Mit OpenOffice Writer JEPG-Dateien einfügen
Moderator: Moderatoren
-
Mit OpenOffice Writer JEPG-Dateien einfügen
Ich möchte mit dem OpenOffice Writer ca. 20 JPEG-Dateien (Zeugnisse) auf einmal in ein leeres Textdokument einfügen, um daraus eine PDF-Datei zu erstellen. Wenn ich über das Menü Einfügen -> Bild -> Aus Datei versuche diese Dateien einzufügen, muss ich jedoch jede Datei einzeln einfügen. Dies kostet unnötig Zeit. Gibt es irgendwo wie bei MS Word die Möglichkeit, dass ich mehrere Dateien markieren kann, um sie dann alle auf einmal in das Textdokument einzufügen?
Oliver Lau
37574 Einbeck
37574 Einbeck
Re: Mit OpenOffice Writer JEPG-Dateien einfügen
Hallo Oliver,
wenn Du Bilder zu *.pdf konvertieren willst, und dann noch 20 Stück auf einen Schlag, nimm doch lieber IrfanView - der konvertiert Dir ....zig Bilder in X Formate, auch in PDF
um daraus ein einziges Dokument zu machen, gibt es 'split & merge' .
Mit einer Textverarbeitung wie writer gehts zwar auch, ist aber für ganz andere Anwendungen optimiert.
Anmerkung nebenbei:
Zeugnisse würde ich als Einzel-Dateien lassen, um dann entsprechend jedem Empfänger nur DIE zukommen zulassen , die ihn interessieren könnten. Ich nehme nicht an, daß sich Personalchefs darüber freuen werden, einen Wust an Dokumenten zu durchforsten, um dann festzustellen, mit der Hälfte kann ich nichts anfangen.
gruß
sven-my
wenn Du Bilder zu *.pdf konvertieren willst, und dann noch 20 Stück auf einen Schlag, nimm doch lieber IrfanView - der konvertiert Dir ....zig Bilder in X Formate, auch in PDF
um daraus ein einziges Dokument zu machen, gibt es 'split & merge' .
Mit einer Textverarbeitung wie writer gehts zwar auch, ist aber für ganz andere Anwendungen optimiert.
Anmerkung nebenbei:
Zeugnisse würde ich als Einzel-Dateien lassen, um dann entsprechend jedem Empfänger nur DIE zukommen zulassen , die ihn interessieren könnten. Ich nehme nicht an, daß sich Personalchefs darüber freuen werden, einen Wust an Dokumenten zu durchforsten, um dann festzustellen, mit der Hälfte kann ich nichts anfangen.
gruß
sven-my
win7 prof / AOO 4.1.2 & AOO 3.4.0 portable
Mal abgesehen davon, daß ich es auch nicht für sinnvoll halte, geht es auch in OOo: Markieren und kopieren Sie die Bilddateien im Dateimanager, wechseln Sie in das OOo Dokument und fügen Sie sie mit Strg-V ein. Dann brauchen Sie nur noch die richtige Anordnung anlegen (OOo legt alle übereinander), fertig.
EGO..
EGO..
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
-
Besten Dank. Hat funktioniert und ist nicht mehr so aufwendig. Allerdings leider etwas umständlich über den Dolphin die Einfügung der JEPG-Dateien vorzunehmen. Auch muss ich entsprechende Leerseiten im Writer vorhalten. Andernfalls werden bei mir mehrere Dateien übereinander im Textdokument abgelegt.
Übrigens danke für den Hinweis mit den Zeugnissen. Ich nehme natürlich eine Selektion bei den Zeugnissen vor, wenn ich mich bewerbe.
Übrigens danke für den Hinweis mit den Zeugnissen. Ich nehme natürlich eine Selektion bei den Zeugnissen vor, wenn ich mich bewerbe.
Oliver Lau
37574 Einbeck
37574 Einbeck