ZEILENNUMER

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Hansi
***
Beiträge: 56
Registriert: Mo, 04.04.2011 09:50

ZEILENNUMER

Beitrag von Hansi »

Hallo,

ich habe Daten in Spalte A in einer Tabelle untereinander stehen, wo die zusammengehörige Anzahl zwischen 282 Stück und 290 Stück variert.Über "Zählenwenn" kann ich mir anzeigen lassen wieviel Daten zusammengehören.

Gibt es nun eine Möglichkeit zu sagen,Wenn Festgestellt wurde das 285 Daten, die untereinander stehen, zusammengehören, das die Zeilen 1 bis 285 in Spalte H eingetragen werden?

Gruß Hansi
regina
****
Beiträge: 181
Registriert: So, 30.07.2006 14:41

Re: ZEILENNUMER

Beitrag von regina »

Generell ist es so, dass eine Formel nur auf die Zelle wirkt, in der die Formel steht. Du kannst also mit einer Formel in einer Zelle nicht das Ergebnis in einer anderen Zelle festlegen.
Wenn du also irgendetwas in der Spalte H haben möchtest, dann musst du in den Zellen der Spalte H die Formeln eintragen.

Doch nun zu dem was du erreichen willst: Soll in dem Fall, dass die Anzahl der Werte in Spalte A ungleich 285 ist, gar nichts in Spalte H stehen? Sollen die Daten einmalig zur Spalte H kopiert werden oder ist eine Verbindung von der Spalte H zur Spalte A erforderlich? Variiert die Startadresse der Daten in A? Stehen die "zusammengehörenden" (was auch immer das sein mag) Daten direkt untereinander in benachbarten Zelle?

Oder anders gefragt, worum geht es überhaupt? Es ist immer besser den Zweck zu beschreiben als nur "wie macht man?", weil schon der Ansatz ungünstig sein kann.
Hansi
***
Beiträge: 56
Registriert: Mo, 04.04.2011 09:50

Re: ZEILENNUMER

Beitrag von Hansi »

Hallo Regina,

unten hab ich Dir die Datei mal hochgeladen.

Zu deinen Fragen.
1. Egal wieviel Werte zu Auswahl gehören die sollen in Spalte H
2. Die Daten sind eine eingefügte txt. Datei
3. Die Startadresse variiert nicht.
4. Verbindung zu Spalte H muß muß nicht sein

Zu der Datei im Anhang:

Du siehst in Spalte A das Datum zu den Einträgen in Spalte B und C.In Spalte E6 steht 288,das bedeutet es gehören 288 Eintrage zu dem Datum was in Spalte A1 steht.Dies können aber mal 282 oder 287 Einträge sein.Nun möchte ich das die Daten die in Spalte B stehen und nur zum Datum A1 gehören in Spalte H wieder eingetragen werden.

Gruß Hansi
Dateianhänge
Versuch.ods
(23.97 KiB) 73-mal heruntergeladen
regina
****
Beiträge: 181
Registriert: So, 30.07.2006 14:41

Re: ZEILENNUMER

Beitrag von regina »

Ist es möglich, deinen Daten Spaltenköpfe (=Datenfeldbezeichner) zu geben? Dann ist die Aufgabe z.B. mit einem Filter oder mit dem Datenpiloten lösbar.
Hansi
***
Beiträge: 56
Registriert: Mo, 04.04.2011 09:50

Re: ZEILENNUMER

Beitrag von Hansi »

Hallo Regina,

ich denke Datenfeldbezeichner sollten wir geben können.

Gruß Hansi
regina
****
Beiträge: 181
Registriert: So, 30.07.2006 14:41

Re: ZEILENNUMER

Beitrag von regina »

So einfach lässt sich das Problem doch nicht lösen. Vor allem ist immernoch nicht klar, welchen Zweck diese Kopie in Spalte H überhaupt hat.

Ich habe mal auf dem ersten Blatt eine Lösung mit OFFSET gemacht. Die hat allerdings den Nachteil, dass der Bereich nicht automatisch aktualisiert wird.
Auf dem zweiten Blatt eine Lösung mit Filter. Hier ist der Nachteil, dass die Datumsspalte mit ausgegeben wird. Sie ist auf dem Blatt ausgeblendet.

