Nummernformat bei Überschriften

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

cocodoco

Nummernformat bei Überschriften

Beitrag von cocodoco »

Hallo allerseits -
ich hoffe sehr, dass Ihr mir helfen könnt - hab ein Problem, was sich doch irgendwie lösen lassen müßte...
Ich möchte die Überschriften von Writer Dokumenten nicht mit den Zahlen 1,2,3, etc. nummerieren, sondern mit den Zahlen 01,02,03 etc.
Dafür findet sich keine Nummernvorlage. Die Null kann nicht als Trennzeichen eingesetzt werden, weil die vorgehenden Überschrift-Ebenen-Nummerierungen vollständig übernommen werden soll, also z.B. '01.01.02 Überschrifttext'.
Es müssen mehrere bestehende umfangreiche Writer-Dokumente mit der neuen Formatierung versehen werden, so dass ich eine möglichst einfache Lösung brauche - am besten einfach die Möglichkeit, ein neues Nummernformat anzugeben.
Wo kann ich die fertigen Nummernformate verändern oder erweitern? Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?

Liebe Grüße
Coco
EGO

Re: Nummernformat bei Überschriften

Beitrag von EGO »

Nicht daß ich spontan eine Lösungsidee hätte, tut mir leid, aber trotzdem des Verständnisses halber: Bleibt die 0 immer stehen, oder nur vor einstelligen Zahlen (also 08 - 09 - 10 - 11)?

EGO..
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
cocodoco

Beitrag von cocodoco »

Hallo,

die Null bleibt immer stehen, auch vor mehreren Ziffern....

Coco
Feuerdrache

Beitrag von Feuerdrache »

Also eine "führende 0" - egal wie lang die Ziffernfolge ist? 0nnnn... ?

Und wenn ja: Annahme Nummernkreis 0-09999:

Hieße das dann

Start bei 00001, 00002 .... bis 09999 oder
Start bei 01000, 01001 .... bis 09999.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
(Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)
cocodoco

Beitrag von cocodoco »

Ja, vor jeder nummerierten Ebene eine O: '01.015.0222 Überschrifttext' Theoretisch,-----praktisch hab ich tatsächlich höchstens 9 Kapitel pro Ebene -
Coco
EGO

Beitrag von EGO »

Ein Ansatzpunkt, der mir einfiele, wäre der Punkt, den OOo ab der zweiten Ebene automatisch zwischen die Nummern setzt. Der ist offenbar nirgends extra zu definieren, sondern wird von OOo generiert. Er läßt sich anscheinend auch nicht über Suchen und Ersetzen bearbeiten. Wenn man also herausfände, wo dieser Punkt definiert ist, könnte man ihn evt. in einen Punkt mit einer folgenden Null umbauen. Aber das,fürchte ich, übersteigt meine Fähigkeiten.

EGO..
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
cocodoco

Beitrag von cocodoco »

Hallo Ego,

das wäre die Lösung.

Ich wühle mich gerade durch verschiedene Makrosammlungen - und finde immer wieder ein 'NumberingType' mit dem der Typ der Ziffern festgelegt wird. Aber an welcher Stelle wird der Nummerntyp für die Nummerierung der Überschriften festgelegt - wer weiss es?

Eigentlich müßte doch ein Makro die Feldfunktionen, mit denen die Überschriften nummeriert werden, durchlaufen und dann einfach die fehlenden Nummern vor die Punkte setzen....
Ich werde mich heute abend daran setzen - Erstmal vielen Dank Ego und Feuerdrache

Coco
Antworten