Farben in allen Openoffice-Modulen und Staroffice 7 schwarz

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Windows

Moderator: Moderatoren

sternenschwaermer
Farben in allen Openoffice-Modulen und Staroffice 7 schwarz

Beitrag von sternenschwaermer »

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem:

Farben von Rahmen oder Linien oder Texten werden in allen Modulen von
Openoffice 2.0 und StarOffice 7, SP5, statt in Farbe nur in Schwarz gezeigt.

Vorher hatte ich noch die beta von Openoffice 2 drauf, da tauchte das Problem zum ersten Mal auf.

Ähnliche Symptome wurden bereits geschildert in:

viewtopic.php?t=853&start=0&postdays=0& ... ight=farbe

viewtopic.php?t=738&highlight=farbe

Das Problem taucht auf meinem Rechner (noch) nicht auf, sondern nur auf meinem Notebook.

Zur Vorgeschichte:
Ich habe für meine Internetseite mit Staroffice 7 bzw. Obenoffice 2 beta (jetzt 2) eine Datei erzeugt, die alle derzeitigen Buttons für meine Internetseite enthält.
Da habe ich schon die Knöpfe oder Buttons für ohne Mausberührung, mit Mausberührung und mit gedrückter Maustaste mit integriert.
Sollte ich einen weitere Rubrik benötigen, können einfach durch Kopieren der vorhandenen Knöpfe und Ändern des Textes neue Buttons erzeugt werden.

Zum Problem:
Egal, was ich mache, auf dem Notebook-System (habe derzeit nur Win XP drauf) sind alle Schriften schwarz, obwohl sie nach mehrfachem Doppelklicken (zum Betreten des gruppierten Buttons bzw. Bearbeiten der Schrift) als Farbe angezeigt wird.

Eigenartigerweise, wenn ich die Datei als PDF exportiere, werden die Grafiken richtig angezeigt, mit der Schriftart in verschiedenen Farben.

Irgendwie bin ich bescheuert, oder habe etwas verstellt, oder kleine Ahnung, was...

Das Problem besteht sowohl unter dem Draw-Modul als auch unter dem Präsentationsmodul, aber nicht im Writer oder Calc.

Die Seitenansicht im Präsentationsprogramm zeigt auch die Farben richtig an, nur nicht im "normalen" Bearbeitungsmodus.

Und im Writer werden z. B. die Rahmen und die Inhalte darin auch nicht farbig angezeigt, weder in der Bearbeitungsansicht, noch in der Seitenvorschau.
Als PDF stimmen die Farben wieder...

Habe auch schon Openoffice 2.0 beta deinstalliert gehabt, die Registry von allen Openoffice, Writer, Calc oder Draw-Einträgen befreit, und das Notebook mit der OO-Macke neu gestartet, und dann wieder installiert.

Eigenartigerweise habe ich dieselben Symptome auch in Staroffice 7 mit Servicepack 5.

Kann mir nicht helfen, weiss nicht, woran das liegen könnte, selbst in den umfangreichen Einstellungen fand ich nichts Sinnvolles diesbezüglich, oder was annähernd darauf hingewiesen hätte.

Grüße...

Thilo
danube
Beitrag von danube »

Gugge mal unter Extras - Optionen - OpenOffice.org - Zugänglichkeit, da sollte der Haken bei Automatische Farbe für Bildschirmdarstellung weg sein.
sternenschwaermer

Hat leider nichts geholfen.

Habe den Eintrag rausgenommen, genauso wie "Systemfarben bei der Vorschau verwenden".

Und OO Writer neu gestartet, und mal testweise einen Rahmen eingefügt, dessen Ränder ich auf doppelte Umrandung und 7,5 Punkte gestellt habe.

Und wenn's im Writer so ist, wird's in den anderen Modulen auch nicht anders sein.

