[gelöst]Im Formular ein verknüpftes Bild anzeigen

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Maikäfer

[gelöst]Im Formular ein verknüpftes Bild anzeigen

Beitrag von Maikäfer »

Es geht mir nicht ums Einbetten einer Grafik - das hab ich schon hinbekommen, aber es bläht die Datenbank so extrem auf, dass ich es für meine Zwecke nicht gebrauchen kann. Ich möchte vielmehr die Bilder in einem Ordner auf der Festplatte speichern und im Formular ein Textfeld anlegen, in dem der Dateipfad - oder idealerweise nur der Bildname gespeichert wird und das zugehörige Bild per Programmierung in einem Rahmen angezeigt wird.

Ähnliches hatte ich mit MS Access2003 dank einer ausführlichen Beschreibung - da Programmierkenntnisse so gut wie nicht vorhanden sind - schon hinbekommen, bevor mein altersschwacher Rechner nach 6 Jahren den Dienst verweigert hat und ich einen neuen brauchte.

Für Hilfe, Tipps oder Links wäre ich sehr dankbar, da meine Web-Suche bisher leider erfolglos war.
Zuletzt geändert von Maikäfer am Do, 26.05.2011 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
Dein Maikäfer

Wenn jemand einen Rechtschreibfehler findet, darf er ihn behalten

Windows7, OpenOffice.org 3.3 + Oracle Report Builder
turtle47

Re: Im Formular ein verknüpftes Bild anzeigen

Beitrag von turtle47 »

Hi Maikäfer,
Maikäfer hat geschrieben:Ich möchte vielmehr die Bilder in einem Ordner auf der Festplatte speichern und im Formular ein Textfeld anlegen, in dem der Dateipfad - oder idealerweise nur der Bildname gespeichert wird und das zugehörige Bild per Programmierung in einem Rahmen angezeigt wird.
Guckst Du mal hier nach.

Jürgen
Software hat keinen Verstand - benutze deinen eigenen...!

Win 7 SP1/ LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:203) / Firefox 15.0.1 / Notebook ASUS K70IO 64 Bit-Betriebssytem
Maikäfer

Beitrag von Maikäfer »

#Staun#
genau dieses!
Vielen lieben Dank, du hast mich sehr glücklich gemacht - jetzt bin ich einen sehr großen Schritt weiter.
Dein Maikäfer

F3K Total

Beitrag von F3K Total »

Hallo Maikäfer,
gestern war ich gerade dabei eine Lösung für Dein Problem zu suchen, da kam schon die Lösung von turtle47.
Ich habe selbst nochmal eine kleine DB dazu geschrieben, die funktioniert ähnlich, kannst ja mal schauen, liegt anbei.
Um das erste Bild einzupflegen einfach den Filepicker unten rechts anklicken.

Gruß R
Maikäfer

Beitrag von Maikäfer »

Hallo F3K Total,
das ist auch gut.
Vielen Dank dafür.
Dein Maikäfer

Maikäfer

Beitrag von Maikäfer »

Hallo ihr beiden,
ich versuche jetzt schon eine ganze Weile, meiner DB den Code von turtle47 aufzuzwingen, aber irgendwas läuft da schief, die Aktualisierung der Bilder funktioniert bei mir nicht - in der Origninal-Datei schon, aber nicht in meiner DB. Ich hatte in meiner DB zwei Module angelegt und den Code von turtle47 eingefügt und angepasst (nur so Kleinigkeiten wie Formularname, denn mehr kenne ich mich mit Basic noch nicht aus).

Es funktioniert jetzt soweit, das ich das Bild über die Schaltfläche "holen" kann, es wird korrekt angezeigt und auch der Bildname wird in dem entsprechenden Textfeld gespeichert, aber wenn ich dann zu einem anderen Datensatz wechsele, wird das Bild angezeigt, das ich als letztes geholt habe, und wenn ich das Formular schließe, wird wieder das Bild "noImage.jpg" angezeigt.

