Ungewollt vergrößerter Zeilenabstand

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

vino

Ungewollt vergrößerter Zeilenabstand

Beitrag von vino »

Guten Tag,

wer kann mir bitte mal helfen: Ich komme an einem Problem nicht vorbei!

Normalerweise ist nach einem Zeilenumbruch eine Zeile in dem üblichen, bzw. von mir eingestellten Zeilenabstand.
Jetzt passiert es mir aber, daß ein eineinhalb-facher Zeilenabstand stattfindet, ohne daß ich es aktiv so eingestellt habe und ohne daß es über "Abstand / Zeilenabstand" so angezeigt werden würde.

Was läuft da schief und wie könnte ich das ändern?

Danke im voraus für eine Hilfe.

Gruß
vino
EGO

Re: Ungewollt vergrößerter Zeilenabstand

Beitrag von EGO »

Das wäre einfacher zu beantworten, wenn wir das Dokument, in dem das passiert, hier anschauen könntent (indem Sie es hochladen). Passiert das nur bei manchen Zeilen oder immer in einem bestimmten Dokument? Könnte es an der Absatzvorlage, an übergroßen Zeichen... liegen? Welche Abstände haben Sie schon in Augenschein genommen, an denen es nicht liegt?

Gruß, EGO..
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
vino

Beitrag von vino »

Nochmal: Guten Morgen,

nach Deiner/Ihrer Antwort - vielen Dank dafür - habe ich beim "jonglieren" mit dem Text, glaube ich, den Fehler selber finden können, wobei mir das Zustandekommen nicht klar ist:
Ohne mein aktives Zutun hat sich der Text auf "Überschrift 2" eingestellt. Das führte dann zu veränderten Zeilenabständen.

Aber, und wäre meine jetztige Frage: Wie stellt "OO Writer" eigenständig diese "Überschrift 2" ein?

Gruß
vino
EGO

Beitrag von EGO »

Wenn davor eine Absatzvorlage verwendet wird, die "Überschrift 2" als Folgevorlage hat - oder wenn (aber das ist nur halbautomatisch) Sie beim Tippen Strg+2 zugleich erwischen.

Gruß, EGO..
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
vino

Beitrag von vino »

Hallo EGO,
vielen Dank für die Hilfe. Ich glaube, damit ist die Sache erklärt und für mich transparent geworden.
Gruß
vino
Antworten