Mehrere Inhaltsverzeichnisse (je Kapitel und einmal Global)

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Thomas Mc Kie

Mehrere Inhaltsverzeichnisse (je Kapitel und einmal Global)

Beitrag von Thomas Mc Kie »

Hallo,

ich habe meine Kapitel mittels Dokumentvorlage (später auch einfach Dokument kopiert, und dann Inhalt geändert) erstellt und in ein Globaldokument eingebunden. Das klappt auch alles wunderbar. Ich hatte aber die Idee, für jedes Kapitel ein eigenes Inhaltsverzeichnis zu erstellen und habe daher in jedem Kapitel (in dem dazugehörenden Dokument) ein Inhaltsverzeichnis eingefügt. Richtigerweise spielt Ooo bei meiner Vorgehensweise nicht mit, sondern macht aus den jeweiligen Inhaltsverzeichnissen komplette Inhaltsverzeichnisse (also über alle eingebundenen Kapitel). Bekommt man das irgendwie hin, dass in den einzelnen Kapiteln (also z.B. in Kapitel 3) nur das jeweilige Kapitel abgedeckt wird
(also:
III. Kapitel
III.1 Überschrift a
III.2 Überschrift b usw.) ?
Aber im im Globaldokument erstellten Inhaltsverzeichnis alles abgedeckt ist? Ich hab auch mal versucht, in einem Dokument das Inhaltsverzeichnis auf Kapitel umzustellen, leider klappt dies nicht so wie ich gedacht habe.

Dasselbe würde ich auch gerne mit den Quellenverweisen (also Literaturverzeichnis) machen, aber wenn das nicht geht, wär's nicht so tragisch.
Wie muss ich da rangehen?

Ich hab mal (als zip, da nicht mehr als 3 Dateien angehängt werden dürfen) meine Dateien, aber ohne relevanten Inhalt, angehängt. Der Aufbau sollte aber klar werden.

Vielleicht weiß ja wer, wo ich nachlesen muss, bzw. kann es mir erklären, soferns noch nirgendwo erklärt wurde.

Viele Grüße

Thomas

P.S.: Über die Suche hab ich nur viewtopic.php?f=1&t=18099 gefunden, aber ich kann ja einer Überschrift nicht mehrere Vorlagen zuweisen, somit wüsste ich nicht wie ich da richtig vorgehe.

EDIT: Vergessen: Ooo 3.2.0 portable, Win7 X64
Dateianhänge
alle Dateien auf einmal.zip
alle Dateien auf einmal in zip-Ordner
(73.12 KiB) 32-mal heruntergeladen
Thomas Mc Kie

Re: Mehrere Inhaltsverzeichnisse (je Kapitel und einmal Glob

Anscheinend noch keiner gemacht/hinbekommen, schade.

Grüße

Thomas
Stephan

Beitrag von Stephan »

ich verstehe das ganze Problem nicht denn die Lösung liegt doch offen auf der Hand: wenn Du für die jeweiligen Teilinhaltsverzeichnisse nur die jeweiligen Absatzvorlagen des einen Kapitels als Referenz nutzt sollte das Ganze doch sofort klappen, d.h. es sind lediglich pro Kapitel separate Absatzvorlagen (unterschiedlichen Namens jedoch gleichen INhalts)( zu verwenden.

Gewisse Nebenwirkungen für das Gesamtinhaltverzeichnis, z.B. keine vernünftigen Lesezeichen bei PDF-Export, müßten dabei ggf. hingenommen wrden oder man erstellt dafür ein separates Dokument indem man die unterschiedlichen Vorlagen wieder vereinheitlicht.

Gruß
Stephan
Thomas Mc Kie

Hm, so offensichtlich ist das dann doch nicht, jedenfalls bin ich da nicht drauf gekommen. Ok, das wird dann ein wenig editieraufwändig, aber es sollte wohl klappen, werd's mal so versuchen.

Danke

Thomas
Thomas Mc Kie

@gast Hm, klappt leider so nicht. Wenn ich das so mache, hab ich zwar erstmal das gewünschte Aussehen, jedoch natürlich auch noch die entsprechenden Seitennummern des Teildokuments. Im Globaldokument sind diese aber andere, daher müsste ich "Alles aktualisieren" wobei dann auch die jeweiligen Verzeichnisse in den Teildokumenten = dem Gesamten Inhaltsverzeichnis werden.

