Dokument DIN A 5 auf DIN A 4 Blatt erstellen [Gelöst]

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

vino

Dokument DIN A 5 auf DIN A 4 Blatt erstellen [Gelöst]

Beitrag von vino »

Guten Tag,

ich habe folgendes Problem:
Ich möchte ein DIN A 5 Dokument erstellen. Beim Ausdruck wird das bei mir in die Mitte gesetzt, ich muß also bei den normalen DIN A 5-Blättern vier Seiten beschneiden.

Einfacher wäre es das Ganze quer zu stellen, auf DIN A 5 einzustellen, dann hätte ich nur eine Seite zu beschneiden.
Oder zumindest es in eine der Ecken zu bringen, dann hätte ich nur zwei Seiten zu beschneiden.
Wie kann ich das hinkriegen?

Gruß
vino
Zuletzt geändert von vino am Do, 02.06.2011 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
komma4
Re: Dokument DIN A 5 auf DIN A 4 Blatt erstellen

Beitrag von komma4 »

vino hat geschrieben:Einfacher wäre es das Ganze quer zu stellen, auf DIN A 5 einzustellen, dann hätte ich nur eine Seite zu beschneiden.
F11>viertes Icon v.l. "Seitenvorlage">Ändern>Seite>Format: A5

Hilft Dir das?
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Feuerdrache

Beitrag von Feuerdrache »

komma4 hat geschrieben:
vino hat geschrieben:Einfacher wäre es das Ganze quer zu stellen, auf DIN A 5 einzustellen, dann hätte ich nur eine Seite zu beschneiden.
F11>viertes Icon v.l. "Seitenvorlage">Ändern>Seite>Format: A5

Hilft Dir das?
Hallo komma4,

das hilft ihm eher nicht, wenn er - wie aus seinem Eröffnungsbeitrag meines Erachtens erkennbar ist - auf DIN-A4-Blatt ausdruckt. Da wird bei DIN-A5-Format der Text mit eingestelltem oberen Rand mittig auf das DIN-A4-Blatt gedruckt.

Meine Frage an den Fadeneröffner wäre vielmehr, warum er nicht vorher seine leeren DIN-A4-Blätter auf DIN-A5-Format schneidet. Jeder halbwegs normale Drucker neuerer Bauart dürfte doch DIN-A5-Blätter einziehen und formatgerecht bedrucken.

Gruß
Feuerdrache
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
(Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)
Eddy

Beitrag von Eddy »

Hallo vino,

nimm als Seitenformat A4 quer und setze auf die Seite zwei Rahmen. Vorteil = Das Formular hast Du mit einem Schnitt zwei mal.
Alternativ, wenn das nur einmal benötigt wird, A4 quer und Ränder wie gewünscht einstellen.

Mit eingestellten Grüßen

Eddy
vino

Beitrag von vino »

Besten Dank für die Hilfen bis dahin.

Eine interessante Diskussion!

@ Feuerdrache
Du hast natürlich recht, da habe ich nicht dran gedacht, das DIN A 4 Blatt vorher zu teilen, und den Rest den Drucker machen zu lassen.
Ich werde es ausprobieren.

Aber: Es müßte doch möglich sein, auch über OO einen Text auf eine Hälfte eines DIN A 4 Blattes zu bekommen!?
@ Eddy:
Wie von Dir beschrieben, klappt es (noch) nicht! Ich habe einen Text (Monatsblatt, Tag 0-31). Da habe ich dann nach Deiner Methode Tag 1-20 auf dem oberen Querblatt und den Rest auf dem unteren Querblatt.
Nach von mir eingangs benannter Vorgehensweise paßt aber alles auf ein A 5 Blatt!

Gruß
vino
Feuerdrache

vino hat geschrieben:Besten Dank für die Hilfen bis dahin.

Eine interessante Diskussion!

@ Feuerdrache
Du hast natürlich recht, da habe ich nicht dran gedacht, das DIN A 4 Blatt vorher zu teilen, und den Rest den Drucker machen zu lassen.
Ich werde es ausprobieren.

Aber: Es müßte doch möglich sein, auch über OO einen Text auf eine Hälfte eines DIN A 4 Blattes zu bekommen!?
Hallo vino,

ist es auch. Spontan würde mir dazu der Weg über DIN-A4-Querformat (Landscape). Textformat 2 Spalten.
vino hat geschrieben:@ Eddy:
Wie von Dir beschrieben, klappt es (noch) nicht! Ich habe einen Text (Monatsblatt, Tag 0-31). Da habe ich dann nach Deiner Methode Tag 1-20 auf dem oberen Querblatt und den Rest auf dem unteren Querblatt.
Nach von mir eingangs benannter Vorgehensweise paßt aber alles auf ein A 5 Blatt!
Stell doch dazu hier Beispieldokumente ein, die den von Dir beschriebenen Unterschied zeigen. Also einmal wie Dein Ausgangsproblem und noch einmal nach der von Eddy beschriebenen Methode.

Gruß
Feuerdrache
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
vino

Beitrag von vino »

Ok

Hier sind die Beispielsdokumente, leider in falscher Reihenfolge
Ursprungstabelle.odt
(10.43 KiB) 87-mal heruntergeladen
Das Gleiche im Querformat.odt
(10.31 KiB) 96-mal heruntergeladen
Feuerdrache

"Das Gleiche im Querformat" kann so ja auch nicht funktionieren, da das Seitenformat bei Dir hier auch DIN-A5 ist.

