Dialog: Entertaste macht CommandButton sichtbar

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

balu

Dialog: Entertaste macht CommandButton sichtbar

Beitrag von balu »

Guten Tag, liebe Gemeinde.

Der Betreff ist aus Platzgründen nicht vollständig, deshalb jetzt genauer.

Beim betätigen der Entertaste im Dialog wird der CommandButton aus der vorherigen Dialogseite ohne Beschriftung Sichtbar angezeigt, obwohl er dort nichts zu suchen hat.

Und außerdem reagiert er auf Tastendruck von der Entertaste. Aber komischerweise nicht auf einen Mausklick, da macht er gar nichts..

Eine Beispieldatei habe ich angehängt, in der zumindest bei mir hier das Problem reproduzierbar ist.

WinXP
OOo 3.1.0, 3.2.1, 3.3.0-RC7 = überall das gleiche Problem/Phänomen.

Also.
- Kann das jemand von euch bestätigen, das sich der Button bei euch genau so verhällt?
- Oder habe ich hier alleine das Problem?
- Jemand eine Idee wie das abzustellen ist?

Freue mich auf eure Antworten, und bedanke mich schon mal für eure Bemühungen.

Gruß
balu
Dateianhänge
Blöde_Entertaste.ods
(22.54 KiB) 108-mal heruntergeladen
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
DPunch

Re: Dialog: Entertaste macht CommandButton sichtbar

Beitrag von DPunch »

Aloha
balu hat geschrieben:Beim betätigen der Entertaste im Dialog wird der CommandButton aus der vorherigen Dialogseite ohne Beschriftung Sichtbar angezeigt, obwohl er dort nichts zu suchen hat.
Das kann ich so nicht reproduzieren (Win XP, OOo 3.2.1).

Was ich feststellen kann, ist, dass der Dialog einen Step weiter geht, wenn man genau in der Reihenfolge vorgeht, die Du da im Dialog vorschlägst ("Klick mich" klicken, dann Enter drücken) - was allerdings erklärbar ist, da der "Klick mich"-Button nach dem Klick den Focus hat und per Enter ein weiteres Mal aktiviert wird.
Letzteres lässt sich entweder über die Option des Buttons "Fokussieren bei Klick" anpassen, oder aber im Code abfangen bzw verhindern (Focus neu setzen, Abfrage auf momentanen Step uswusf).
balu

Beitrag von balu »

Sei gegrüßet DPunch.

Tabstop, Art der Schaltfläche, Standardschaltfläche, alle Kombinationen hin und her getestet, Nüchscht hat geholfen. Da hatt ich aus lauter Frust aufgegeben.
Und dann kommst Du daher:
Letzteres lässt sich entweder über die Option des Buttons "Fokussieren bei Klick" anpassen
*Hand-vor-kopf-klatsch*
Klar! Klingt doch logisch!
Es betraf ja auch immer nur den letzt gedrückten Button, und nicht alle. Und wenn der Fokus nicht aufgehoben ist, dann ergibt das ja schlußendlich auch alles einen Sinn.

Nun hab ich "Fokussieren bei Klick" auf "Nein" eingestellt, und schon bin ich wieder glücklich :lol:.
Ich danke dir recht Herzlich :D.

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

turtle47

Beitrag von turtle47 »

Hallo Balu,
balu hat geschrieben:Nun hab ich "Fokussieren bei Klick" auf "Nein" eingestellt, und schon bin ich wieder glücklich
Ob die Endanwender aber auch so glücklich werden wird sich zeigen.

Gestern ist mir schon aufgefallen, dass auf der letzten Dialogseite der Fokus gänzlich fehlt, und sogenannte Keyhander nicht mit der Tabtaste durch die Steuerelemente navigieren können. :?

Oder ist das Absicht?

Schöne Grüsse.

Jürgen
Software hat keinen Verstand - benutze deinen eigenen...!

Win 7 SP1/ LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:203) / Firefox 15.0.1 / Notebook ASUS K70IO 64 Bit-Betriebssytem
balu

Beitrag von balu »

Moin Jürgen,
Ob die Endanwender aber auch so glücklich werden wird sich zeigen.
Das werd ich bald wissen.

und sogenannte Keyhander nicht mit der Tabtaste durch die Steuerelemente navigieren können.
Wie meinen?

Oder ist das Absicht?
Ja, das mach ich mit geplanter Absicht. Denn die Fehler die mir passieren, können auch anderen passieren. Ich werde aber durch Rückmeldung der Endanwender erfahren ob es so gut ist, oder nicht. Ansonsten muss ich das ganze etwas umbauen. Das werd ich aber dann sehen, wenn es so weit ist.

Gruß
balu

Antworten