zuerst mal kurz zu mir: auch wenn ich ein bisschen älter bin, arbeite ich seit etlichen Jahren ganz Erfolgreich mit OOo unter LINUX wie unter Wind*.
Wie man sehen kann an meiner Anmeldung hier im Forum, bin ich vor 2 Tagen auf ein Problem gestossen, dass ich trotz Suchen im Netz nicht lösen kann. Man weiss ja: das grösste Problem sitzt ca. 40 cm vor dem Bildschirm.

Ich möchte einfach mal um Hilfe bitten.
Nun mal zum Problem und den Vorgaben:
Vorhanden ist:
- LINUX und Windows-PC (LINUX: openSUSE 11.X / Win: XP)
- OOo 3.2.1 (unter Win)
- Web-Server mit: DNS, Apache, MySQL 5.3.x, etc.
- Shop Zen-Cart 1.3.9.h
alles eingerichtet, im Netz und läuft.
Mit OOo Base kann ich auf die MySQL - Datenbank zugreifen, sehe alle Tabellen, kann Werte verändern, etc. Also vom feinsten!!!
Problem, resp. was ich erreichen möchte:
In den WebShop sollen nun 1'000-nde von Artikel eingelesen werden von verschiedenen Lieferanten. Die Artikeldaten bekomme ich von den Lieferanten als Excel-Tabelle.
Dank OOo kann ich die problemlos öffnen und auch als txt oder csv abspeichen.
Nur: wie bekomme ich die Lieferanten-Daten in die Tabellen rein? Will ich sie einfügen wird eine neue Tabelle erstellt. (kann ich so nicht brauchen.)
Meine Vorstellung: schön wäre ein Importfilter der mir die Lieferanten-Daten einliest und in die entsprechende Tabelle schreibt. Noch schöner wäre ich könnte sagen welche Spalte kommt in welche Tabelle (eine Spalte (Artikelnummer/EAN-Code) müsse in 2 Tabellen). 2 Tabellen würden mal reichen.
Fragen:
- Wo finde ich so einen Importfilter? (trotz suchen nichts gefunden.)
- Kann man (ich) sowas auch selber machen?
- Hat jemand sowas tolles (und würde es mir überlassen)?
- Bin ich völlig auf dem Holzweg und man kann das Problem anders, elegant lösen?
- Wer hat eine Idee?
Bin echt froh um jede Hilfe, Lösung, Idee. Denn über 100'000 Artikel von Hand eröffnen ...... da hab ich ja einen Bart länger wie eine Schleppe vom schönsten Brautkleid.
Wünsche trotz meinem Roman allen ein schönes Wochenende und sage .. nööö schreibe .. schon jetzt mal vielen Dank.
ralf aus der Schweiz