Ein Inhalt, hier eine Tabelle, der längs auf DIN-A5 eine ganze Seite in Anspruch nimmt, muss sich zwangsläufig bei DIN-A5-Quer auf mindestens 2 Seiten erstrecken.

Was Eddy hingegen meinte (Hervorhebungen von mir):
Eddy hat geschrieben:nimm als Seitenformat A4 quer und setze auf die Seite zwei Rahmen. Vorteil = Das Formular hast Du mit einem Schnitt zwei mal.
Alternativ, wenn das nur einmal benötigt wird, A4 quer und Ränder wie gewünscht einstellen.
Gruß
Feuerdrache

Anbei Beispiele via Spaltenlösung:
Dateianhänge
Querformat_A4_Lösung_mit_Spalte_Zweimal.odt
(10.07 KiB) 93-mal heruntergeladen
Querformat_A4_Lösung_mit_Spalte.odt
(9.4 KiB) 86-mal heruntergeladen
vino

Beitrag von vino »

Danke, Feuerdrache, für Deinen Rat.

Soweit ist mir das klar, bis auf zwei Probleme:

1.) Kannst Du mir mal bitte helfen, wie ich ausführen kann: "setze auf die Seite zwei Rahmen". Ich krieg's nicht hin bisher!

2.) "A4 quer und Ränder wie gewünscht einstellen": Wie kann ich das so einstellen, daß ich den DIN A 5-Teil mit der Tabelle auf eine Seite bekomme.

Bitte gib' mir hier noch mal eine Hilfe.

Gruß
vino
Feuerdrache

vino hat geschrieben:Danke, Feuerdrache, für Deinen Rat.

Soweit ist mir das klar, bis auf zwei Probleme:

1.) Kannst Du mir mal bitte helfen, wie ich ausführen kann: "setze auf die Seite zwei Rahmen". Ich krieg's nicht hin bisher!

2.) "A4 quer und Ränder wie gewünscht einstellen": Wie kann ich das so einstellen, daß ich den DIN A 5-Teil mit der Tabelle auf eine Seite bekomme.

Bitte gib' mir hier noch mal eine Hilfe.

Gruß
vino
Hallo vino.

Zu 1./2.

Mit Rahmen kenne ich mich (noch) nicht aus. Hier wäre Eddy Dein Ansprechpartner. Da er den Vorschlag unterbreitet hat, gehe ich davon aus, dass er das auch schon einmal probiert hat.

Spalten-Variante

Wenn Du es alternativ - wie bei meinen Beispieldateien - mit Spalten machen willst, dann folgendes Vorgehen:

Menüfunktion [Format]-[Seite...]-[Reiter - Seite]:

Dort "Papierformat" A4 wählen und "Ausrichtung" Querformat. Dann

"Seitenränder" L-R-O-U bestimmen. Bei Deiner Beispieldatei war das Links: 2 cm, Rechts: 2 cm, Oben: 1,11 cm, Unten: 1,98 cm.

Danach zum [Reiter - Spalten] wechseln.

Dort Spaltenanzahl 2 wählen. Dann bei

"Abstand" im ersten Eingabefeld (mit 0,00 vorbelegt) den Wert 4,00 eingeben (bezogen auf Deine Beispieldatei).

Damit wird der innere Abstand zwischen den beiden Spalten definiert. Da in Deiner DIN-A5-Seite linker und rechter Rand jeweils 2 cm ausmachen, muss der Abstand zwischen den beiden Spalten 2 x 2 cm betragen, damit beim Falten bzw. Auseinanderschneiden bei der einen Seite der rechte Rand korrekt 2 cm und bei der anderen Seite der linke Rand korrekt 2 cm beträgt.

Gruß
Feuerdrache
Eddy

Beitrag von Eddy »

Hallo vino,

mit Rahmen bei A4 quer:

Einfügen > Rahmen bei Typ > Größe die Breite (z.B. 14,00 cm) und Höhe (20,00 cm) einstellen, Automatische Größe abwählen. Verankerung > an der Seite. Position > Links zu Gesamte Seite und oben zu Gesamte Seite. Umrandung > keine. Rahmen 1 fertig. Bei Rahmen 2 gleiche Einstellungen bis auf Position, dort Rechts statt links.
Die Rahmengröße ist natürlich variabel, stell ein was Du brauchst.

Format > Seite > Ausrichtung - Querformat. Seitenränder > Rechts auf z.B. 15,00cm, dann hast Du den Text links. Seitenränder > Links auf 15,00cm, dann ist der Text rechts.

Mit ungerahmten Grüßen

Eddy
vino

Beitrag von vino »

Ein herzliches Dankeschön Euch beiden für die Mühe.

So leicht ist das! - Allerdings hätte ich das alleine nie hinbekommen.

Gruß
vino
Feuerdrache

Hallo vino,

dann sei bitte noch so gut und kennzeichne das Betreff Deines Eingangsbeitrages mit [Gelöst] oder ähnlich, damit andere mit vergleichbaren Problemen erkennen, dass ein Ergebnis zustandegekommen ist, das dem Fadeneröffner geholfen hat.

Ein schönen Feiertag und Gruß

Feuerdrache
Antworten