Autokorrektur

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Doitso

Autokorrektur

Beitrag von Doitso »

Hallo, ich grüße Euch alle und würde mich freuen, wenn mir jemand bei diesem Problem mit dem OO-Writer von Open Office 3.1.1 unter Linux openSUSE 11.2.

Mein Problem ist die Autokorrektur.
Ich weiß, es hab schon einige Threads hier dazu. Ich habe sie mir angesehen (beispielsweise viewtopic.php?f=1&t=39621 sowei andere), komme aber mit keinem davon zur Lösung.
Ich habe mir auch diese Seite angesehen: http://www.ooowiki.de/AutomatismenAbsch ... oKorrektur.

Aber ich komme einfach nicht dahinter. Die Autokorrektur funktioniert nicht, weder bereits in der Liste unter Extras - AutoKorrektur-Optionen - Ersetzung als Voreinstellung enthaltene Zeichen wie -- , noch von mir selbst dort eingetragene Zeichen wie << (statt dem ich gern das "Französische Anführungszeichen" (Guillemet) « hätte.

Einfach nix. Kann es sein, dass ich das irgendwo versehentlich ausgeschaltet habe? Ich wäre für jeden Hinweis dankbar.

Moderation,4: Absätze zur Lesbarkeit gesetzt
pmoegenb
Re: Autokorrektur

Beitrag von pmoegenb »

Unter Optionen sollte die Option Ersetzungstabelle anwenden aktiviert sein.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
komma4

Beitrag von komma4 »

Willkommen im Forum.

Du hast schon gesehen, dass sich die AutoKorrektur immer auf die eingestellte Sprache bezieht (s. oben im Dialog). Die Sprache muss mit der eingestellten/verwendeten der Absatz-/Zeichenvorlage übereinstimmen

Bild

Ansonsten kann ich Dir nur sagen, dass hier (OOo 3.2.1/Suse 11.3) alles wie gewünscht funktioniert.
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Doitso

Beitrag von Doitso »

Vielen Dank pmoegen und komma4,
pmoegenb hat geschrieben:Unter Optionen sollte die Option Ersetzungstabelle anwenden aktiviert sein.
Unter Extras - AutoKorrektur-Optionen - sind bei bei [E] und [N] Häkchen gesetzt neben Ersetzungstabelle anwenden.
komma4 hat geschrieben:Willkommen im Forum.
Du hast schon gesehen, dass sich die AutoKorrektur immer auf die eingestellte Sprache bezieht (s. oben im Dialog). Die Sprache muss mit der eingestellten/verwendeten der Absatz-/Zeichenvorlage übereinstimmen ...
.
Dass es mit der Sprache zusammenhängt, weiss ich.Nur weiß ich nicht genau, wie das mit der Absatz- /Zeichenvorlage gemeint ist. Mir scheint die Sprache übereinzustimmen, wenn es da nicht irgendwo eine Vorlage gibt, die hineinspielt und die ich nicht bemerke. Unter Unter Extra - AutoKorrektur-Optionen ist die Sprache Deutsch (Deutsch...). Unter Extras - Sprachen steht das genauso. Ebenso wenn ich einen Rechtsklick in den Text mache und unter Zeichen nachsehe. Auch die deutsche Rechtschreibprüfung funktioniert richtig. Stimmt das dann mit der Absatz- /Zeichenvorlagen? Wenn ja, hat vielleicht jemand eine Idee, woran es sonst noch liegen kann?
pmoegenb

Beitrag von pmoegenb »

Hallo Doitso,
Winfried meint Du sollst bei den Absatzvorlagen (F11) nachsehen, ob der eingesetzten Absatzvorlage unter dem TAB Schrift eine Sprache zugeordnet ist.
Gruß

Peter
Doitso

Beitrag von Doitso »

pmoegenb hat geschrieben:Hallo Doitso,
Winfried meint Du sollst bei den Absatzvorlagen (F11) nachsehen, ob der eingesetzten Absatzvorlage unter dem TAB Schrift eine Sprache zugeordnet ist.
F11 öffnet bei mir (oo3.1) "Formatvorlager". Drücke ich auf das TAB mit einem umrahmten a (ich nehme an, das öffnen die Schrift, so finde ich eine Liste vor, die von Aufzählungszeichen bis Zitat reicht. Sprache finde ich da aber nicht drin. Heißt das, dass keine Sprache zugeordnet ist. Oder habe ich Dich nicht richtig verstanden und an der falschen Stelle gesucht?
pmoegenb

Beitrag von pmoegenb »

Du hast aber noch gewaltige Wissenslücken.

