Zeilen zählen
Moderator: Moderatoren
-
Zeilen zählen
20.04.2011
Hallo
Gibt es ein Makro um Zeichen und Zeilen zu zählen?
Oder wie kann ich ein Seitenformat von 30 Zeilen a 60 Zeichen vorgeben?
Gruss Fritz
Hallo
Gibt es ein Makro um Zeichen und Zeilen zu zählen?
Oder wie kann ich ein Seitenformat von 30 Zeilen a 60 Zeichen vorgeben?
Gruss Fritz
Re: Zeilen zählen
Wozu sollte das gut sein? Es gibt die Funktion Datei - Eigenschaften, die diese Zahlen liefert. Eine Voreinstellung als Begrenzung ist schwierig, weil in der Proportionalschrift unterschiedlich viele Buchstaben in eine Zeile passen (ein i braucht nunmal weniger Platz als ein m). Und wenn Absatzumbrüche mit einem vergrößerten Abstand zum Folgeabsatz angelegt sind, dann hängt die Zahl der Zeilen pro Seite auch von der Anzahl der Absätze auf der Seite ab.
Denkbar wäre die Auswahl einer nicht-Propotionalschrift, feste Zeilenabstände und dann selber ausprobieren, mit welchen Seitenrändern genau die gewünschten Ergebnisse erreicht werden. Doch Vorsicht: die deutsche Silbentrennung richtet sich immer noch nach den Silben im Wort und nicht dem Platz auf dem Papier, so daß es auch hierbei immer wieder zu Abweichungen nach unten kommt, weil das nächste Wort einfach nicht mehr in die letzten vier freien Plätze der Zeile passen will.
Hilft das weiter?
Gruß, EGO..
Denkbar wäre die Auswahl einer nicht-Propotionalschrift, feste Zeilenabstände und dann selber ausprobieren, mit welchen Seitenrändern genau die gewünschten Ergebnisse erreicht werden. Doch Vorsicht: die deutsche Silbentrennung richtet sich immer noch nach den Silben im Wort und nicht dem Platz auf dem Papier, so daß es auch hierbei immer wieder zu Abweichungen nach unten kommt, weil das nächste Wort einfach nicht mehr in die letzten vier freien Plätze der Zeile passen will.
Hilft das weiter?
Gruß, EGO..
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
-
Bei mir liefert Datei/'Eigenschaften nur die Gesamtzahl der Zeichen; die Zahl der Zeilen ist überhaupt nicht angegeben.
Wozu das gut sein soll? Vorschrift bei Schreibwettbewerben: "höchstens jeweils 5 Normseiten Länge (30 Zeilen à 60 Zeichen, bitte korrekt beachten)"
Deine Ratschläge helfen mir leider nicht weiter, denn das Auszählen kenne ich noch von der Schreibmaschine.
Vor 15 Jahren hatte ich übrigens für Word mit Hilfe eines DB-Programmes eine solche automatische Zählroutine erstellt. Aber dann änderten Microsoft und der DB-Hersteller die Dateiformate etc. - und nichts ging mehr.
Merke: Fortschritt ist bei vielen ein Rückschritt.
Wozu das gut sein soll? Vorschrift bei Schreibwettbewerben: "höchstens jeweils 5 Normseiten Länge (30 Zeilen à 60 Zeichen, bitte korrekt beachten)"
Deine Ratschläge helfen mir leider nicht weiter, denn das Auszählen kenne ich noch von der Schreibmaschine.
Vor 15 Jahren hatte ich übrigens für Word mit Hilfe eines DB-Programmes eine solche automatische Zählroutine erstellt. Aber dann änderten Microsoft und der DB-Hersteller die Dateiformate etc. - und nichts ging mehr.
Merke: Fortschritt ist bei vielen ein Rückschritt.
Ja, z.B. in der von der C't veröffentlichten Sammlung von Writermakros von Thomas Krumbein:Gibt es ein Makro um Zeichen und Zeilen zu zählen?
http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2010/14/166_kiosk
Wobei auch ich mich frage wozu das gut sein soll und zwar nicht weil ich die Forderung nach einem solchen Makro falsch finde soondern nur weil die durch Dich angefragten INfos zu Zeichen- und Zeilenzahl ohnehin nativ verfügbar sind und ein zusätzliches Makro allenfalls Sinn macht wenn es anders implementiert wäre, z.B. die gewünschten Angaben laufend anzeigen würde ohne den Arbeitsfluss durch ein Dialog-fenster zu unterbrechen.
