Gelöst: LO: Eigener Feldbefehl / Datumsformat

Das Präsentationsgrafikprogramm

Moderator: Moderatoren

naraesk
**

Gelöst: LO: Eigener Feldbefehl / Datumsformat

Beitrag von naraesk »

Hallo,

ich verwende Libre Office in der Version 3.3.1, heruntergeladen von der Homepage der Document Foundation.
Ich möchte, in Impress, einen variables Datum im Format "YYYY-MM-DD" einfügen. Unter EinfügenDatum und Uhrzeit kann ich zwar verschiedene Datumsformate auswählen, das gewünschte ist aber nicht dabei. Ich habe nun mehrere Seiten gefunden, auf denen stand, dass ich unter EinfügenFeldbefehlandere eigene Feldbefehl definieren könnte, darunter auch ein eigense Datumsformat. So einen Menüpunkt habe ich aber nicht bei Libre Office (Seiten bezogen sich stets auf Open Office). Ich finde auch sonst keine Möglichkeit, eigene Feldbefehle zu definieren.

Also … jemand eine Idee, wie ich das gewünschte Datum einfüge?
Besten Dank.
Zuletzt geändert von naraesk am Sa, 12.03.2011 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
Axel Richter

Re: LO: Eigener Feldbefehl / Datumsformat

Beitrag von Axel Richter »

Hallo,

meiner Kenntnis nach lassen sich Feldbefehle in Impress *nicht* frei formatieren. Es ist immer nur eine Auswahl von Standardformaten verfügbar. Unterschiedliche Sprachen bieten aber unterschiedliche Standardformate an. Dein gewünschtes Datumsformat findet sich in Esperanto.

- füge per "Einfügen - Feldbefehl - Datum..." ein Datumsfeld in die Präsentation ein
- markiere das eingefügte Feld (Zeichenmarkierung, also den gesamten Feldinhalt, bspw. per Doppelklick auf das Feld)
- wähle "Bearbeiten - Feldbefehl..."
- wähle als Sprache "Esperanto" und Dein gewünschtes Format

viele Grüße

Axel
naraesk
**

Re: LO: Eigener Feldbefehl / Datumsformat

Beitrag von naraesk »

Na das muss man ja erst einmal wissen.
Danke.
Antworten