Wenn keine Verbindung zu Spalte A nicht erforderlich ist, warum genügt dann nicht ein einfaches Copy&Paste?
Dateianhänge
Forum Versuch.ods
(43.48 KiB) 54-mal heruntergeladen
regina
****
Beiträge: 181
Registriert: So, 30.07.2006 14:41

Re: ZEILENNUMER

Beitrag von regina »

Statt OFFSET geht natürlich auch
=INDIRECT("$B$1:$B$"&COUNTIF($A$1:$A$3234;$A$1))
bzw auf Deutsch
=INDIREKT("$B$1:$B$"&ZÄHLENWENN($A$1:$A$3234;$A$1))

als Matrixformel in H1 eingegeben.

MfG
Regina
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: ZEILENNUMER

Beitrag von balu »

Hallo Hansi,

vielleicht hilft dir ja mein angehängtes Beispiel?

Du kannst ein Datum und sogar zwischen den Spalten B & C wählen die Du ausgegeben bekommen möchtest. Die Spalte K zeigt dann entweder das von der Spalte B oder C an.
Diese Spalte, also K, ist für maximal 300 Zeilen ausgelegt. Optisch werden davon momentan mindestens 77 und maximal 288 angezeigt, das liegt an den unterschiedlichen Anzahlen an Daten von den verschiedenen Datumen.

Ich arbeite dort mit folgenden Formeln/Funktionen:
- ADRESSE(VERGLEICH())
- ZÄHLENWENN()
- WENN(INDIREKT()) <=== Diese als MATRIXFORMEL!!!
- SVERWEIS

Ferner habe ich auch noch mit Daten/Gültigkeit gearbeitet.

Das wichtigste zur Handhabung der Datei steht in ihr selber. Es sieht momentan etwas "wüsst" aus, aber so müsstest Du vielleicht das ganze System besser verstehen können, welches sich noch aufräumen liese. Bei Fragen musst Du dich halt einfach noch mal melden. Was Du bestimmt tun wirst :wink:.


Gruß
balu
Dateianhänge
ZEILENNUMMER_Versuch_balu.ods
(29.39 KiB) 66-mal heruntergeladen
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Hansi
***
Beiträge: 56
Registriert: Mo, 04.04.2011 09:50

Re: ZEILENNUMER

Beitrag von Hansi »

Hallo balu und regina,

tausend Dank und großen Respekt.Ich sitze tagelang rum und probieren,ihr zwei erledigt das in "Minuten".

Im Anhang ist das Berechnungsprogramm von mir und zwei Datensätze dazu.Ich hoffe damit die Fragen von regina zu beantworten und weiter Fragen stellen zu dürfen.

Das von balu ist einfach der Oberhammmer und auf der Basis geht es weiter.Balu hat schon super weitergedacht mit der Auswahl des Datums und der Auswahl des Datensatzes B oder C.

Zum Tabellenaufbau von Balu,alles sehr super und Informativ.Tabelle G und H kann man weglassen den Rest nicht.Da du ja schon weitergedacht hast,wäre die nächsten Schritte .

Die Auswahl "Spalte2 und Spalte3" kann man weglassen,da die Daten zusammengehören und somit Spalte 3 gleich in Spalte L ausgegeben werden soll. Dies ist aber auch nur ein Zwischenschritt,weil diese Daten eigentlich gleich nach Datum in die Tabelle "Daten" in meiner" Berechnung ausgelagert werden sollen.

Wie kann ich in die Spalten A,B,C neue Daten aus meinen TXT.Dateien einfügen? Die TXT.Dateien haben max.4000 Datenzeilen.Wie das normale einfügen einer TXT.Datei und den dazugehörigen Einstellen (Us.Englisch und Datum) geht, das weiß ich.

Gruß Hansi

Jetzt wollte ich Euch Datensätze mit hochladen,aber das geht nicht,weil es txt.Dateien sind. Warum ???
Dateianhänge
Berechnung.ods
(57.63 KiB) 73-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: ZEILENNUMER

Beitrag von balu »

Hallo Hansi,
Das von balu ist einfach der Oberhammmer und auf der Basis geht es weiter.
Danke für die Blumen. :D
Aber ich frag mich ob nicht vielleicht eine andere Technik herhalten sollte, doch dazu komme ich noch.

Wie kann ich in die Spalten A,B,C neue Daten aus meinen TXT.Dateien einfügen?
Du meinst jetzt die Spalten in meiner Beispieldatei?
Ich würd sagen:
- Einfügen
- Tabelle aus Datei
mit der Option "Verknüpfen". Dann müsste aber aus sicherheitsgründen die Auswertung auf ein anderes Tabellenblatt ausgelagert werden, was aber auch kein Problem sein sollte.

