Hallo Experten,
wie erreiche ich es, wenn ich über Quickstart/Tabellendokument, oder Datei/Neu/Tabellendokument ein neues Tabelledok öffne, dies grundsätzlich auf 8Punkt-Schrift eingestellt ist, und dies auch so bleibt?
In den Optionen, in der Hilfe und hier im Forum kann ich nichts finden, was mir weiterhilft.
gruß
sven-my
[gelößt] Wie neues Tabellendok mit 8Punkt Schrift ?
Moderator: Moderatoren
[gelößt] Wie neues Tabellendok mit 8Punkt Schrift ?
Zuletzt geändert von sven-my am Mi, 13.04.2011 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
win7 prof / AOO 4.1.2 & AOO 3.4.0 portable
Re: Wie neues Tabellendok mit 8Punkt Schrift ?
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Hallo sven-my,
1. neues Calc dokument
2. F11 Zellvorlage auf 8 Pkt einstellen
3. shift F11 Vorlage speichern unter zB "Test8Pkt" > speichern
4. shift F11 Vorlage verwalten > MeineVorlagen > "Test8Pkt" auswählen > Befehle > als Standard Vorlage setzen > ok
fertig . . und
1. neues Calc dokument
2. F11 Zellvorlage auf 8 Pkt einstellen
3. shift F11 Vorlage speichern unter zB "Test8Pkt" > speichern
4. shift F11 Vorlage verwalten > MeineVorlagen > "Test8Pkt" auswählen > Befehle > als Standard Vorlage setzen > ok
fertig . . und

LG
clag
nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
clag
nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
Hallo an alle Helfer,
werde es gleich probieren, wenn Zeit ist.
Mit der step by step - Anweiseung von clag begreife ich endlich, was die Hilfe (F1) mir sagen wollte.
Hallo Rocko,
leider vermutest Du falsch : es geht mir keineswegs um den Ausdruck, sondern um die Ansicht am Bildschirm. Bei der Einstellung mit 10Punkt (Arial) kann ich den Bildschirm noch aus drei Metern gut lesen, was für mich, der ich direkt davor sitze, und keinen Mitleser habe, einfach Platzverschwendung. Vorallem unnötige Arbeit mit der Scrollerei.
Aber Recht hast Du - der Schieberegler ist bei mir NOCH außerhalb jeder Überlegung.
gruß
sven-my
werde es gleich probieren, wenn Zeit ist.
Mit der step by step - Anweiseung von clag begreife ich endlich, was die Hilfe (F1) mir sagen wollte.
Hallo Rocko,
leider vermutest Du falsch : es geht mir keineswegs um den Ausdruck, sondern um die Ansicht am Bildschirm. Bei der Einstellung mit 10Punkt (Arial) kann ich den Bildschirm noch aus drei Metern gut lesen, was für mich, der ich direkt davor sitze, und keinen Mitleser habe, einfach Platzverschwendung. Vorallem unnötige Arbeit mit der Scrollerei.
Aber Recht hast Du - der Schieberegler ist bei mir NOCH außerhalb jeder Überlegung.
gruß
sven-my
Hallo sven-my,
Dadurch wird auf dem Monitor mehr dargestellt und
Mit unvermuteten Grüßen
Eddy
da gibt es ebenfalls die Möglichkeit, zu skalieren. Entweder unten rechts auf das Minuszeichen klicken oder über Ansicht > Maßstab entsprechendes wählen.um die Ansicht am Bildschirm.
Dadurch wird auf dem Monitor mehr dargestellt und
ist nicht mehr.einfach Platzverschwendung.
Mit unvermuteten Grüßen
Eddy
Hallo Eddy,
richtig, den Schieberegler meinte ich in meiner vorigen Antwort. Ich habe den einfach noch nicht "auf der Rechnung".
Ist sicher eine bessere Lösung, als den Standard zu ändern - man muß eben nur aus den alten Gewohnheiten raus.
gruß
sven-my
richtig, den Schieberegler meinte ich in meiner vorigen Antwort. Ich habe den einfach noch nicht "auf der Rechnung".
Ist sicher eine bessere Lösung, als den Standard zu ändern - man muß eben nur aus den alten Gewohnheiten raus.
gruß
sven-my