Zeilenzahl eines Writer-Dokuments ist in jedem Fall:
Code: Alles auswählen
ThisComponent.getCurrentController.lineCount
Code: Alles auswählen
ThisComponent.CharacterCount
auch machdem Du auf die dortige SChaltfläche "Aktualisieren" klickst? Falls ja, nenne Deine Programmversion.die Zahl der Zeilen ist überhaupt nicht angegeben.
Dann aber doch nur weil Deine Anforderung nicht genau genug formuliert ist. Das Was EGO schreibt erfüllt jedenfalls die Anforderung die Du mit:Deine Ratschläge helfen mir leider nicht weiter
formulierst unnd falls die wahre Anforderung doch etwas anders ist kennt die hier bisher niemand."höchstens jeweils 5 Normseiten Länge (30 Zeilen à 60 Zeichen, bitte korrekt beachten)"
Gruß
Stephan
Die Frage, wozu das gut sein solle, bezog sich auf die bereits vorhandene Statistik. Da steht alles gesuchte (Seiten, Zeichen, Zeilen) drin. Unter Umstände stehen da nur drei Punkte, dann hilft Draufklicken. Wenn das bei Ihnen nicht der Fall ist, dann stellen Sie bitte mal ein Bildschirmbild Ihrer Statistik hier ein.fritzotto3 hat geschrieben:Wozu das gut sein soll? Vorschrift bei Schreibwettbewerben: "höchstens jeweils 5 Normseiten Länge (30 Zeilen à 60 Zeichen, bitte korrekt beachten
Die Angaben wie die genannte sind heute nicht mehr 1:1 umsetzbar, weil sie eben noch aus Schreibmaschinenzeiten stammen. Die Schreibmaschine kannte ihrerzeit aber noch keine Proportionalschrift, verschiedene Schriftarten und -größen oder automatische Abstände nach Absätzen, von daher gab es damals das Problem nicht so wie heute und man konnte den äußeren Rahmen mit Angaben zu Zeilen, Zeichen und Seitenrändern ziemlich genau abstecken (und dennoch gab's auch damals Zeilen, in denen zwar Platz für 60 Zeichen war, in denen aber keine 60 Zeichen getippt wurden, weil es am Zeilenende so gut wie nie exakt aufgeht und man meist etwas verschenken muß). Die Anforderung "korrekt beachten" ist sachlich Unfug, solange sie nicht mit "mindestens" oder "höchstens" oder "im Durchschnitt" relativiert wird, was im Textbeispiel aber nur für die Seitenzahl gilt (sprachlich meiner Ansicht nach übrigens auch, denn entweder beachte ich etwas oder ich beachte es nicht; möglich wäre, es falsch zu verstehen oder umzusetzen; aber da falsch beachten nicht geht, ist die Forderung nach korrekt beachten unsinnig).
Wenn sie wissen wollen, wie Ihre Verhältnis aussieht, dann tippen Sie ein paar Seiten (oder nehmen Sie Rockos Blindtext) in der von Ihnen ausgesuchten Formatierung (Absatzabstände, Schriftart/-größe, Zeilenabstand...), gehen Sie auf die von mir genannte Statistik und dann sehen Sie, wie Ihr Seiten/Zeilen/Zeichen-Verhältnis aussieht. Alles weitere ist dann Pfriemelarbeit. Sie können an der Schriftart, Zeichengröße, Laufweite oder den Seitenrändern spielen, bis es paßt. Ob es für die einen Makro gibt, kann ich Ihnen leider nicht sagen.
Gruß, EGO..
-
Ich verstehe nur noch Bahnhof. In der Statistik steht nur die Gesamtzahl der Zeichen und Zeilen für das gesamte Dokument - aber nicht pro Seite.
Wieso hat dann Ego meine Anforderungen erfüllt bzw. ich nicht richtig meine 'wahren' Anforderungen genannt?
Ausserdem, werter EGO, sehen Sie das Problem möglicherweise von der falschen Seite - Sie hängen sich am Abstand auf, den Zeichen (abhängig von Grösse etc.) innerhalb einer Zeile belegen. Aber würden Sie so beispielsweise Fussgänger in einer Strasse zählen?
Mein Makro vor 15 Jahren hat jedenfalls die Zeichen gezählt; wie das funktionierte, weiss ich nicht, weil es sich um die Makrosprache einer DB-Software handelte.
gruss fritz
Wieso hat dann Ego meine Anforderungen erfüllt bzw. ich nicht richtig meine 'wahren' Anforderungen genannt?
Ausserdem, werter EGO, sehen Sie das Problem möglicherweise von der falschen Seite - Sie hängen sich am Abstand auf, den Zeichen (abhängig von Grösse etc.) innerhalb einer Zeile belegen. Aber würden Sie so beispielsweise Fussgänger in einer Strasse zählen?