Mit F11 öffnet sich natürlich das Fenster für Formatvorlagen und diesem befinden sich u. a. auch Absatzvorlagen (Erstes Symbol von links). Nach dem Öffnen der Formatvorlagen müsste die benutzte Absatzvorlage im Vorlagenfenster bereits markiert sein. Diese klickst Du mit der rechten Maustaste an und wählst die Option Ändern...
Gruß

Peter
Doitso

Beitrag von Doitso »

pmoegenb hat geschrieben:Du hast aber noch gewaltige Wissenslücken.

Mit F11 öffnet sich natürlich das Fenster für Formatvorlagen und diesem befinden sich u. a. auch Absatzvorlagen (Erstes Symbol von links). Nach dem Öffnen der Formatvorlagen müsste die benutzte Absatzvorlage im Vorlagenfenster bereits markiert sein. Diese klickst Du mit der rechten Maustaste an und wählst die Option Ändern...
Ja, in der Tat, ich kenne nur die grundsätzlichen Funktionen. Ich benutze den OOWriter zwar schon lang, aber immer nur für ganz simple, lange Texte, wo ich einfach mit den Standards arbeite ohne eigene Formatvorlagen und dergleichen. Danke für Deine Erklärung. Jetzt habe gefunden, wo ich nachsehen muss. Natürlich stand da als Formatvorlage Standard drin. Denn ich habe ja noch nie selbst irgend etwas erstellt oder verändert. Unter Schrift steht Deutsch (Deutsc). Also genauso wie bei den Autokorrektur-Optionen. An der Sprache kann es also wohl nicht liegen, dass die Autokorrektur nicht funktioniert. Woran denn dann?
komma4

Beitrag von komma4 »

Vielleicht an Deiner (inzwischen veralteten) OOo-Version?

Oder an einem Fehler des Benutzerverzeichnisses?

Ich weiss nicht, ob das damit zu tun hat...:
Hast Du eine Java-Laufzeitumgebung auf dem Rechner? Wird sie durch OOo gefunden (Extras>Optionen...>OpenOffice.org>Java)
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Doitso

Beitrag von Doitso »

Vielen Dank fuer die Hinweise.
komma4 hat geschrieben:Vielleicht an Deiner (inzwischen veralteten) OOo-Version?
Ich habe OO komplett mit OpenSUSE 11.2 zusammen installiert. Da sollte doch eigentlich alles aufeinander abgestimmt sein, oder?
komma4 hat geschrieben: Oder an einem Fehler des Benutzerverzeichnisses?
Da fehlt mir leider auch das Wissen, um der Sache auf den Grund zu gehen. Wie ihr schon gemerkt habt, mir fehlt da leider viel von den Grundlagen, um der Problemursache auf die Spur zu kommen. Deshalb nachstehend ein Screenshot von meiner acor_de-DE.dat aus dem Verzeichnis .ooo3/user/aurocorr. Ich schaffe es nicht, da reinzuschauen, ob da wirklich meine Einträge in den AutoKorrektur-Optionen drinstehen. Wie kann man das denn ansehen?
Ich weiss nicht, ob das damit zu tun hat...:
komma4 hat geschrieben: Hast Du eine Java-Laufzeitumgebung auf dem Rechner? Wird sie durch OOo gefunden (Extras>Optionen...>OpenOffice.org>Java)
[/quote]

Ich wäre dankbar, wenn mir Du, komma4, oder auch sonst irgendwer, mit damit weiter helfen könnte. Denn allein komme ich da nicht zurecht. Jetzt muss ich allerdings gleich aus dem Haus. Muss mich morgen wieder dran machen. Schon mal herzlichen Dank für alle Hinweise bisher und einen schönen Abend!

Als Java habe ich: java-1.6.0-openjdk-1.6.0/jre.
Dateianhänge
Im Verzeichnis .ooo3/user/aurocorr sieht acor_de-DE.dat so aus.
Im Verzeichnis .ooo3/user/aurocorr sieht acor_de-DE.dat so aus.
autocorr.png (25.7 KiB) 980 mal betrachtet
Antworten