Fußnotentrennstrich linksbündig und gleich dick einstellen
Moderator: Moderatoren
-
Fußnotentrennstrich linksbündig und gleich dick einstellen
Hallo!
Ich schreibe gerade an einer Hausarbeit und verwende dazu OpenOffice 3.2. Leider werden bei mir die Fußnotentrennstriche automatisch rechtsbündig eingefügt und ich weiß auch nicht wie ich das auf linksbündig umstellen kann. Außerdem sind die Trennlinien auf verschiedenen Seiten unterschiedlich dick. Leider habe ich über Google bisher keine Lösung für das Problem gefunden. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.
LG
der Kaffeevernichter
Ich schreibe gerade an einer Hausarbeit und verwende dazu OpenOffice 3.2. Leider werden bei mir die Fußnotentrennstriche automatisch rechtsbündig eingefügt und ich weiß auch nicht wie ich das auf linksbündig umstellen kann. Außerdem sind die Trennlinien auf verschiedenen Seiten unterschiedlich dick. Leider habe ich über Google bisher keine Lösung für das Problem gefunden. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.
LG
der Kaffeevernichter
Re: Fußnotentrennstrich linksbündig und gleich dick einstell
Hallo Kaffeevernichter,
wenn du die Formatvorlagen aufrufst (F11) und dort zu den Seitenvorlagen wechselst (viertes Icon von links) siehst du den Eintrag "Fußnote". Diesen mit Mausklick rechts selektieren und "ändern" auswählen. In einem sich öffnenden Fenster können die Einstellungen zur Fußnote angepasst werden.
Beste Grüße
Donco
wenn du die Formatvorlagen aufrufst (F11) und dort zu den Seitenvorlagen wechselst (viertes Icon von links) siehst du den Eintrag "Fußnote". Diesen mit Mausklick rechts selektieren und "ändern" auswählen. In einem sich öffnenden Fenster können die Einstellungen zur Fußnote angepasst werden.
Beste Grüße
Donco
Wissen gehört zu den wenigen Dingen, die wachsen, wenn sie geteilt werden. Danke allen Aktiven.
OO 3.2.1, Windows Vista 32bit
LibreOffice 3.6.4, Windows Vista 32bit
und
LO Version: 4.1.4.2, Win 8 64bit
OO 3.2.1, Windows Vista 32bit
LibreOffice 3.6.4, Windows Vista 32bit
und
LO Version: 4.1.4.2, Win 8 64bit
Die Position und Stärke des Striches kannst du nach Wahl von Format > Seite… auf dem Registerblatt Fußnote festlegen.kaffeevernichter hat geschrieben:[…] wie ich [die Fußnotentrennstriche] auf linksbündig umstellen kann.
Dieses Verhalten kann ich nicht reproduzieren.kaffeevernichter hat geschrieben:Außerdem sind die Trennlinien auf verschiedenen Seiten unterschiedlich dick.
Gruß
lorbass
-
DANKE!!! Hab´s gefunden! Endlich!!
LG
der Kaffeevernichter, der zur Feier des Erfolgs gleich ´nen Kaffee braucht

LG
der Kaffeevernichter, der zur Feier des Erfolgs gleich ´nen Kaffee braucht

Hallo, vielleicht gibt es inzwischen eine Lösung, aber dies Problem ist alt und ich habe seinerzeit nirgendwo eine Lösung gefunden. Bei dem letzten mit OO gesetzten Buch habe ich schließlich auf den strich verzichtet (geht auch), weil nicht lokalisierbar war, warum der Strich bei einzelnen Seiten dicker war.
Beste Grüße
KHS
Beste Grüße
KHS
Mac OS X LO 3.3.1, Win 7 LO 3.3.1
jaaber dies Problem ist alt
Mmmh, d.h. bei Dir lag das Problem nicht nur in der Bildschirmdarstellung vor?Bei dem letzten mit OO gesetzten Buch habe ich schließlich auf den strich verzichtet (geht auch), weil nicht lokalisierbar war, warum der Strich bei einzelnen Seiten dicker war.
Soweit ich den Fehler kenne (und ich frage jetzt hier, denn vielleicht sind meine Informationen dazu veraltet) bezieht sich der doch nur auf die Bildschirmdarstellung, d.h. bei PDF-Export und Ausdrucken sind dann, am Bildschirm unterschiedlich breite Linien, wieder gleichbreit.
Gruß
Stephan
Zu Stephan, nein, das war nicht nur auf dem Bildschirm zu sehen, sondern auch auf dem Ausdruck, aber vielleicht ist dieser Bug jetzt weg. Meine letzten Texte sind von Verlagen gesetzt worden, so dass ich keine pdf-Vorlage brauchte. Allerdings ist der Anzeigefehler auch ärgerlich, weil man eigentlich ja nicht alles ausdrucken sollte ... siehe etwa: http://www.saveaswwf.com/de/ 
Grüße
Karl

Grüße
Karl
OK, Danke, dannn weiß ich Bescheid.Zu Stephan, nein, das war nicht nur auf dem Bildschirm zu sehen, sondern auch auf dem Ausdruck
ich wollte nichts Gegeneiliges behauptenAllerdings ist der Anzeigefehler auch ärgerlich
Gruß
Stephan
Hallo Stephan,
sollte auch keine Kritik sein.
Grüße
Karl
sollte auch keine Kritik sein.
Grüße
Karl
Und warum bitte nicht?sollte auch keine Kritik sein
Naja, kann mir wohl egal sein, nur ich jedenfalls finde das das was Du gesagt hast eine sehr sehr berechtige Kritik am Programm war, die man nur unterstreichen kann.
Gruß
Stephan