AUßerdem finde ich's eigenartig, wenn der "normale" Text ohne Rahmen oder Grafik umschlossen die gewollten Farben hat, aber nicht, sobald ich irgendwas grafisches mache...

Grüße
sternenschwaermer
Ergänzung

Ach ja:

Habe gerade getestet, und herausgefunden, dass die Symptome unter Staroffice 7 SP5 genau gleich sind, wenn ich Rahmen erzeuge.

In der Seitenvorschau genauso schwarz wie in der Standard-Ansicht.

Erst als PDF werden die Farben richtig erzeugt...

Und wenn ich pdf995 anstelle meines Laserdruckertreibers als Standard definiere, wird's auch nicht bunter...

Grüße

Thilo
sternenschwaermer
Ursache eingekreist

Hallo zusammen!

Fragt mich jetzt nicht, warum :roll:

Ich habe Staroffice 7 und Openoffice 2 total runtergeschmissen, alle Verzeichnisse gelöscht, Registry etwas bereinigt, und dann erst mal Staroffice 7 neu installiert.

Staroffice wurde als Benutzer mit Admistratorrechten installiert, und ich habe mal auch den Grafikkartentreiber ausgetauscht, nachdem der rote Rahmen in 5 pt Breite wieder schwarz angezeigt wurde.

Nach einer Prozedur, in der ich den IBM ATI Fire GL T2 Treiber mit einem ATI Catalyst Treiber ersetzt hatte (vorher mußte ich noch diesen patchen, damit er auf dem Notebook installierbar war), war das Symptom wieder dasselbe.

Habe mal dann Testweise mich als "Admin" angemeldet, und dann Staroffice.Ink doppelgeklickt, und eine neues Textdokument erzeugt.

Da war das Dokument oder der Rahmen darin endlich rot, wie eingestellt.

Keine Ahnung, was ich jetzt machen soll...

Ach ja: Mich als Benutzer almelden, rechte Maustaste auf Staroffice Writer, Ausführen als "Admin" erzeugt wieder roten Rahmen, der auf dem Bildschirm und in der Seitenansicht wieder schwarz dargestellt wird.

Die Frage ist nun, wie ich dieses Verhalten aus meinem Benutzerprofil wieder rauskriege...

Viele Grüße

Thilo
Drachen

Beitrag von Drachen »

Hallo sternenschwärmer,

Zu Deiner Frage "Die Frage ist nun, wie ich dieses Verhalten aus meinem Benutzerprofil wieder rauskriege... ": Hast DU mal in Deinem Benutzerprofil (C:\Dokumente und Einstellungen\<username>\Anwendungsdaten\OpenOffice.org2\......) nachgesehen, ob da Dateien mit in etwa passendem Datum sind?

Zur Not mal den ganzen Ordner aus dem Profil weg verschieben oder einfach umbenennen (vorher OOo samt Schnellstartet beenden!) und dann nochmal probieren .... nur so als Test. Wenns nix bringt, kannst das Verzeichnis ja hinterher wieder an Ort und Stelle packen bzw. zurück benennen.

Viel Erfolg
Drachen
sternenschwaermer
Arbeiten am Profil bringen gar nichts

Hallo zusammen!

Bin mal wieder hier :)

Habe mal im Anwendungsverzeichnis von OO herumgeschraubt, bzw. die Anwendungsdaten-Verzeichnisse im verbogenen Profil von Staroffice und Openoffice gelöscht, hat aber nichts gebracht.

Das neu erstellte Profil und der Administrator haben diese Probleme nicht, wobei ich immer noch nicht nachvollziehen kann, warum.

Also, wenn sowas auftritt, bei einem Windows-Benutzer, erst mal als Administrator testen, wie es da aussieht, und einen weiteren Benutzer anlegen. Dann müssen halt die Einstellungen verschiedener Programme per Kopieren ins neue Benutzerverzeichnis rübergebracht werden :?

Immerhin geht es jetzt wieder 8)

Grüße

Thilo
Antworten