vorlage bearbeiten
Moderator: Moderatoren
vorlage bearbeiten
hallo,
ich versuche gerade ein buch zu schreiben, und benutze für die übersichtlichkeit die Hausarbeit-Classic Vorlage von hier:
http://www.martinpyka.de/2005/03/23/ope ... orlagen-3/
jetzt hat sich am Anfang einiges Verschoben, Inhaltsverzeichniss, etc. und nun stimmen die Seitenzahlen nicht mehr mit den Seiten im Inhaltsverzeichnis überein.
was mache ich jetzt?
hoffe es kann mir jemand helfen. Vielen dank von einem newbie auf writer
ich versuche gerade ein buch zu schreiben, und benutze für die übersichtlichkeit die Hausarbeit-Classic Vorlage von hier:
http://www.martinpyka.de/2005/03/23/ope ... orlagen-3/
jetzt hat sich am Anfang einiges Verschoben, Inhaltsverzeichniss, etc. und nun stimmen die Seitenzahlen nicht mehr mit den Seiten im Inhaltsverzeichnis überein.
was mache ich jetzt?
hoffe es kann mir jemand helfen. Vielen dank von einem newbie auf writer
Re: vorlage bearbeiten
Wähle aus dem Kontextmenü des Inhaltsverzeichnisses (Rechtsklick!) den Punkt Verzeichnis aktualisieren.paku hat geschrieben:was mache ich jetzt?
Writer-Handbuch, Kapitel 12: Verzeichnisse erstellen
Gruß
lorbass
Zuletzt geändert von lorbass am Mo, 02.05.2011 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
hatte ich schon gemacht. hat nichts geholfen
im Handbuch hab ich das Kapitel auch schon gelesen. da steht auch nicht mehr drin als rechtsklick und verzeichnis aktualisieren.
aber trotzdem ist die reale Seitenzahl und die Seitenzahl im Verzeichniss um genau eine Seite verschoben.
das liegt aber irgendwie an mir, denn in der original vorlage stimmt alles
aber trotzdem ist die reale Seitenzahl und die Seitenzahl im Verzeichniss um genau eine Seite verschoben.
das liegt aber irgendwie an mir, denn in der original vorlage stimmt alles
Ich habe mich jetzt entschieden mein Buch doch auf Word zu schreiben. Habe im Internet eine einfache Buchvorlage für Word gefunden (10€) genau gleich wie die Vorlage für writer.
Letztendlich lasse ich die Finger von OOo. Das Mass aller Dinge ist nun mal MS Office, und es ist - vor allem beruflich - besser wenn ich mich weiter damit beschäftige.
Die Idee hinter OOo finde ich zwar genial, aber es ist nun mal ein Schritt, der nicht mal eben so gegangen werden kann. Es ist ein steiniger Weg der mühsam erarbeitet werden muss, in Zusammenhang mit viel Lesen.
Wenn ich in einem Office Forum Fragen poste, bekomme ich innerhalb von Minuten, gute Antworten.
MS Office = Viele Vorlagen - schnelle Hilfe - überall vorhanden, gerade im Berufsleben
OOo = Kaum Vorlagen - langsame, bzw. keine richtige Hilfe - viel Selbsterlernen - m.E. kompliziert.
Trotzdem danke ich allen für Ihre Kommentare hier.
Ein Hoch auf MS Office ... LOL
Letztendlich lasse ich die Finger von OOo. Das Mass aller Dinge ist nun mal MS Office, und es ist - vor allem beruflich - besser wenn ich mich weiter damit beschäftige.
Die Idee hinter OOo finde ich zwar genial, aber es ist nun mal ein Schritt, der nicht mal eben so gegangen werden kann. Es ist ein steiniger Weg der mühsam erarbeitet werden muss, in Zusammenhang mit viel Lesen.
Wenn ich in einem Office Forum Fragen poste, bekomme ich innerhalb von Minuten, gute Antworten.
MS Office = Viele Vorlagen - schnelle Hilfe - überall vorhanden, gerade im Berufsleben
OOo = Kaum Vorlagen - langsame, bzw. keine richtige Hilfe - viel Selbsterlernen - m.E. kompliziert.
