Umgedrehtes V

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

EGO

Re: Umgedrehtes V

Beitrag von EGO »

Für das umgedrehte V könnten Sie mal einen Blick in die Schriftart "Symbol" werfen. Da gibt es dieses Zeichen. Wenn Sie es häufiger brauchen, dann lohnt es sich vielleicht, ein Makro aufzuzeichnen, das auf Tastendruck die Schriftart wechselt, das Zeichen einfügt und dann wieder in die Ausgangsschriftart zurückkehrt.

Für den Strich drüber wählen Sie Format - Zeichen - Register Schrifteffekt - Überstreichung. Unter Extras - Anpassen - Registerkarte Tastatur - Format können Sie hierfür auch eine Tastenkombi auswählen (bzw. unter Register Symbolleisten, Symbolleiste "Format" - Hinzufügen - Bereich Format den Passenden Knopf auswählen).

Hilft das weiter?

Gruß, EGO..

P.S. Oh, zu langsam.
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
Maikäfer

Beitrag von Maikäfer »

Hallo Teylor!
Doppelt überstreichen:
Geh mal über Menü Format > Zeichen, dann auf den Reiter Schrifteffekte
Da gibt auch noch andere Formatierungsmöglichkeiten.

Mit Makros kenne ich mich unter oo noch nicht so aus, aber es sollte über den Makrorekorder funktionieren.
Extras > Makros > Makro aufzeichnen
Die Arbeitsschritte ausführen
Aufzeichnung beenden.

Unter Windows kannte ich noch einen anderen Trick - ich weiß aber nicht, ob das hier auch funktioniert. Immer wieder benötigte Texte inkl. Formatierung habe ich da einfach in die Auto-Text-Funktion geschrieben. Ein Kürzel für die Eingabe und schwupps hatte ich den gewünschten Text.
Dein Maikäfer

Wenn jemand einen Rechtschreibfehler findet, darf er ihn behalten

Windows7, OpenOffice.org 3.3 + Oracle Report Builder
regina

Beitrag von regina »

Installiere dir die STIX fonts.
http://www.stixfonts.org/
Die sind speziell für naturwissenschaftlich-technische Texte designed. Die von dir gesuchten Zeichen findest du dann im Font "STIXGeneral" im Abschnitt "Miscellaneous Technical" unter U+2305 und U-2306. Eingefügt werden die Zeichen dann über Einfügen -> Sonderzeichen.

MfG
Regina
Antworten