Hallo,
folgende Aufgabenstellung stellt sich mir:
ein automatischer Zeugnisgenerator soll auf Klick auf das entsprechenden Feld, sei es Text- oder Listenfeld bei Auswahl eines Kriteriums, z.B. Reinlichkeit von Note 1 - 6 verschiedene Bewertungstexte hinterlegt haben.
Diese Bewertungstexte könnte man vielleicht in einer INI-Datei hinterlegen, die dann bei Klick auf das jeweilige Feld gezogen werden.
Also, es gibt ein Kriterium, dann die Note und der dazugehörige Text.
Z.B. bei Note 1 ausgewählt, soll sehr gut gelistet und eingefügt werden, wobei der Bewertungstext ca. 40 - 100 Zeichen lang sein kann. (hier soll nicht nur sehr gut stehen, sondern noch spezifischer, warum sehr gut)
Wie wäre dies am einfachsten zu realisieren?
Sollte ich dieses Vorhaben vielleicht in Calc über Tabellenblätter und mit DropDownfelder besser lösen können?
Danke für die Aufmerksamkeit
DropDownFelder die per Makro INI-Datei auslesen
Moderator: Moderatoren
- komma4
Re: DropDownFelder die per Makro INI-Datei auslesen
Damit kämst Du um Makros herum.tobago hat geschrieben:Sollte ich dieses Vorhaben vielleicht in Calc über Tabellenblätter und mit DropDownfelder besser lösen können?
Ansonsten: Makro-Fragen im zuständigen Unterforum stellen!
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Re: DropDownFelder die per Makro INI-Datei auslesen
hallo tobago,
ohne Makro müßte es auch mit Autotext gehen. Für jede Notenart (Fleiß, Reinlichkeit, u.w.)eine Kategorie, und in dieser dann sechs verschiedene Texte.
Bei Vergabe der Kürzel dann entsprechend vorgehen, für z.B. Reinlichkeit dann R1...R6, für Fleiß also F1...F6, usw.
Zur Automatisierung läßt sich das Ganze natürlich auch mit einem Makro verbinden.
Diese Autotexte lassen sich, meiner Ansicht nach, besser nachträglich editieren, als eine INI-Datei.
gruß
sven-my
ohne Makro müßte es auch mit Autotext gehen. Für jede Notenart (Fleiß, Reinlichkeit, u.w.)eine Kategorie, und in dieser dann sechs verschiedene Texte.
Bei Vergabe der Kürzel dann entsprechend vorgehen, für z.B. Reinlichkeit dann R1...R6, für Fleiß also F1...F6, usw.
Zur Automatisierung läßt sich das Ganze natürlich auch mit einem Makro verbinden.
Diese Autotexte lassen sich, meiner Ansicht nach, besser nachträglich editieren, als eine INI-Datei.
gruß
sven-my
win7 prof / AOO 4.1.2 & AOO 3.4.0 portable