Jetzt wollte ich Euch Datensätze mit hochladen,aber das geht nicht,weil es txt.Dateien sind. Warum ???
Warum das nicht erlaubt ist? Keine Ahnung.
Du kannst aber die Textdatei einfach umbenennen (z.b. zip) und beim Dateianhang darauf aufmerksam machen das es eine TXT-Datei ist die wieder zurückbenannt werden muss.


Jetzt zu der anderen Technik.

Wie ich sehe machst Du eine Windstärkenanalyse. Und bei der Menge an Daten die jetzt schon zusammengekommen sind, sag ich mal ganz frech und dreist:
"Vergess das mit der Formellösung, und schau dich nach was anderem um!"

Denn wenn Du die Zwischenausgewerteten Daten aus meiner Beispieldatei anschließend noch in deine Berechnungsdatei transferieren und noch mal aufteilen willst, schlägst Du dich mit Formeln ja halb tot. Und außerdem arbeitest Du ja dann, wenn ich mich nicht vertue, sogar mit 3 verschiedenen Dateien:
1. die TXT
2. die hier angehängte Beispieldatei
3. deine Berechnung

Ich weiß jetzt nich in wie weit dir da vielleicht der Datenpilot behilflich sein könnte, aber eine alternative wäre er vielleicht. Nur weiß ich momentan auch nicht wie er einsetzbar ist bei Datenbezügen zu externen Dateien. Habe mit ihm noch keine großen Erfahrungen gemacht.

Und dann würde ich mir auch gedanken wegen einer Makrounterstüzung machen. Denn irgendwie willst Du ja die neugewonenen Datein ja in deine Berechnung in das Blatt Daten bekommen. Ein passendes Makro dafür zu erstellen dürfte eigentlich nicht so schwer sein, zumindest für diejenigen die sich damit besser auskennen als ich.

Wenn Du es noch schaffst die TXT-Datei hier anzuhängen, dann könnten wir mal schaun und überlegen wie sich dein Vorhaben in die Tat umsetzen liese.


Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Hansi
***
Beiträge: 56
Registriert: Mo, 04.04.2011 09:50

Re: ZEILENNUMER

Beitrag von Hansi »

Hallo Balu,

also ich hab dir Dateien in OOC umgewandelt,so wie ich es bis jetzt auch mache.

Eigentlich arbeite ich nur mit 2 Dateiformaten,denke ich zumindest.

Von der Windmeßanlage bekomme ich dit Datei als TXT. Die öffne ich mit Calc,stelle die Filter ein und kopiere ich mir die Daten und füge diese in meiner Berechnung in das Tabellenblatt "Daten" ein,sehr zeitaufwendig.Dort wird es dann als normale Calc. Datei gespeichert.

Das Berechnen der Windstärke der einzelnen Tage,Monate und des Jahres ist eigentlich nur eine Durchschnittsberechnung und das funktioniert auch schon ganz gut.
Dateianhänge
14-19.4.ots
(14.35 KiB) 46-mal heruntergeladen
1-13.4..ots
(24.85 KiB) 43-mal heruntergeladen
regina
****
Beiträge: 181
Registriert: So, 30.07.2006 14:41

Re: ZEILENNUMER

Beitrag von regina »

Hallo hansi,

deshalb habe ich nach dem Zweck gefragt. Wenn es um den Durchschnitt pro Tag geht, dann ist der Datenpilot bestens geeignet. Der gruppiert automatisch jeden Tag, wenn du beispielsweise das Datum in das Zeilenfeld ziehst.

Um mit sich ändernden externen Quellen zu arbeiten, gibt es mehrer Wege:
(1) Du kannst die Textdatei über Einfügen -> Tabelle aus Datei einfügen und dabei Verlinken.
(2) Du kannst aus deiner Textdatei eine angemeldete Datenbank machen. Die Datenbank enthält den zu jeder Datei, die im gleichen Verzeichnis (="Datenbank") liegt eine Tabelle.
(3) Du kannst eine neue Datenbank anlegen (embeded HSQL) und in dieser die Textdatei über einen SQL-Befehl als externe Tabelle einbinden.

