Absatz mit Hintergrundfarbe UND Grafik

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

harrybo
**
Absatz mit Hintergrundfarbe UND Grafik

Beitrag von harrybo »

Hallo zusammen,

ich möchte zur Darstellung einer Hinweisbox eine Absatzvorlage mit Umrandung, Hintergrundfarbe und Ikon definieren. Leider lässt sich in Absatzvorlagen als Hintergrund immer nur entweder eine Grafik oder eine Farbe definieren. In meinem Fall wird aber Beides benötigt.

Als Lösung kann man der Vorlage eine Hintergrundfarbe zuweisen und die Vorlage zur Darstellung der Grafik mit einer Listenvorlage verknüpfen. In der Listenvorlage definiert man als Listenpunkt für die erste Ebene eine Grafik, positioniert diese mit "Nummerierung gefolgt von: Leerzeichen" und stellt den Einzug so ein, dass erste und folgende Zeilen untereinander stehen. Puh!

Gibt es vielleicht eine einfachere Methode, die ich nur nicht sehe?

Danke und Gruß
Harry
EGO

Re: Absatz mit Hintergrundfarbe UND Grafik

Beitrag von EGO »

Was spricht dagegen, die Hintergrundfarbe ich die Graphik einzubauen (und die Graphik ggf. so zu vergrößern, daß die Hintergrundfarbe die ganze Zeile abdeckt)?

Gruß, EGO..

P.S. Es wäre vielleicht auch ganz hilfreich, wenn Sie mal ein Beispieldok einstellen könnten, wie das ganze am Ende aussehen soll. Dabei können Graphik und Farbe ja von Hand angelegt werden, nur daß man mal einen optischen Eindruck bekommt.
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
harrybo
**

Beitrag von harrybo »

Hallo EGO,

man könnte schon eine große Hintergrundgrafik definieren, die das Ikon plus Hintergrundfarbe enthält. Das ist aber unschön. Und weil die Höhe der Box nicht bekannt ist, müsste diese Grafik dann ziemlich hoch sein. Hinzu kommt, dass das Dokument auch zur Darstellung im Web exportiert wird und dort dann jeder sehen kann, mit welch üblen Tricks ich arbeite ;-). In CSS ist Hintergrundgrafik + Hintergrundfarbe ja kein Problem.

Wie das Ganze dann im Web aussehen soll, zeigt z. B. die Box mit dem Ausrufezeichen oben auf der Seite http://www.typolight-handbuch.de/. Nicht von mir, aber es ist halt eine übliche Box mit Ikon, um in Texten auf etwas aufmerksam zu machen. In Lehrbüchern sieht man häufig solche Boxen, die dann Hinweise, Merksätze, Achtung, Übungsaufgaben etc. immer auf gleiche Weise zeigen.

Gruß
Harry
miesepeter

Beitrag von miesepeter »

Hallo,
ein Textrahmen tut's nicht? Als Autotext, kannst du Grafik und Hintergrund etc. formatiert bereithalten...
Ciao
harrybo
**

Beitrag von harrybo »

Hallo und vielen Dank. Nach solchen Lösungsansätzen habe ich gesucht.

Leider kommt Autotext für mich aber nicht in Frage. Die Funktion soll als Teil einer Extension Redakteuren bereitgestellt werden, die durch Zuweisen einer Absatz- oder Rahmenvorlage sofort alles bereitgestellt bekommen sollen. Dieses Konzept hat sich bislang bewährt und soll auch nicht verlassen werden. Vor allem aber wird das Dokument von der Extension in ein xml-basiertes Paket exportiert. Dabei werden die verwendeten Formatvorlagen in Stylesheets umgewandelt. Ein per Autotext innerhalb eines Absatzes oder einer Tabelle eingefügtes Bild lässt sich jedoch nicht eindeutig als Eigenschaft eines Absatzes erkennen. Eine Tabelle müsste überdies noch beim Export entfernt werden, da sie ja nur eine Krücke darstellt für etwas, das in Writer nicht geht, in CSS dagegen problemlos möglich ist.

Viele Grüße
Harry
Antworten