Kapitelnummerierung Abstand Überschrift

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Balefu

Kapitelnummerierung Abstand Überschrift

Beitrag von Balefu »

Hallo!

Ich möchte einen Text mit mehreren Überschriften schreiben. Ich ordne den Überschriften also die jeweiligen Formatvorlagen zu (Überschrift 1-5). Nun möchte ich die dazugehörige Kapitelnummerierung anwenden. Ich wähle also bei "Extras -> Kapitelnummerierung" jeweils die Nummer aus (jweils 1, 2, 3, also das Erste in der Liste) und setzte noch einen Punkt dahinter. Wenn ich dies nun mit OK bestätige, werden die Nummern korrekt zugeordnet. Was mich aber etwas irritiert:

Die Abstände hinter den Nummern zu den Überschriften sind nicht einheitlich. Sie werden vielmehr geringer, bei der vierten Überschrift wieder etwas mehr, dann wieder weniger. Ich würde gern wissen, ob das absichtlich so ist, bzw. wie man einheitliche Abstände hinbekommt. In den Optionen der "Kapitelnummerierung" ist bei Position "gefolgt von: Tabulator" jeweils (standardmäßig) angegeben.

Außerdem noch folgendes: Die Überschriftsgröße z.B. der vierten Überschrift ist standardmäßig bei 85%. Wenn ich hier auf 100% bzw. auf 14pt erhöhe, um die Größe der vorhergehenden Überschriften zu erreichen, wird der Abstand zwischen Nummern und Überschrift plötzlich sehr groß. Auch dafür wüsste ich gerne eine Lösung bzw. eine Erklärung.

Gruß, Balefu
Balefu

Re: Kapitelnummerierung Abstand Überschrift

Beitrag von Balefu »

Hallo Rocko!

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe noch versucht, mich etwas schlau zu machen, damit ich keinen Unsinn schreibe. Deshalb melde ich mich jetzt erst wieder. Ich verstehe aber Deine Antwort immer noch nicht ganz, fürchte ich.

Meinst Du, ich soll bei "Extras --> Kapitelnummerierung" im Reiter "Position" unter dem Punkt "Nummerierung wird gefolgt von" Tabulator "bei" die Größe verstellen? Wenn ich da etwas verändere, verschiebt sich die Position des Überschrift tatsächlich, aber ich bekomme damit noch immer keinen einheitlichen Abstand bei allen Überschriften hin - lediglich nach Augenmaß.

Oder soll ich die Einstellung an anderer Stelle vornehmen? Leider findet sich zum Thema Tabulatoren außerordentlich wenig in einschlägigen Hilfeseiten, ich bin da etwas überfordert.

Es würde mich freuen, wenn Du hierzu nochmal Stellung nehmen könntest.

Viele Grüße,

Balefu
Balefu

Beitrag von Balefu »

Ich habe versucht, Dein Beispiel nachzuvollziehen. Sehe ich das richtig, dass durch den Tabulator der Text jeder Überschrift an der gleichen Stelle beginnt? Der Abstand zwischen einstelligen Nummern ist demnach größer als der Bastand bei zweistelligen Nunmmern. In diesem Beispiel wäre das noch kein Problem.

Bei mir handelt es sich aber noch um etwas anderes:

In der Datei "Standardüberschriften" habe ich den Überschriften die voreingestellten Vorlagen zugewiesen und lediglich bei "Kapitelnummerierung" die Nummerierungsart ausgewählt und einen Punkt "dahinter" gesetzt. Die Abstände sind uneinheitlich (bei Überschrift 3 fast praktisch kein Abstand, danach wieder etwas mehr).
Wenn ich unter "Kapitelnummerierung" den "Tabulator bei" überall auf z.B. 2,2cm setze, wird der Abstand bei Überschrift 1 unschön groß.
Gebe ich jeden "Tabulator bei" separat ein, habe ich keine einheitlichen Abstände, auch wenn die Optik besser wird.

In der Datei "Schriftangepasst" habe ich in den Überschriften-Vorlagen die Schrift jeweils auf 14pt (ausser Überschrift 1 - Standard, 16,1pt) und fett-kursiv geändert. Dies sieht noch verheerender aus, im Ergebnis stellen sich aber die gleichen Probleme, denk ich.

Ich hoffe, mein Anliegen nun verständlicher gemacht zu haben. Ich möchte also einen einheitlichen Abstand zwischen Nummer und Überschrift - in jeder Ebene gleich.

Darüber hinaus möchte ich zur Klärung noch fragen, ob ich mit "Kapitelnummerierung --> Position --> Tabulator bei" überhaupt an der richtigen Stelle drehe?

Viele Grüße,

Balefu
Dateianhänge
Schriftangepasst.odt
(9.92 KiB) 151-mal heruntergeladen
Standardüberschriften.odt
(9.83 KiB) 129-mal heruntergeladen
Balefu

Beitrag von Balefu »

Hallo Rocko!

Die dritte von Dir genannte Variante ist genau das, was ich haben möchte. Die Nummern sollen immer am linken Rand beginnen und der Abstand zur Überschrift soll immer gleich sein.
Schade, dass es dann keine Möglichkeit gibt, einer längeren Überschrift automatisch den passenden Einzug in der zweiten Zeile zu geben, aber sei's drum.

Vielen Dank für Deine ausdauernde und umfangreiche Unterstützung!

Viele Grüße,

Balefu
Antworten