Hallo zusammen,
ich habe ein Datenerfassungsformular. In einem Feld sollen Seriennummern erfasst werden. Sie lauten z.B. so:
CE 123
CE 12345
CE 1234
Also habe ich folgende Einstellungen vorgenommen:
- Datentyp des zugeordneten Datenbankfeldes: VARCHAR(50)
- Steuerelement-Typ: Maskiertes Feld
- Eingabemaske "LLLNNNNN"
- Zeichenmaske "CE _____"
- Formatprüfung aktiviert
Schön und gut, es funktioniert. Aber in der Datenbank landen folgende Einträge:
CE 123__
CE 12345
CE 1234_
Das Problem ist ja, dass die Ziffer hinter den Buchstaben mal mehr, mal weniger Stellen hat. Das möchte ich berücksichtigen, ohne jedoch das "Maskenzeichen" in das Datenfeld zu übernehmen. Eine Trennung des Feldes in einen String- und einen numerischen Teil kommt nicht in Betracht, denn in anderen Fällen werden andere Eingabemasken in das Feld geladen. Aus dem selben Grund möchte ich nur zur Not die erfasste Zeichenfolge per Makro nachbearbeiten.
Weiß jemand eine Lösung, so dass die Seriennummern wie beabsichtigt in der der Datenbank landen?
Vielen Dank, Grüße, Wolli
Formular: Maskiertes Feld mit variabler Länge?
Moderator: Moderatoren
Re: Formular: Maskiertes Feld mit variabler Länge?
Aloha
Hmm, die Unterstriche aus der Zeichenmaske nehmen?wolli-j hat geschrieben:Weiß jemand eine Lösung, so dass die Seriennummern wie beabsichtigt in der der Datenbank landen?
Re: Formular: Maskiertes Feld mit variabler Länge?
OK, aber a) steht geschrieben, dass Eingabe- und Zeichenmaske die selbe Länge haben müssen und b) müsste ich folglich Leerzeichen o.ä. einsetzen - die will ich genausowenig. Oder habe ich einen Denkfehler?
Dank + Gruß, wolli
Dank + Gruß, wolli