[GELÖST] Datenreihen nach Datum selektiert auswerten

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

bauer-ewert
***
Beiträge: 89
Registriert: Fr, 09.10.2009 09:35

[GELÖST] Datenreihen nach Datum selektiert auswerten

Beitrag von bauer-ewert »

Hallo Calcers!

es kömmt öfter vor, dass ich aus Temperaturaufzeichnungen etc. Tagesmittelwerte etc. benötige. In einer langen Liste von Daten habe ich also vorne eine Spalte mit dem Wert für die Zeit, zum Beispiel 01.05.2011 10:35, in weiteren Spalten die Messwerte für diese Zeit. Darunter der nächste Wert, z.B. für 11:05 Uhr. Nun will ich für eine Auswertung die Mittelwerte ALLER Messwerte einer Spalte haben, die vom 01.05.2011 stammen. Ebenso natürlich für alle anderen Kalendertage. Das ganze sollte recht rationell für lange Listen laufen, also wenn ich neue Rohdaten eingebe, zum Beispiel auch eine andere Anzahl von Datensätzen als zuvor, will ich schnell wieder diese Information haben und zum Beispiel in ein Diagramm ausgeben.

Wer hilft? Beispieldatei liegt bei

Bernhard
Dateianhänge
Temperaturmessreihe.ods
(67.23 KiB) 56-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von bauer-ewert am Mo, 02.05.2011 10:19, insgesamt 2-mal geändert.
Karolus
********
Beiträge: 7453
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48

Re: Datenreihen nach Dartum selektiert auswerten

Beitrag von Karolus »

Hallo
Du suchst nach →Daten → Datenpilot →Aufrufen
http://de.openoffice.org/doc/oooauthors ... npilot.pdf

... und möchtest aus irgendeiner Datums/zeit-zelle der Datenpilotausgabe heraus →Daten→Gruppieren ...[x]Tage...

Ps. Wo Kommen die Quelldaten her? - ich muss die Daten zuerst in ein anderes Blatt kopieren und den Datenpiloten von dort aufrufen.

Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
bauer-ewert
***
Beiträge: 89
Registriert: Fr, 09.10.2009 09:35

Re: [GELÖST] Datenreihen nach Dartum selektiert auswerten

Beitrag von bauer-ewert »

Danke, Karolus, das ging ja wieder wie der Blitz! Das Mühsamste war übrigens die Suche danach, wo für die Auswertungszellen von "Summe" auf "Mittelwert" umgestellt ist. Im Calc-Handbuch 6 leider verschwiegen. Trial and error half.

Bernhard
Dateianhänge
Hilfe Datenpilot.ots
(22.74 KiB) 51-mal heruntergeladen
clag
********
Beiträge: 3570
Registriert: Di, 27.01.2009 15:30

Re: [GELÖST] Datenreihen nach Dartum selektiert auswerten

Beitrag von clag »

Hallo bauer-ewert,

du hast inzwischen das Thema zwar auf gelöst gesetzt aber meine Lösungsvorschläge mit Formeln
will ich dir dennoch kredenzen :)

ohne eine Hilfszeile (rosa )habe ich es aber nicht hin bekommen
1. Variante (gelb) Mittelwerte an jedem Tageswechsel
2. Variante (grau) alle Mittelwerte zusammengefasst

vielleicht hat Karolus ja noch eine Idee wie man die Hilfsspalte weg optimieren kann :?:

da bitteschön :D
Temperaturmessreihe-48263-1.ods
(116.52 KiB) 49-mal heruntergeladen
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
Karolus
********
Beiträge: 7453
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48

Re: [GELÖST] Datenreihen nach Datum selektiert auswerten

Beitrag von Karolus »

Hallo
Clag hat geschrieben:vielleicht hat Karolus ja noch eine Idee wie man die Hilfsspalte weg optimieren kann
Mit dem Datenpiloten ! -
Ok:
=SUMMENPRODUKT(GANZZAHL(A$1:....
BauerEwert hat geschrieben:Das Mühsamste war übrigens die Suche danach, wo für die Auswertungszellen von "Summe" auf "Mittelwert" umgestellt ist...
Das stimmt - aber bei der Suche nach der Option bekommt man schonmal einen Überblick über die vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten des Datenpiloten.
BauerEwert hat geschrieben:Im Calc-Handbuch 6 leider verschwiegen
Nicht ganz - es enthält einen Screenshot des "Zusätze"-dialogs ( Seite 12 unten )


Edit: Falsch zugeordnetes Zitat richtig gestellt.
Gruß Karo
Zuletzt geändert von Karolus am Mo, 02.05.2011 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
clag
********
Beiträge: 3570
Registriert: Di, 27.01.2009 15:30

Re: [GELÖST] Datenreihen nach Datum selektiert auswerten

Beitrag von clag »

Hallo bauer-ewert,

vielleicht kannst du die Formelvariante ja doch noch mal gebrauchen....

hier jetzt eine Version mit einer Formel die nach Karolus Hinweis ohne Hilfszeile auskommt (dafür ist sie jetzt etwas länger) ;)
=WENN($G2="";"";SUMMENPRODUKT(GANZZAHL($A$2:$A$2000)=GANZZAHL($A$2)+ZEILE(H1)-1;B$2:B$2000)/SUMMENPRODUKT(GANZZAHL($A$2:$A$2000)=GANZZAHL($A$2)+ZEILE(H1)-1))
(aber Karolus ist ja unangefochtene Spitze im kürzer machen, da geht bestimmt noch was :lol: )

Die Tages-Mittelwerte nur noch als kompakter Block dargestellt, ist praktisch als Import-Tabelle gedacht
wo du im Datenbereich nur die Messwert einfügst und die Mittelwerte werden sofort angezeigt ohne weitere Aktion...
Temperaturmessreihe-48263-2.ods
(72.01 KiB) 52-mal heruntergeladen
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
bauer-ewert
***
Beiträge: 89
Registriert: Fr, 09.10.2009 09:35

Re: [GELÖST] Datenreihen nach Datum selektiert auswerten

Beitrag von bauer-ewert »

Ich danke euch beiden nochmal für den harten Stoff, den ihr mir da mitgebt...
Eine Hilfsspalte muss keine schlechte Lösung sein, ist halt Philosophie: man kann sein Ziel dann erreichen , ohne alle denkbaren Geheimfunktionen zu kennen, ist also irgend wie auch sparsam... was für die einsame Insel, auf die man nur drei Dinger mitnehmen kann...

Aber die Geheimfunktionen haben ihren Reiz, weil die Tabellen dann so schlank aussehen. Habe ich es nun richtig verstanden: die Funktion SUMMENPRODUKT wird deshalb eingesetzt, weil sie es zulässt, für die Auswahl der Summanden als Abfrage eine Gleichung einzugeben, während SUMMEWENN nur den schlichten Vergleich zweier Zellinhalte zulässt? Deshalb also die Hilfsspalte? Und das SUMMENPRODUKT rechnet hier eigentlich kein Produkt, sondern halt die Summe jener Temperaturen, welche der Abfrage aus der Gleichung genügen?

Ich habe schon mit SUMMEWENN und ZÄHLENWENN einiges zu verdauen. Aber die beiden lassen sich ja vermutlich wirklich vielfältig einsetzen, Grundwortschatz, so zu sagen.

Hat eigentlich noch niemand die Funktionen volkstümlich erläutert. In der OOo-Hilfe steht ja lediglich, dass die Funktion SUMMENPRODUKT Matritzen auswertet, kein Wort von einer logischen Abfrage!

Bernhard
Antworten