Felder aktualisieren / Serienbrief
Moderator: Moderatoren
-
Felder aktualisieren / Serienbrief
hallo,
ich habe einen Serienbrief erstellt mit einer Datenquelle. Wenn ich den Serienbrief öffne stehen jedoch immer die Daten des zuletzt ausgewählten Datensatzes.
Wenn sich jedoch die Daten in der Quelle ändern wird dies nicht im Dokument übernommen.
Kann man das irgendwo einstellen, oder gibt es andere Lösungen für das Problem?
ich habe einen Serienbrief erstellt mit einer Datenquelle. Wenn ich den Serienbrief öffne stehen jedoch immer die Daten des zuletzt ausgewählten Datensatzes.
Wenn sich jedoch die Daten in der Quelle ändern wird dies nicht im Dokument übernommen.
- miesepeter
Re: Felder aktualisieren / Serienbrief
Hallo,openoffice333 hat geschrieben:Wenn sich jedoch die Daten in der Quelle ändern wird dies nicht im Dokument übernommen.
du solltest am besten die Datenquelle und die Textdatei schließen und neu öffnen oder - wenn die Daten gespeichert wurden - diese neu "einlesen":
Menü Extras > Aktualisieren...
Probiere aus, was für dich besser zu realisieren ist.
Ciao
-
Das habe ich auch schon mehrmals probiert, ohne erfolg.
Die Veränderung der Datenquelle wird zwar in openoffice angezeigt, aber nicht in den Feldern sondern eben bei der Datenquelle.
Ich kann zwar die Zeile neu in die Felder laden, aber hätte gerne, dass dies automatisch geht.
Die Veränderung der Datenquelle wird zwar in openoffice angezeigt, aber nicht in den Feldern sondern eben bei der Datenquelle.
Ich kann zwar die Zeile neu in die Felder laden, aber hätte gerne, dass dies automatisch geht.
-
Nein ich möchte nicht dass sich die Daten im geöffnetem Zustand ändern, sondern wenn ich es erneut öffne.
Tue ich dass wird die Datenquelle zwar unter F4 (Datenquellen) richtig angezeigt, aber im Dokument noch nicht übernommen.
Tue ich dass wird die Datenquelle zwar unter F4 (Datenquellen) richtig angezeigt, aber im Dokument noch nicht übernommen.
-
Okay, ich werde kurz mein Problem schildern. Ich habe ein Programm, von dem aus ich Daten in ein openoffice-Dokument bekommen möchte.
Ich habe das so realisiert dass ich die Daten des Programms in eine txt-datei (Datenquelle) schreibe. Dann öffne ich die Vorlage mit meinem Programm automatisch und möchte dass die Daten der Txt-Datei, direkt im Dokument sind (Was ja nicht aktualisiert wird). Hättest du vielleicht eine Idee wie ich dass anders realisieren könnte?
Ich habe das so realisiert dass ich die Daten des Programms in eine txt-datei (Datenquelle) schreibe. Dann öffne ich die Vorlage mit meinem Programm automatisch und möchte dass die Daten der Txt-Datei, direkt im Dokument sind (Was ja nicht aktualisiert wird). Hättest du vielleicht eine Idee wie ich dass anders realisieren könnte?
z.B. die txt in eine Calc-Datei über Einfügen-Tabelle aus Datei als Verknüfte tAbelle einfügen und zu den gewünschten Zellen DDE-Verknüpfungen in das Writerdokument legen mittels entsprechenden Feldbefehls in Witer (Einfügen-Feldbefehl-Andere-Variablen-DDE-Feld) mit der DDE-Anweisung:Hättest du vielleicht eine Idee wie ich dass anders realisieren könnte?
soffice <Pfad und DAteiname> <Tabellenname>.<Zellenname>
beispielsweise also:
soffice D:\az_2003.ods Jahresdaten.D14
Gruß
Stephan
-
Bräuchte jedoch die Daten im ooWriter. Gibt es dort auch eine möglichkeit???
Was hast Du da nicht verstanden?zu den gewünschten Zellen DDE-Verknüpfungen in das Writerdokument legen mittels entsprechenden Feldbefehls in Witer
-
Wow, das funktioniert perfekt.
Danke für die schnellen Antworten.
Danke für die schnellen Antworten.