[gelöst] Absatzvorlage
Moderator: Moderatoren
[gelöst] Absatzvorlage
Hallo,
ich habe mir in Writer mehrere Absatzvorlagen erstellt.
Was mir auffällt ist, dass alle Angaben, bis auf die Schriftgröße übernommen werden.
z.B. Absatzvorlage Comic Sand MS 9 fett, blau, wurde erstellt.
Der Text im Dokument ( Absatzvorlage Standard ) wird mit der o.a. Absatzvorlage formatiert.
Alles ist richtig. Nur der so formartierte Text hat die Schriftgröße 12.
Was mache ich falsch?
ich habe mir in Writer mehrere Absatzvorlagen erstellt.
Was mir auffällt ist, dass alle Angaben, bis auf die Schriftgröße übernommen werden.
z.B. Absatzvorlage Comic Sand MS 9 fett, blau, wurde erstellt.
Der Text im Dokument ( Absatzvorlage Standard ) wird mit der o.a. Absatzvorlage formatiert.
Alles ist richtig. Nur der so formartierte Text hat die Schriftgröße 12.
Was mache ich falsch?
Zuletzt geändert von mike6 am Mo, 11.04.2011 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen
mike
mike
Re: Absatzvorlage
Hallo Rocko,
anbei die Datei.
In der Absatzvorlage ist eingestellt:
ComicSans MS / normal / 9 pt
In Wirklichkeit erscheint:
ComicSans MS / normal / 11 pt
Die Tastenkombination Strg+m bewirkt beim mir nichts.
anbei die Datei.
In der Absatzvorlage ist eingestellt:
ComicSans MS / normal / 9 pt
In Wirklichkeit erscheint:
ComicSans MS / normal / 11 pt
Die Tastenkombination Strg+m bewirkt beim mir nichts.
Mit freundlichen Grüßen
mike
mike
Das Problem ist bei mir (OOo 3.2 auf Win7) mit dem Dok nicht nachvollziehbar. Ein Dreifachklick in jeder der drei Zeilen gefolgt von Strg+M formatiert auf Schriftgröße 9.
Probieren Sie mal Plan B: Absatz markieren - Format - Standartformatierung. Steht da Strg+M als Tastenkürzel dahinter? Falls nein, wurde die Tastenkombi anders belegt, dann kann's nicht klappen. Wenn Sie jetzt allerdings im Menü auf Standartformatierung klicken, sollte es gehen.
Gruß, EGO..
Probieren Sie mal Plan B: Absatz markieren - Format - Standartformatierung. Steht da Strg+M als Tastenkürzel dahinter? Falls nein, wurde die Tastenkombi anders belegt, dann kann's nicht klappen. Wenn Sie jetzt allerdings im Menü auf Standartformatierung klicken, sollte es gehen.
Gruß, EGO..
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
Hallo Ego,
Wenn ich den "Text"
Soweit ist alles in Ordnung.
Wenn ich diesen Text jetzt markiere und mit der Absatzvorlage "Handbuch Macrotext Calc" formatiere, ist die Schriftgröße, nicht wie in der Absatzvorlage 9 pt, sondern 11 pt.
Wenn ich den Text als Zeichenvorlage "Handbuch Macrotext Calc" formatiere, ist alles in Ordnung. Hier werden die 9 pt richtig aus der Zeichenvorlage übernommen.
Mache ich da einen Denkfehler?
Wenn ich den "Text"
auf "Standard" zurücksetze , erscheint dieser wie in der Absatzvorlage "Standard" angezeigt als ARIAL 11 pt.Handbuch Macrotext Calc Comic Sans MS 9
Soweit ist alles in Ordnung.
Wenn ich diesen Text jetzt markiere und mit der Absatzvorlage "Handbuch Macrotext Calc" formatiere, ist die Schriftgröße, nicht wie in der Absatzvorlage 9 pt, sondern 11 pt.
Wenn ich den Text als Zeichenvorlage "Handbuch Macrotext Calc" formatiere, ist alles in Ordnung. Hier werden die 9 pt richtig aus der Zeichenvorlage übernommen.
Mache ich da einen Denkfehler?
Mit freundlichen Grüßen
mike
mike
1. Tun Sie doch bitte erst einmal das, was ich Ihnen vorgeschlagen habe. Dann wüßte ich wenigstens schon mal, ob's daran liegt!
2. Die genannte Vorlagen kann ich nicht ausprobieren, daß sie Ihrem Dokument nicht anhängen.
3. Der Effekt mit der Zeichenvorlage dürfte dran liegen, daß diese eine mögliche harte Formatierung der Zeichen löscht, was die Absatzvorlage nicht tut. Das wurde aber schon erläutert, und um das zu klären, müßten Sie meine vorgeschlagenen Schritte ausprobieren.
Gruß, EGO..
2. Die genannte Vorlagen kann ich nicht ausprobieren, daß sie Ihrem Dokument nicht anhängen.
3. Der Effekt mit der Zeichenvorlage dürfte dran liegen, daß diese eine mögliche harte Formatierung der Zeichen löscht, was die Absatzvorlage nicht tut. Das wurde aber schon erläutert, und um das zu klären, müßten Sie meine vorgeschlagenen Schritte ausprobieren.
Gruß, EGO..
Wobei das nicht das grundsätzliche Problem löst, warum Strg+M nicht zur Standardformatierung zurückführt. Denn eigentlich müßte dabei auch die Zeichenvorlage auf Standard gesetzt werden.
EGO..
EGO..
Hallo,
Vielen dank an ALLE.
Das wars!Zeichenvorlagen überlagern die Schrifteinstellungen der Absatzvorlagen.
Vielen dank an ALLE.
Mit freundlichen Grüßen
mike
mike
Re: [gelöst] Absatzvorlage
Hallo Rocko,
Vielen Dank. Das Angebot nehme ich gerne an.Wenn du aber daran interessiert bist würde ich dich später gerne auf einige grundlegende Formatierungsfehler hinweisen, mit denen du dir nur unnötig das Leben schwer machst.
Mit freundlichen Grüßen
mike
mike
Re: [gelöst] Absatzvorlage
Hallo Rocko,
vielen Dank für die Mühe.
Werde mir das alles " zu Herzen" nehmen.
vielen Dank für die Mühe.
Werde mir das alles " zu Herzen" nehmen.
Mit freundlichen Grüßen
mike
mike