Hallo zusammen,
ich versuche (leider vergeblich) im Writer eine eigene Symbolleiste so anzupassen, dass ich Untergruppen erstellen kann. Für eine einfachere Arbeitsweise möchte ich beispielsweise in mein eigene Symbolleiste den Oberbegriff "FARBE" einfügen. Wenn man dann auf diese Menüpunkt klickt, geht ein Untergruppe (oder auch Untermenü) auf, aus dem sich die User die fertig voreingestellten Farben aussuchen, und den markierten Text durch das hinterlegte Makro einfärben können.
Das gleiche soll noch für die Obergruppen Sonderzeichen und verschiedene Textbausteine erfolgen.
Bisher kann ich solch eine Funktion im Writer leider nicht finden. In Word habe ich das schon prima umgesetzt und vermisse das in OO. Wenn man das ganze mit den Möglichkeiten umsetzt die ich in OO gefunden habe, wird das enorm lange und unübersichtliche Symbolleisten geben.
Gibt es diese Funktion möglicherweise nicht? Vielleicht gibt es ja auch eine Lösung über einen Umweg oder so.
Kennt jemand von euch einen Weg um diese Problem zu lösen?
Greetz Tom
eigene Symbolleiste mit Untergruppen [gelöst]
Moderator: Moderatoren
eigene Symbolleiste mit Untergruppen [gelöst]
Zuletzt geändert von silverde am So, 27.03.2011 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
- komma4
Willkommen im Forum
Zweitens ist das bestimmt der falsche Weg in einer Textverarbeitung mit einem VORLAGEN-Konzept, siehe: http://www.ooowiki.de/FormatVorlagen#Fo ... dokumenten
Hier gibt es aber keine Gruppierungsfunktion.
Textbausteine (OOo-Jargon: AutoText) lässt sich IMHO auch nur über Makros über Schaltflächen einfügen.
Hoffe, das hilft Dir etwas weiter.
Erstens gehen nicht "voreingestellte Farben", sondern nur die aus der Farbpalette.silverde hat geschrieben:Für eine einfachere Arbeitsweise möchte ich beispielsweise in mein eigene Symbolleiste den Oberbegriff "FARBE" einfügen. Wenn man dann auf diese Menüpunkt klickt, geht ein Untergruppe (oder auch Untermenü) auf, aus dem sich die User die fertig voreingestellten Farben aussuchen, und den markierten Text durch das hinterlegte Makro einfärben können.
Zweitens ist das bestimmt der falsche Weg in einer Textverarbeitung mit einem VORLAGEN-Konzept, siehe: http://www.ooowiki.de/FormatVorlagen#Fo ... dokumenten
Sonderzeichen einfügen kannst Du als Makro aufzeichnen und dann Schaltflächen zuordnen.silverde hat geschrieben:Das gleiche soll noch für die Obergruppen Sonderzeichen und verschiedene Textbausteine erfolgen.
Hier gibt es aber keine Gruppierungsfunktion.
Textbausteine (OOo-Jargon: AutoText) lässt sich IMHO auch nur über Makros über Schaltflächen einfügen.
Hoffe, das hilft Dir etwas weiter.
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Re: eigene Symbolleiste mit Untergruppen
Hi Komma4,
vielen Dank für die superschnelle Antwort.
Das mit den Farben habe ich wohl etwas ungenau erklärt. Der User soll nur bestimmte Farben verwenden, die ich dann über die Symbolleiste anbiete (mit Hilfe eine Makros und entsprechend beschrifteter Schaltflächen).
Bei den Sonderzeichen und Textbausteinen sind wir ja schon einer Meinung.
Ich habe inzwischen eine Lösung gefunden. In der "Menüzeile" gibt es die Möglichkeit Untergruppen zu erzeugen. Ich wollte es zwar in einer Symbolleiste mit Icons realisieren, aber besser so, als gar nicht.
Vielleicht gibt es ja in einer der kommenden Versionen auch bei den Symbolleisten diese Möglichkeit.
Vielen Dank noch mal für die prompte Reaktion.
Greetz Tom
vielen Dank für die superschnelle Antwort.
Das mit den Farben habe ich wohl etwas ungenau erklärt. Der User soll nur bestimmte Farben verwenden, die ich dann über die Symbolleiste anbiete (mit Hilfe eine Makros und entsprechend beschrifteter Schaltflächen).
Bei den Sonderzeichen und Textbausteinen sind wir ja schon einer Meinung.
Ich habe inzwischen eine Lösung gefunden. In der "Menüzeile" gibt es die Möglichkeit Untergruppen zu erzeugen. Ich wollte es zwar in einer Symbolleiste mit Icons realisieren, aber besser so, als gar nicht.
Vielleicht gibt es ja in einer der kommenden Versionen auch bei den Symbolleisten diese Möglichkeit.
Vielen Dank noch mal für die prompte Reaktion.
Greetz Tom