Arabische und römische Ziffern im Inhaltsverzeichnis mischen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

juhu_openoffice

Arabische und römische Ziffern im Inhaltsverzeichnis mischen

Beitrag von juhu_openoffice »

Hallo,

ist es möglich die Nummerierung des Inhaltsverzeichnis wie im Betreff genannt zu ändern?

Bsp.:

Inhaltsverzeichnis
II. Bla .... 4
III. Blub .. 5
1. Foo .... 6
2. Bar .... 7
IV. Buh ... 8

Ich weiss, das Inhaltsverzeichnis macht nicht viel Sinn. Dennoch, ich suche eine Lösung.

Besten Dank!
juhu_openoffice

Re: Arabische und römische Ziffern im Inhaltsverzeichnis mis

Hier der Link zu einer PDF die der Grund meines Postings ist:

https://www.fh-osnabrueck.de/fh/fileadm ... n_2007.pdf

Seite 51!
EGO

Beitrag von EGO »

1. Firefox rät mir, von der gelinkten Datei die Finger zu lassen, was ich vorerst auch mal tue.

2. Das Inhaltsverzeichnis ist ja ein Spiegel der Überschriften im Dokument. Wenn die in arabischen und römischen Ziffern angelegt sind, wird das im Inhaltsverzeichnis auch so wiedergegeben. Der Schlüssel zur Problemlösung liegt also in der Dokumentenstruktur und nicht unmittelbar im Verzeichnis.

3.Sie schreiben "ändern", also wurde das Dok vermutlich schon erstellt. Wenn Sie nachträglich Ihre Überschriften 1. Ebene (meist mit der Absatzvorlage "Überschrift 1) mit römischen, die der 2. Ebene mit arabischen Ziffern versehen und anschließend ihr Inhaltsverzeichnis aktualisieren, sollte das so aussehen, wie Sie es dargestellt haben.

Noch Fragen?

Gruß, EGO..
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
juhu_openoffice

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Das Problem bisher ist das ich Kapitel "nur" mit "Strg+1" oder "Strg+2" angelegt habe. Dann wird die Kapitelnummerierung über Extras->Kapitelnummerierung konfiguriert.

Wenn ich die zweite Ebene für römische Ziffern konfiguriere, ist folgendes nicht mehr möglich (ich entschuldige mich für das ungenaue Bsp. aus dem ersten Posting):

Inhaltsverzeichnis
II. Bla .... 4
III. Blub .. 5
1. Foo .... 6
1.1 Foo2 . 6
2. Bar .... 7
IV. Buh ... 8

Weiter sind die Schriftgrößen bei den verschiedenen Ebenen der Kapitelnummerierung unterschiedlich. Auch sind Kapitel in nummerischer Reihenfolge zu setzen. Bsp.: Sei die Ebene 3 für römische Ziffern konfiguriert. Dann kann nach einem Kapitel der Ebene 1 kein Kapitel der Ebene 3 beginnen sondern eines der Ebene 2. Ebene 2 (siehe erstes Bsp.) kann aber nicht für römische Ziffern konfiguriert werden da es für Arabische gebraucht wird.

Gibt es einen anderen Weg?

Besten Gruß
juhu_openoffice

Erstmal Dank für die bisherige Hilfe.

In der Tat, Missverständnisse liegen vor da ich mein Bsp. immer noch zu ungenau definiere. Leider war das Bsp. von Rocko nicht das was ich als Vorgabe von der FH habe. Hier also der nächste Versuch:

Inhaltsverzeichnis (Verzeichnis d. gesamten Dokuments)
I. Kap. I (Ebene 1)
II. Kap II (Ebene 1)
1. Kap 1 (Ebene 1)
1.1 Kap 1.1 (Ebene 2)
2. Kap 2 (Ebene 1)
III. Kap III (ebene 1)

Es handelt sich bei dem Inhaltsverzeichnis um eine Mischung von arabischen und römischen Zahlen. Die Arabischen sind für sich in numerischer Reihenfolge. Die römischen genau so. Aber insgesamt sind die Zahlen (römisch und arabisch) nicht mehr numerisch sortiert.

Warum der Link eine Warnung fabriziert weiß ich nicht. Ich gehe davon aus das ihr MS-Win Rechner betreibt. Ich habe nur Linux und da kommt mir keine Warnmeldung. Bekommt ihr eine Virusmeldung oder eine Zertifikats-Unbekannt-Meldung (Browser-Version?) oder etwas Anderes?

Viele Grüße
juhu_openoffice

Statt auf das PDF zu verweisen habe ich einen Screenshot der entsprechenden Seite des PDF's gemacht.
screenshot.png
screenshot.png (17.52 KiB) 4011 mal betrachtet
EGO

Beitrag von EGO »

Nach dieser Vorlage wäre mein Vorschlag, die "Rahmenkapitel" als Überschriften 1. Ebene zu deklarieren und die eigentlichen Kapitel als 2. und 3. Ebene zu nehmen.

Gruß, EGO..
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
Antworten