Unbekanntes Zeichen im Dokument

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

N.Angel

Unbekanntes Zeichen im Dokument

Beitrag von N.Angel »

Was bedeutet der Pfeil der wie die Entertaste aussieht? (Der Rote Kreis)
Er erscheint am Ende einer Zeile und nach einem Punkt. ICh vermute das es eine Art Absatzzeichen ist. Aber ich kann es selber nicht herstellen.
Es scheint die Zeilen irgendwie zu verankern. Denn es zentriert alles auch wenn ich nur die Überschrift zentriere.
Was genau ist dieser Pfeil?
KAnn man das aus einem bestehenden Dokument schnell entfernen oder muss man das einzeln machen?

Ich hoffe einer kann mein Kauderwelsch entziffern.

Vielen Dank schon mal Vorraus.

N.Angel

Der pinke Kreis ist das Problem!!!!
Dateianhänge
Unbenannt 2.odt
(12.07 KiB) 27-mal heruntergeladen
EGO

Re: Unbekanntes Zeichen im Dokument

Beitrag von EGO »

Das ist ein Zeilenumbruch, der mit Umsch+Eingabe gesetzt wurde. Das heißt, der Absatz geht noch weiter, deshalb wurde auch der Blocksatz nicht durchbrochen und die Worte so seltsam weit auseinander gezogen. Er läßt sich wie ein Zeichen löschen und durch einen "echten" Absatzumbruch ersetzen. Mit Bearbeiten - Suchen und ersetzen kann man das auch automatisch machen lassen:
Suchen nach "\n"
Ersetzen durch "" (leer lassen) = der Umbruch wird einfach gelöscht; " " (Leerzeichen) = statt des Umbruchs wird ein Leerzeichen eingefügt; "\n" der Zeilenumbruch wird durch einen Absatzumbruch ersetzt. Wichtig: Bei Suchen und Ersetzen => Mehr Optionen und dort "Regulärer Ausdruck" aktivieren.

Hilft das?

Gruß, EGO..

P.S. Die Anführungszeichen stehen für das Eingabefeld; die dürfen natürlich nicht getippt werden. 8)
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
N.Angel

Re: Unbekanntes Zeichen im Dokument

Beitrag von N.Angel »

Ja, das hat geholfen.
Vielen vielen Dank! Du hast mir viel Arbeit erspart! :)

Jetzt hat sich im einem anderen Dokument ein anderes Problem aufgetan. Da ich ja nicht wusste wie man Zeilenumbrüche entfernt, habe ich das alles per Hand gemacht und jetzt sind im gesamten Dokument nach fast jedem Satz Leerzeilen drin. :oops:

Gibt es auch da eine Schnelle Methode diese zu entfernen?
Antworten