Bild auf nächste Seite verschoben: leere Fläche im Text

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

grisu59964
*

Bild auf nächste Seite verschoben: leere Fläche im Text

Beitrag von grisu59964 »

Hallo!

Ich schreibe gerade an einem mehrseitigen Text, in den auch mehrere große Bilder eingefügt werden müssen. Die Bilder rutschen immer wieder auf die nächste Seite, was an sich kein Problem wäre, wenn der Text, der danach im Dokument kommt, den Freiraum auffüllen würde.
Das heißt, im Moment füge ich ein Bild ein, dann kommt unter dem Absatz eine große freie Fläche und auf der nächsten Seite kommt das Bild und der weitere Text. Wie kann ich das verhindern?

An der Seite ausrichten möchte ich sie nicht, weil durchaus noch Inhalte hinzukommen können und dann vielleicht Bilder und Text voneinander getrennt werden.

Über Tipps freue ich mich sehr.

Viele Grüße!
Win7 Pro x64, LibO 3.3.2
pmoegenb
Re: Bild auf nächste Seite verschoben: leere Fläche im Text

Beitrag von pmoegenb »

Welchen Umlauf (rechte Maustaste auf Grafik) hast Du benutzt ?
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
grisu59964
*

Beitrag von grisu59964 »

Bisher nutze ich keinen Umlauf.
Meine Versuche mit anderen Umlauftypen haben bisher auch nur dazu geführt, dass der Text entweder direkt um das Bild bzw. seinen Rahmen ist, was ich eigentlich nicht möchte - oder wenn ich Abstand links und rechts einstelle, ist der weitere Text wieder drunter.
Win7 Pro x64, LibO 3.3.2
grisu59964
*

Beitrag von grisu59964 »

Sorry für meine unpräzise Ausdrucksweise.
Ich habe Bilder eingefügt und ihnen eine Beschriftung gegeben. Daher der Rahmen. Den Rahmen habe ich mit dem Anker an den vorherigen Absatz gehängt. Da die Positionierung von Bildern und Rahmen nun mal gleich funktioniert, habe ich auf die Formulierungsfeinheit nicht so viel Wert gelegt. Mit der Verankerung von Objekten habe ich heute schon eine ganze Menge herumgespielt, nur nicht das gewünschte Ergebnis erreicht - das ist ja der Grund, warum ich frage.
Welche Information in dem Wikiartikel ist nun die essenzielle, die bei meinem Problem weiterhilft? :?
Win7 Pro x64, LibO 3.3.2
grisu59964
*

Beitrag von grisu59964 »

Damit es deutlicher wird, habe ich ein mal ein ganz einfaches Beispiel gemacht.
Das Bild passt nicht mehr auf Seite 1 und wird daher auf Seite 2 gebracht. Der Text unter dem Bild (Nam liber tempor ...) wird dabei aber mit nach unten gedrückt, wodurch Freiraum entsteht.

Wie kann ich das verhindern? (Weitere Fragen folgen dann :D)
Dateianhänge
bild auf naechster seite.odt
(21.51 KiB) 105-mal heruntergeladen
Win7 Pro x64, LibO 3.3.2
Eddy

Beitrag von Eddy »

Hallo grisu59964,

Dein Bild und Text reagieren genau so, wie ich das erwarte. Das Bild wird mit dem Text verschoben, da es am Absatz verankert ist. Du möchtest, dass kein Freiraum auf einer Seite ist, dann wähle die Verankerung an der Seite. Wenn Du aber:
An der Seite ausrichten möchte ich sie nicht, weil durchaus noch Inhalte hinzukommen können und dann vielleicht Bilder und Text voneinander getrennt werden.
Dann musst Du mit der Freifläche leben oder am Ende von Hand nacharbeiten.

Mit unverhinderten Grüßen

Eddy
grisu59964
*

Beitrag von grisu59964 »

Okay, dass sich Writer bei den Einstellungen so verhält, kann ich einsehen. Aber wie ändere ich die Einstellungen, dass das nicht mehr passiert?
Ist tatsächlich die einzige Lösung die Verankerung an der Seite?
Win7 Pro x64, LibO 3.3.2
Eddy

Beitrag von Eddy »

Ist tatsächlich die einzige Lösung die Verankerung an der Seite?
So ist es.

Entweder "wandert" das Bild mit oder es "steht" fest.
grisu59964
*

Beitrag von grisu59964 »

Vielen Dank für eure Antworten. Dann habe ich die ganze Sache doch vorher schon richtig verstanden gehabt und OpenOffice kann einfach nicht so flexibel formatieren wie bspw. LaTeX, das die Bilder ggf. auch auf die nächste Seite bringt, ohne leere Flächen einzufügen.
Dann werde ich die Bilder wohl ganz zum Schluss einfügen oder die als Zeichen eingefügten Bilder noch etwas hin und her schieben. Das probiere ich wohl noch aus. :)

Danke!
Win7 Pro x64, LibO 3.3.2
Antworten