@stefan
Da damit größere Umbauarbeiten verbunden sind, werd ich das erst später ausprobieren können.

Grüße

Thomas
Thomas Mc Kie

Ich hab versucht das so hinzubekommen, wie von Stefan beschrieben, aber ich schaffe noch nicht einmal bei einer aus Überschrift 1 erzeugten neuen Vorlage die Kapitelnummerierung zu aktivieren. Was gut klappt ist die jeweilige Gliederungsebene auszuwählen (also bei "Überschrift 1 Kap1" einfach auch wie bei "Überschrift 1" --> "Ebene 1"). Bei der Nummerierung müsste ich dann aber auch "Kapitelnummerierung" (so zu lesen bei "Überschrift 1") auswählen, dies gibt es aber nicht zur Auswahl. Ich kann zwar unter Extras - Kapitelnummerierung im Teildokument dann "Überschrift 1 Kap1" zuweisen, dann verliert die Überschrift ihre Nummerierung im Globaldokument trotzdem.

Ich sehe nicht wie ich das so Lösen kann? Sieht jemand einen Fehler in der Vorgehensweise, oder ist ein Unterinhaltsverzeichnis wie ich es mir vorstelle dann doch nicht möglich?

Grüße

Thomas
Stephan

Beitrag von Stephan »

Sieht jemand einen Fehler in der Vorgehensweise
Ja.

Du kannst natürlich nicht mehrere verschiedene Inhaltverzeichnissse anhand der Dokumentgliederung erzeugen, denn die kann es nur einmal geben.
Nutze für weitere Inhaltverzeichnisse stattdessen die Erzeugung des Inhaltsverzeichnisses basierend auf Absatzvorlagen, wie schon durch mich benannt (siehe auch im Verzeichnisdialogs unter "Erzeugen aus" aktiveren "weiteren Vorlagen").

Gruß
Stephan
Thomas Mc Kie

Das hört sich gar nicht mal so doof an. Wie lasse ich denn z.B. eine halbe Seite Platz (im Globaldokument). Da die jeweiligen Unterinhaltsverzeichnisse ja nicht so groß werden, wäre eine ganze Seite doch zu lang (die würde ich leicht hinbekommen, dazu muss ich ja einfach einen Textbereich einfügen).

Ich hätte jetzt vermutet, dass ich einfach einen manuellen Seitenumbruch nach einem Kapitel (also einem eingefügten Teildokument) einfüge, dann ne halbe Seite leere Zeilen einfüge und dann müssten sich eigentlich die eingefügten Dokumente (immer mit der 1. Seite Seitenvorlage "rechte Seite)) direkt anschließen, aber leider habe ich noch einen Seitenumbruch drin?

Ich glaub ich bin grad ein wenig betriebsblind, vielleicht kann mir da noch wer auf die Sprünge helfen, dann nehme ich nämlich den Vorschlag von Gast als Lösung.

Ok, während ich das schrieb, hat auch Stefan was geschrieben:
Ja, das mit den weiteren Vorlagen hab ich auch schon probiert. Bekomme dann aber die Nummerierung nicht hin. Ich nehme mal an, dass das sicher möglich ist, sehe da aber noch nicht ganz wie. Ich muss mir dann also selbst die Vorlagen für die Kapitelnummerierungen erstellen, richtig? Und dann dieselben Nummerierungen den einzelnen Überschriften (also Überschrift 1 Kap1 bis KapX) als Nummerierung zuweisen? Ich schau mal, ob ich das hinbekomme.

Grüße

Thomas

EDIT: Hm, mit der Nummerierung hab ich so meine Probleme, ich bekomme für die 2. Ebene dann nicht hin, dass dann auch die 2. Ebene der neu erstellten Formatvorlage "Kapitelnummerierung" verwendet wird. Und wenn ich dann einfach eine weiter Formatvorlage (Kapitelnummeriernung Ebene 2) erstelle und verwende, geht die richtige Sortierung/Nummerierung abhanden.
Die ersten Überschriften sind nämlich römisch, die der 2. Ebene mit arabischen und die der dritten mit Buchstaben. Und in der zweiten Ebene soll eben I.1 a) stehen. Was ich auch mit der Extras-Kapitelnummerierung hinbekomme, aber mit einer eigenen Formatvorlage nicht. *grübel*
Antworten