Weg (1) habe ich dir mal angehängt.
Dateianhänge
MitExternerQuelle.zip
(36.43 KiB) 68-mal heruntergeladen
Hansi
***
Beiträge: 56
Registriert: Mo, 04.04.2011 09:50

Re: ZEILENNUMER

Beitrag von Hansi »

Hallo regina und balu,

regina,deine Datei schau ich mir an,bin schon gespannt.

In der Zwischenzeit hab ich den Vorschlag von Balu etwas umgebaut.zb.die Auswertung geändert,wenn keine Einträge vorhanden usw. Was ich noch nicht geschaft habe ist,die Spalte "C" in die Spalte " L" zu übertragen und das das Datum bei derDatumauswahl ergänzt wird.Da fehlt immer der 13-04-2011.Ich hab euch auch mal die Datei hochgeladen,da sind auch gleich die zwei Datensätze mit drin,die ich vorher schon mal extra hochgeladen habe.Wenn ihr die Datensätze einfügt ,werdet ihr den Unterschied sehen.

Bis dahin..
Dateianhänge
ZEILENNUMMER_Versuch_balut_test1.ods
(41.08 KiB) 66-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: ZEILENNUMER

Beitrag von balu »

Moin Hansi,
Von der Windmeßanlage bekomme ich dit Datei als TXT.
Und warum hast Du die hier nicht angehängt?
Wir wollten sie unverfälscht sehen, um weitere Schritte darauf aufzubauen wie z.B. wie die Original Spalten formatiert sind. Aber nun gut, da hab ich mir jetzt versucht selber zu helfen.

Als erstes musste ich deine Berechnung.ods als Excel Datei speichern um den Dokumentenschutz auszuhebeln. Dann habe ich sie wieder als Calc Datei gespeichert und anschließend erneut geöffnet.

Nun hatte ich vor dem Blatt Daten eine Tabelle eingefügt, mit den Namen "Filtern". Und vor dieser Tabelle hatte ich per
- Einfügen
- Tabelle aus Datei
- Verknüpfen
die "Winddaten.csv" verknüpft eingefügt. Und dieses Blatt heißt jetzt "DatenImport".

Das heißt, sobald Du eine neue Datei von deiner Windmeßanlage bekommst, kopierst Du sie in das Verzeichnis wo die jetzige "Winddaten.csv" ist. Anschließend löscht Du die vorhandene und benennst die kopierte in "Winddaten.csv" um. Nun lädst Du die "Winddatenauswertung.ods" und beantwortest die Frage nach Aktualisierung der vernüpften Daten mit Ja.

Theoretisch müsste nun alles funktioniert haben.

In der Winddatenauswertung: Im Blatt Filtern wird nun per Makro das Blatt DatenImport ausgefiltert und hier vorübergehend ausgegeben. Anschließend kopiert das Makro die Daten in das Blatt "Daten". Dabei werden die gefilterten Daten dem richtigen Datum zugeordnet.


Da meie Makrokenntnisse noch nicht die besten sind, ist das alles noch nicht so richtig ausgereift. Aber um dir zu zeigen wie das gehen könnte, dürfte es wohl schon mal reichen.

Die Idee von Regina mit dem Datenpilot ist auch nicht schlecht, und sie liese sich vielleicht sogar mit meiner Makroidee kombinieren.

Eine Frage noch.
Wozu brauchst Du das Blatt Daten?


Denk daran:
Beim öffnen der "Winddatenauswertung.ods" musst Du das Ausführen von Makros zulassen.


Gruß
balu
Dateianhänge
Wind.zip
(65.61 KiB) 53-mal heruntergeladen
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Hansi
***
Beiträge: 56
Registriert: Mo, 04.04.2011 09:50

Re: ZEILENNUMER

Beitrag von Hansi »

Hallo Balu,

ist ja wiedermal Oberhammer,was du da gezaubert hast.Den DatenImport,müße man von csv. auf txt.Dateien umstellen,da ist das in der Handhabung einfacher.
Was aber komisch ist,das wenn der Datemimport eine neue Datendatei geladen hat,das sich der Filter bei der Datumsauswahl nicht anpasst.

Im Anhang hab ich den Ordner,da ist jetzt eine uncodiert Datendatei drin.

Zu Deiner Frage:

Das Tabellenblatt Daten soll mal (so ist der Gedanke) ausgelagert werden,damit man auf diese Daten im gesamten gefiltertem Zustand zugreifen kann.

Gruß Hansi
Dateianhänge
Wind.zip
(65.61 KiB) 68-mal heruntergeladen
Antworten