Guten Tag,
gerne möchte ich Euch bitten, mir mal bei folgenden Einstellungen zu helfen, die ich nach Wechsel vom vorigen System (MS Word) nicht finde:
1.) Wie setzt man eine Tabelle höher? (Bei Word war es ein Kreuz oben links, mit dem man die Tabelle bewegen konnte)
2.) Ich möchte Linien 'kräftiger' gestalten (Bei Word war es bei "Rahmen und Schattierung")
3.) Wo finde ich "alles markieren"?
4.) In einer Tabelle wir ein kleines "a" beim Weiterschreiben automatisch in ein großes "A" verwandelt!? Das will ich nicht!
5.) Bei Word gab es einen Tastenkombination, mit der man die Änderung Klein-/Groß-Buchstaben anzeigen lassen konnte, akkustisch und visuell. Geht das bei OOo auch?
Ich freue mich über einen Rat.
Gruß
vino
Diverse Fragen bei Umschaltungen
Moderator: Moderatoren
Re: Diverse Fragen bei Umschaltungen
Hallo vino,
bitte in Zukunft jede Frage extra.
1 - Tabellen sind nicht frei verschiebbar. Wenn Du das möchtest, setze sie in einen Rahmen.
2 - Tabelle > Tabelleneigenschaften > Umrandung und Linie und / oder Schatten auswählen
3 - Bearbeiten > alles Auswählen
4 - Extras > AutoKorrektur Optionen > Optionen und nach Wunsch ändern
5 - sagt mir nicht Ansatzweise, was da passieren soll
Siehe bei allgemeinen Fragen auch hier nach: http://www.ooowiki.de/
Mit ungewechselten Grüßen
Eddy
bitte in Zukunft jede Frage extra.
1 - Tabellen sind nicht frei verschiebbar. Wenn Du das möchtest, setze sie in einen Rahmen.
2 - Tabelle > Tabelleneigenschaften > Umrandung und Linie und / oder Schatten auswählen
3 - Bearbeiten > alles Auswählen
4 - Extras > AutoKorrektur Optionen > Optionen und nach Wunsch ändern
5 - sagt mir nicht Ansatzweise, was da passieren soll
Siehe bei allgemeinen Fragen auch hier nach: http://www.ooowiki.de/
Mit ungewechselten Grüßen
Eddy
Hallo Eddy,
zunächst ein herzliches Dankeschön für Deine Hilfe.
zu Punkt 5 (sorry für meine unklare Ausdrucksweise!):
Bei Word wurde mit dem Zeichen "A in einem Rechteck" (bei meiner Tastatur das 3. Zeichen von unten, links außen) "Caps Lock" ein- oder ausgeschaltet - und dazu gab es eine Einstellungs-Möglichkeit, daß das akkustisch und visuell angezeigt wurde. Für mich war das sehr praktisch.
Die Frage ist: Gibt es das bei OO auch?
Gruß
vino
zunächst ein herzliches Dankeschön für Deine Hilfe.
zu Punkt 5 (sorry für meine unklare Ausdrucksweise!):
Bei Word wurde mit dem Zeichen "A in einem Rechteck" (bei meiner Tastatur das 3. Zeichen von unten, links außen) "Caps Lock" ein- oder ausgeschaltet - und dazu gab es eine Einstellungs-Möglichkeit, daß das akkustisch und visuell angezeigt wurde. Für mich war das sehr praktisch.
Gruß
vino
Hallo vino,
dazu ist mir eine Einstellung unter OO nicht bekannt.
Mit eingestellten Grüßen
Eddy
dazu ist mir eine Einstellung unter OO nicht bekannt.
Mit eingestellten Grüßen
Eddy
- Constructus
Hallo vino,vino hat geschrieben: Bei Word wurde mit dem Zeichen "A in einem Rechteck" (bei meiner Tastatur das 3. Zeichen von unten, links außen) "Caps Lock" ein- oder ausgeschaltet - und dazu gab es eine Einstellungs-Möglichkeit, daß das akkustisch und visuell angezeigt wurde. Für mich war das sehr praktisch.
die capslock- (Shiftdown-) Taste erzeugt auf meiner Tastatur oben in der Mitte ein leuchtendes "A", wenn sie betätigt wird; mit erneuter Betätigung ist das A wieder aus. Unter Extras- Autokorrektur-Optionen- Optionen gibt es ein Anhakfeld "unbeabsichtigten Gebrauch der Feststelltaste korrigieren"- allerdings habe ich das bisher nicht getestet. Hilft Dir das vielleicht?
Viel Erfolg
Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}
Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Hallo vino,
MfG
Regina
Das akustische Signal für "Caps Lock" ist eine Option des Betriebssystems. Bei WinXP ist es unter Systemsteuerung > Eingabehilfen > TastaturBei Word wurde mit dem Zeichen "A in einem Rechteck" (bei meiner Tastatur das 3. Zeichen von unten, links außen) "Caps Lock" ein- oder ausgeschaltet - und dazu gab es eine Einstellungs-Möglichkeit, daß das akkustisch und visuell angezeigt wurde.
MfG
Regina
Hallo,
vielen Dank Euch beiden, Regina und Constructus.
Ich komme auch mit Euren Tipps nicht weiter.
Wahrscheinlich ist eine Sound-Einstellung Tastatur- und Betriebssystem-abhängig.
Ich kenne es von XP her und fand es sehr nützlich.
Aber bei Windows 7 funktioniert dies so nicht!
Auf jeden Fall hat es nichts mit OpenOffice zu tun, bin mit der Frage hier also falsch - Entschuldigung!
Gruß
vino
vielen Dank Euch beiden, Regina und Constructus.
Ich komme auch mit Euren Tipps nicht weiter.
Wahrscheinlich ist eine Sound-Einstellung Tastatur- und Betriebssystem-abhängig.
Ich kenne es von XP her und fand es sehr nützlich.
Aber bei Windows 7 funktioniert dies so nicht!
Auf jeden Fall hat es nichts mit OpenOffice zu tun, bin mit der Frage hier also falsch - Entschuldigung!
Gruß
vino
Hallo,
vielen Dank für die Hilfen.
Gelernt habe ich, daß Voraussetzung ist, daß ein aktiver Lautsprecher "an" sein muß.
Das war bei XP nicht so - zumindest bei meiner Konstellation Tastatur-XP.
Gruß
vino
vielen Dank für die Hilfen.
Gelernt habe ich, daß Voraussetzung ist, daß ein aktiver Lautsprecher "an" sein muß.
Das war bei XP nicht so - zumindest bei meiner Konstellation Tastatur-XP.
Gruß
vino