PDF als Druckvorlage, lfd. Nummer

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Lawchen

PDF als Druckvorlage, lfd. Nummer

Beitrag von Lawchen »

Hallo,

ich möchte ein open office Dokument erstellen und später als PDF- Datei abspeichern.

Diese PDF Datei soll dann später als Druckvorlage dienen. Beim öffnen der PDF Datei soll eine Abfrage kommen, wo der User eine Nummer eingeben soll.
Diese Nummer ist sowas ähnliches wie eine Fortlaufende Nummer, muss aber individuell nutzbar sein. Diese Nummer soll dann in einem bestimmten Feld dargestellt werden.
Wie erstelle ich das Dokument so, das später diese Funktion genutzt werden kann?
bzw.
Oder kann man ein open Office Dokument so einstellen, das es beim öffnen eine abfrage erstellt aber am Dokument sonst nichts verändert werden kann?

Gruss Lawchen

Moderation,4: Betreff geändert; "Kopfzeile" ist wenig aussagekräftig und kommt in Deiner Frage gar nicht vor 8)
komma4
Re: PDF als Druckvorlage, lfd. Nummer

Beitrag von komma4 »

Willkommen im Forum.
Lawchen hat geschrieben:Diese Nummer ist sowas ähnliches wie eine Fortlaufende Nummer, muss aber individuell nutzbar sein. Diese Nummer soll dann in einem bestimmten Feld dargestellt werden.
[...]
Oder kann man ein open Office Dokument so einstellen, das es beim öffnen eine abfrage erstellt aber am Dokument sonst nichts verändert werden kann?
Ist es eine "Nummer" - oder nicht?

Man kann viel:
beim Erstellen eines neuen Dokuments aus einer Vorlage bspw. eine Nummer aus einer Datei auslesen, um eins erhöhen und zurückschreiben, und die gezogene Nummer im neuen Dokument verwenden (s. mein Beispiel SimpleInvoiceTemplate.

Was verstehst Du unter "Abfrage"? Die Nachfrage nach der "Nummer"? Oder eine Datenbankabfrage?
Was verstehst Du unter "am Dokument sonst nichts verändert werden kann"? Ist nur die "Nummer" variabel? Soll das Dokument dann (schreibgeschützt?) angezeigt werden? Oder nur gespeichert / gedruckt?

Wahrscheinlich bist Du in diesem Forumsbereich "Writer" falsch mit Deiner Anfrage - deutet eher darauf hin, dass Du Fragen zur Automatisierung, sprich MAKROS stellst. Ggfs. verschiebe ich Deinen Post dann in das entsprechende Unterforum. Hast Du irgendwelche Programmierkenntnisse?

Bitte auch für alle Fälle Betriebssystem und OOo Version angeben.
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Lawchen

Re: PDF als Druckvorlage, lfd. Nummer

Beitrag von Lawchen »

Guten Morgen :D

Mein Betriebssys ist Vista und Office ist 3.3
Leider kenne ich mich mit Office nicht so gut aus, bin also ein Grünschnabel :D

Das Dokument soll eine Verlaufsnummer eingetragen bekommen vom User, diese soll abgefragt werden, beim öffnen des Dokuments.
Das Dokument soll Schreibgeschützt sein, also sonst soll nix verändert werden können im Dokument.

Dieses Dokument hätte ich gerne dann als PDF mit der Funktion zum eintragen der Verlaufsnummer, wenns geht :D
Ich weiß halt nicht ob dies möglich ist.

Gruss Lawchen
Antworten