Nummerierung

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

dave128

Nummerierung

Beitrag von dave128 »

Ich habe eine Nummerierung begonnen und bei Punkt 3 ein paar Unterpunkte eingefügt. Meine Frage: Wie kann ich jetzt mit Punkt 4 weitermachen ?
1.jpg
1.jpg (115.65 KiB) 337 mal betrachtet
EGO

Re: Nummerierung

Beitrag von EGO »

Wie haben Sie die Nummerierung denn eingebaut? Wenn Sie es ordentlich gemacht haben, dann haben Sie für die nummerierten Überschriften eine Absatzvorlage (z.B. Überschrift 1) ausgewählt und der über Extras - Kapitelnummerierung eine entsprechende Zählung zugewiesen. Dann wird, sobald sie nach Ihrer "gepunkteten" Aufzählung die nächste "Überschrift 1" anlegen auch automatisch die passende Zahl hinzugefügt.

Wenn Sie es anders gemacht haben, sollten Sie das schnell ändern, denn anders als so machen längere, ordentlich gegliederte Dokumente keinen Spaß. Konkretere Antworten sind erst möglich, wenn Sie konkretere Informationen liefern - am besten mit einem Beispieldokument, das Sie hier hochladen können.

Hier gibt's weitere Infos zu Absatzvorlagen und Kapitelnummerierung / Dokumentengliederung

Noch Fragen? EGO..
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
dave128

Beitrag von dave128 »

Ich habe ganz normal die Überschrift (Inhaltsverzeichnis) geschrieben und danach 1.Begründung.... Als ich danach die Eingabetaste gedrückt habe um in die nächste Zeile zu springen erschien direkt 2. für die nächste Kapitelüberschrift, genauso bei 3.. Ich drückte dann auf der Symbolleiste "Nummerierung und Aufzählungszeichen" auf den Punkt "Aufzählungsliste an". So schrieb ich die drei Unterpunkte. Und jetzt weiß ich nicht wie ich mit der 4. Kapitelüberschrift weitermachen kann.
Dateianhänge
Bericht.odt
(12.64 KiB) 23-mal heruntergeladen
dave128

Beitrag von dave128 »

Das Problem ist, dass ich nicht in die höhere Ebene, sprich in die 4. Überschrift wechseln kann.
EGO

Beitrag von EGO »

OOo hat an Ihrem "1." erkannt, daß Sie eine Aufzählung planen und automatisch dem folgenden Absatz ein 2. vorangestellt und somit eine automatische Formatierung der Aufzählung gesetzt. Dann haben Sie "zu Fuß" die Aufzählung mit den Punkten eingeschoben - und damit ist die Aufzählung von OOo unterbrochen worden. Dieses System taugt für eine schnelle Aufzählung, für komplexere Formate müssen Sie selber Hand anlegen.

Sie haben offenkundig alles mit der Absatzvorlage Standard geschrieben und die benötigten Formatierungen (Schriftgröße, Einrückungen...) "hart" vorgenommen; sprich Sie haben die Texte markiert und dann so formatiert, wie sie aussehen sollen. Sinnvoller ist es, das Vorlagenkonzept von OOo anzuwenden. Normaler Text bekommt die Vorlage "Textkörper", Überschriften "Überschrift"... Dann formatieren Sie nicht jeden Textabschnitt einzeln, sondern nur die Absatzvorlagen. Diese Formatierungen werden dann automatisch auf alle Absätze übertragen, die diese Absatzvorlage haben. Das nennt man weiches Formatieren.

Wenn Sie Ihre Arbeit schon geschrieben haben und nur noch nachträglich das Inhaltsverzeichnis anlegen möchten, dann ist es vermutlich einfacher, jetzt alles von Hand zu machen, wie weiter oben beschrieben ("Format übertragen" ist die Pinseltaste neben "Einfügen"). Wenn Sie noch am Anfang stehen, dann rate ich Ihnen dringend, mit Absatzvorlagen zu arbeiten. Das hat nämlich auch den Vorteil, daß OOo Ihnen das Inhaltsverzeichnis automatisch anlegt.

Gruß, EGO..
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
dave128

Beitrag von dave128 »

Danke für die Antworten. Ich hab mich jetzt für den Vorschlag von GastH entschieden, da ich eben schon fast fertig bin.
Antworten