Trotzdem danke ich allen für Ihre Kommentare hier.
- Constructus
paku » Heute 04.05.11 12:21 ??
Gruß
P.s.: der Thread hier eignet sich wunderbar zum Bauchpinseln in MS- Foren. Da hat man ja sonst nichts zu Lachen, oder?
Wie bitte? Word- Vorlage = Writer- Vorlage, und das für nur 10 Teuro?Ich habe mich jetzt entschieden mein Buch doch auf Word zu schreiben. Habe im Internet eine einfache Buchvorlage für Word gefunden (10€) genau gleich wie die Vorlage für writer.
Das haben Millionen Fliegen auch gemeint... die können sich ja auch nicht irren. Der Spruch zeigt leider in Richtung Gehirnwäsche... Ich kenne die Einschätzung genügend aus dem Familien- und Bekanntenkreis. Da helfen auch keine ernstgemeinten Überzeugungsversuche.Letztendlich lasse ich die Finger von OOo. Das Mass aller Dinge ist nun mal MS Office, und es ist - vor allem beruflich - besser wenn ich mich weiter damit beschäftige.
Und Word erlernt sich selber und ohne Initiative? Wieviele DM und €, außerdem Stunden an Schulung ich schon in MS (im Grunde vergeblich) gesteckt habe, will ich garnicht aufzählen. OO habe ich mir größtenteils selbst beigebracht, mit ein paar Heftbeiträgen und Experimentierwille; anfangs völlig ohne INetunterstützung. Später kamen gute Tipps, auch aus diesem Forum.Die Idee hinter OOo finde ich zwar genial, aber es ist nun mal ein Schritt, der nicht mal eben so gegangen werden kann. Es ist ein steiniger Weg der mühsam erarbeitet werden muss, in Zusammenhang mit viel Lesen.
Na, Vorlagen, die ich selbst erarbeitet habe, sind mir echt was wert; vorgekautes Zeugs oder unabänderbare Vorlagen zeugen von viel Lern(un)wille... Wie gut MS sein muß, zeigen wöchentlich dutzende "Fach"publikationen der MS- Computerpresse. Nahezu zu 95% mit Tipps versehen, wie man WIN ans Laufen bekommt, wie man Fehler ausmistet, wie man Blockaden abschaltet, wie man WIN aufbohrt, wie man ... knackt, wie man...Wenn ich in einem Office Forum Fragen poste, bekomme ich innerhalb von Minuten, gute Antworten.
Aber sonst ist Dir noch zu helfen? Ich wünsch' Dir maximalen Erfolg mit Deinem WIN- Buch. Übrigens sollte das Ergebnis entscheidend sein, nicht die Software = der Hammer zum Schmieden. Aber schreib drunter: Made with the assistance of Bill Gates...Trotzdem danke ich allen für Ihre Kommentare hier.
Gruß
P.s.: der Thread hier eignet sich wunderbar zum Bauchpinseln in MS- Foren. Da hat man ja sonst nichts zu Lachen, oder?
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}
Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
- Constructus
Hallo Gast,Gast hat geschrieben:Hallo,
bevor es ausufert verlinke ich mal zum Parallelthread (ebenfalls von Paku): vorlage bearbeiten: schrift und breite
ich weiß jetzt nicht, ob Du auch der Ersteller des letzten Beitrags im verlinkten Thread warst; aber irgendwie hast Du (?) Dir damit schon zu viel Mühe gemacht. Wenn ich schon den Anfang einer Arbeit mit MS gemacht habe, steige ich nicht zwischendurch so mal eben auf OO oder LO um, damit ich dann ein MSOO umsonst habe, was alles 1:1 wie MS kann. Bei einem solchen Umstieg sollte es schon Gründe geben, die weiter gelagert sind. Ich hab schon beide Threads verfolgt, aber die letzte Antwort des Threaderstellers, wortgleich in beiden Threads, hat mir gereicht. Da helfen keine guten Worte mehr, sondern nur noch "Deckel drauf". Tut mir leide, sonst bin ich nicht so verpackt; sucht jemand wirklich Hilfe, versuche auch ich so gut zu antworten wie ich kann. So aber...