Mein Makro vor 15 Jahren hat jedenfalls die Zeichen gezählt; wie das funktionierte, weiss ich nicht, weil es sich um die Makrosprache einer DB-Software handelte.
gruss fritz
Und jetzt brauchen Sie ein Makro, das Ihnen die Zahl der Zeichen durch die Summe der Zeilen teilt, um zu wissen, wie viele Zeichen Sie durchschnittlich pro Zeile haben - bzw. Zeilenzahl / Seitenzahl = Zeilen pro Seite ausrechnet? Ok, dann bin ich aus dem Rennen, das ist nicht mein Fach.fritzotto3 hat geschrieben:Ich verstehe nur noch Bahnhof. In der Statistik steht nur die Gesamtzahl der Zeichen und Zeilen für das gesamte Dokument - aber nicht pro Seite.
Nein, weil es hier nur Straßen aber keine Strassen gibt. Davon abgesehen verstehe ich Ihren Vergleich nicht.fritzotto3 hat geschrieben:Aber würden Sie so beispielsweise Fussgänger in einer Strasse zählen?
Mein OOo von heute tut das auch und für den Durchschnitt habe ich einen Taschenrechner.fritzotto3 hat geschrieben:Mein Makro vor 15 Jahren hat jedenfalls die Zeichen gezählt; wie das funktionierte, weiss ich nicht, weil es sich um die Makrosprache einer DB-Software handelte.
Gute Nacht,
EGO..
Entschuldigung und woher wissen wir hier das das garnicht gefragt war?In der Statistik steht nur die Gesamtzahl der Zeichen und Zeilen für das gesamte Dokument - aber nicht pro Seite.
Ich habe echt keinen Bock auf eine derart dummdreiste Art der Diskussion das hier Helfenden einfach mit adhoc vorgebrachten neuen Anforderungen gekontert wird um den Versuch zu unternehmen zu belegen das deren Antworten ja falsch wären.
Ich würde einfach mal überlegen wer hier von wem Hilfe erwartet und wer sich deshalb wie verhalten sollte. Alles was Du hier tust ist jedenfalls polemisieren, auf Nachfragen gehst Du nicht ein [1] und somit hat sich mein Hilfeversuch hier erledigt, jedenfalls würde ich nicht um Infos betteln um Dir dann anschließend in meiner Freizeit ein fertiges Makro zu servieren und mir nebenher dumm kommen zu lassen.
[1]
oder sind wir hier im Kindergarten und es gilt zu betonen das die Aussage:
natürlich meinte: 'erkläre worum es konkret geht (z.B. wie soll das Ergebnis angezeigt werden? in Statuszeile, Titelzeile, Meldungsfenster, wann soll es angezeiugt werden? etc.) dann könnte man ein entsprechendes Makro auch schreiben'soondern nur weil die durch Dich angefragten INfos zu Zeichen- und Zeilenzahl ohnehin nativ verfügbar sind und ein zusätzliches Makro allenfalls Sinn macht wenn es anders implementiert wäre, z.B. die gewünschten Angaben laufend anzeigen würde ohne den Arbeitsfluss durch ein Dialog-fenster zu unterbrechen.
WEil EGO beschreibt wie vorzugehen ist um der Anforderung:Wieso hat dann Ego meine Anforderungen erfüllt
Genüge zu tun, denn man kann ja wohl erwarten das man die Allgemeinaussagen von EGO:"höchstens jeweils 5 Normseiten Länge (30 Zeilen à 60 Zeichen, bitte korrekt beachten)"
nun auf die konkrete Zeilen-/Zeichenzahl selbst anwenden kann.Denkbar wäre die Auswahl einer nicht-Propotionalschrift, feste Zeilenabstände und dann selber ausprobieren, mit welchen Seitenrändern genau die gewünschten Ergebnisse erreicht werden.
Weil einfach nirgens steht wie die allgemeine Aussage:bzw. ich nicht richtig meine 'wahren' Anforderungen genannt?
denn nun konkret zu interpretieren wäre, z.B. bezüglich des Auftretens von Silbentrennungen u.Ä.."höchstens jeweils 5 Normseiten Länge (30 Zeilen à 60 Zeichen, bitte korrekt beachten)"
Der Punkt ist doch völlig offensichtlich das alle hier Diskutierenden wissen das die genaue Formulierung eigentlich aus 'Schreibmaschinenzeiten' stammt und deshalb heutzutage etwas konkrete Interpretation brauchte um zu wissen wie denn nun ganz konkret die Lösung aussehen soll, stattdessen kriegen wir nur dummes Gelaber welches unsere Antwortversuche kritisiert, die wir zwangsweise mangels Ausgangsinformation nicht genauer passend formulieren können.
Stephan