Muss ich noch irgendow was einstellen, damit das in meiner Datenbank korrekt funktioniert?
Dein Maikäfer

turtle47

Beitrag von turtle47 »

Maikäfer hat geschrieben: Muss ich noch irgendow was einstellen, damit das in meiner Datenbank korrekt funktioniert?
Hmm, schwer zu sagen.

Hast Du Deinem Textfeld auch das entsprechende Makro unter dem Ereignis "Text Modifiziert" zugewiesen?
GetImage.jpg
GetImage.jpg (20.78 KiB) 9817 mal betrachtet

Win 7 SP1/ LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:203) / Firefox 15.0.1 / Notebook ASUS K70IO 64 Bit-Betriebssytem
Maikäfer

Beitrag von Maikäfer »

Guten Morgen turtle47,
ja, ich war alle Felder durchgegangen und hatte die Einstellungen deiner Felder übernommen und die Feldnamen in dem Code gesucht und, wo die nicht überein stimmten, angepasst. Ich werde heute abend aber nochmal nachschauen, ob mir nicht doch einer durchgegangen ist - wäre ja peinlich.
Liebe Grüße
Dein Maikäfer

Maikäfer

Beitrag von Maikäfer »

Hallo turtle47,
habe gerade noch mal nachgesehen, hab es genauso gemacht.

Das Macro Formular_starten funktioniert bei mir aber auch nicht. Bei dir popt ja sofort nach dem Aufruf der DB das Formular auf. Meine DB lässt das vollkommen kalt, da geschieht überhaupt nichts.

Ich hatte die Vermutung, dass es am Dateinamen lag, weil ich da Punkte drin hatte, aber ein Umbenennen mit Unterstrichen führte genausowenig zu einem Ergebnis.

Die Datei habe ich mal angehängt.
Für die Bilder hatte ich deinen Ordner BilderShowImage kopiert und in demselben Ordner gespeichert, wie die Datenbank - genauso, wie in deiner Vorlage.

Wäre lieb, wenn du nochmal drüberschauen könntest.
Vorab ganz lieben Dank für deine Mühe.
Dateianhänge
Rezepte_DB_0_9.odb
(52.79 KiB) 334-mal heruntergeladen
Dein Maikäfer

turtle47

Beitrag von turtle47 »

Hallo Maikäfer,
Maikäfer hat geschrieben:Das Macro Formular_starten funktioniert bei mir aber auch nicht. Bei dir popt ja sofort nach dem Aufruf der DB das Formular auf. Meine DB lässt das vollkommen kalt, da geschieht überhaupt nichts.
Dann schau in meiner Muster_DB mal unter Menue > Extras > Anpassen > Ereignisse "Dokument öffnen" was dort eingetragen ist. 8)

Genauso unter den Formular-Eigenschaften für das Auslösen des Makros nach dem Datensatzwechsel um die Bilder anzuzeigen.
Formulareigenschaften.jpg
Formulareigenschaften.jpg (66.27 KiB) 9783 mal betrachtet
Und jetzt, Maikäfer flieg, Maikäfer flieg.

Damit das Abheben etwas leichter fällt beigefügt die modifizierte Datei.
Rezepte_DB_0_10.odb
(53.94 KiB) 598-mal heruntergeladen

Maikäfer

Re: Im Formular ein verknüpftes Bild anzeigen [gelöst]

Beitrag von Maikäfer »

Hallo turtle47,
hab heute morgen kurz reingeläuert. Vielen vielen Dank.

VBA hatte ich mir damals mit learning-by-makrorekorder-laufenlassing-and- nachgucking-was-im-Code-steht beigebracht - zumindest soweit, dass ichs ansatzweise verstehen konnte, aber Basic ist für mich Neuland und ich hatte mich schon gewundert, wie man das Formular anspricht, vermutete aber dass das irgendwie über den Code funktioniert.

Einen dicken Schmatzer auf den Panzer für die grooooße Hilfe.
---
alles super, funktioniert genau wie gewünscht
Dein Maikäfer

Antworten