Nette Grüße
Constructus
- Constructus
Hallo Gast » Heute 04.05.11 17:15,

Problem ist, daß die Nutzer, die viel Geld für die Redmond- Produkte auf den Tisch gelegt haben, glauben, daß nur was Geld kostet, Spitze sein kann. Und weil sie dann der verdeckten Propaganda erlegen sind, müssen die MS für das weltbeste System halten. "Das haben doch alle, und was alle haben, kann überhaupt nicht schlecht sein"; "was besseres gibt es ja nirgendwo" sind Killerphrasen, die ich im Privatkreis immer zu hören bekomme. Nur haben 90% der "Experten" nie eine fundierte Ausbildung in MS erhalten... Die haben die 3 >>> auf dem Ärmel (kennt einen der einen kennt der sich mit WIN- Rechnern auskennt...).Im Forum merkt man doch oft anhand der Fragen, dass viele denken, sie können mal eben so umsteigen und einfach so weitermachen, wie in Word (inklusive "speichern" als doc). Auf den ersten Blick gibt es ja auch kaum Unterschiede, vor allem wenn kurze Dokumente verfasst werden und mit den Format-Knöpfen formatiert wird. Das OOo im Hintergrund anders arbeitet und genau darin die Stärken des Programms liegen, erschließt sich ja nicht sofort. Erst wer sich mit Word eingehender befasst hat und auch dort bis zu den Formatvorlagen vorgedrungen ist, kann vielleicht einschätzen, dass OOo hier z.B. viel leistungsfähiger und komfortabler ist.

Ich hab Zwischentöne gesehen, bei denen ich mich verhöhnt vorkommen würde, wenn ich zu helfen versucht hätte. Deshalb die grantige Reaktion. Wenn es zu OO / LO 3 größere deutsche Foren gibt, von denen 2 auch noch wesentlich weniger Zulauf haben als dieses (!), zu MS aber einige Dutzend, kann die Hilfe unmöglich gleich präsent sein. Ich studiere grundsätzlich keine MS- Foren, deshalb weiß ich nicht, ob dort auch mal Tipps zu OO kommen; umgekehrt ist das, so wie hier, wohl anders... Aber mir scheint, als ob in den letzten Wochen die Threads zugenommen hätten, die solch eine ähnliche Haltung wie die von Paku haben; nur ist Paku ja noch höflich geblieben.Naja, Paku hat sich ja eher bequatschen lassen zu OOo zu wechseln und stand nicht wirklich hinter der Entscheidung, da ist man eh schneller genervt und gibt leichter auf, als jemand der es wirklich versuchen will. Zudem hat er eine ziemliche Erwartungshaltung.
Wenn ich sowas lese:
habe ich aber auch keine Lust zu helfen. Für mich bedeutet das: "Alles vor den Arsch gebracht kiegen wollen - Kochrezepte, die andere pronto zu erarbeiten haben - nix selbermachen - ist mir zu viel, bin ich zu faul."Wenn ich in einem Office Forum Fragen poste, bekomme ich innerhalb von Minuten, gute Antworten.
He, so nett kommen die Grüße hier selten; deshalb: Constructus- Grüße zurück, und viel Erfolg beim Mithelfen!Gastliche Grüße und einen schönen Tag

Und was glaubst Du, was das hier für ein Forum ist? Du hast m.E. grundsätzliche Verständnisprobleme, von Problemen bei der Rechtschreibung mal ganz abgesehen.paku hat geschrieben:Wenn ich in einem Office Forum Fragen poste, bekomme ich innerhalb von Minuten, gute Antworten.
Ich verwende MS Office, seit es das überhaupt gibt (Word sogar schon 'ne Weile vorher, davor WordStar, WordPerfect und was vor Word sonst so alles verbreitet war) und kenne mich damit auch besser als mit OOo (und gebe sogar innerbetriebliche Schulungen für MSO), aber ich bin eben nicht arrogant genug, das eine über den grünen Klee zu loben und das andere zu verdammen - beschäftigen muss man sich ohnehin mit beiden Produkten, um ansprechende Ergebnisse zu bekommen.
MfG
Drachen