Mehrfachauswahl

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

EGO

Re: Mehrfachauswahl

Beitrag von EGO »

Rocko hat geschrieben:Geht im Writer aus guten Gründen nicht.
Die da wären?

EGO..
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
EGO

Beitrag von EGO »

Nun, programmphilosophische Überlegungen auf der Metaebene sind in der Tat nicht so mein Ding. Vorlagenkonzept, harte und weiche Formatierungen..., das betrifft die Funktionalität, und das sind in meinen Augen gewichtige Argumente, die das Arbeiten mit OOo beeinflussen sollten. Aber ein Mehrfachmarkieren "aus Prinzip" nicht anzulegen, eine Tabelle "aus Prinzip" nicht zur Formatierung zu nutzen, damit kann ich mich schlicht nicht anfreunden. Das Programm soll den Nutzerinnen und Nutzern helfen, möglichst schnell und einfach an ihr Ziel zu kommen. Wird hingegen der Nutzer zum Diener des Programms, der hier und da alles mögliche beachten muß, um alles richtig zu machen, dann stellt sich mir die Frage, ob es den Programmierern nicht auch ein wenig darum ging, ihre eigene Macht auszuspielen, um zu zeigen: So clever mußt du erst mal sein, bevor du es mir mir aufnehmen kannst. Und das ist mir ein Greuel :? . Das soll nicht heißen, daß ich nicht auch eine gewisse Bereitschaft, sich in das Medium OOo einzuarbeiten, erwarten würde. Aber irgendwo kreuzen sich die Kurven von Aufwand und Nutzen - zu Ungunsten des Nutzens.

Sicher hat es gerade bei der Tabelle seinen Sinn, um die Problemen zu wissen, die auftreten können (das betrifft ja wieder die Funktionalität). Aber wenn es dem Nutzer hilft, schnell zum Ziel zu kommen, warum nicht? Da erscheint es mir sinnvoller, um die Grenzen solcher Schummellösungen zu wissen.

Gruß, EGO..

P.S. Aber das ist - ehrlich gesagt - weit vom Inhalt dieses Themas weg.
EGO

Beitrag von EGO »

Ebenso wie es sinnvoll sein kann, Buchstabengruppen, mehrere Zeilen oder Absätze am Block zu formatieren, um sie dann auszuschneiden, zu kopieren oder zu löschen, sehe ich das auch für graphische Elemente. Wenn es mir genügt, mit einem Vier- und einem Dreieck ein Haus zu skizzieren, mir OOo Writer dann aber nicht erlaubt, beides zusammenzufassen, weil es es ja Draw gibt (und nicht, weil das technisch nicht umsetzbar wäre), das hängt beides für mich nun in der Tat nicht mit Funktionalität sondern mit Philosophie zusammen.

Was die Überschaubarkeit betrifft: Solange etwas zusätzlich möglich ist, verkompliziert es nicht, weil man es ja weglassen kann. In meinen Augen beginnt die Komplexität da unüberschaubar zu werden, wo Funktionen fehlen, die man intuitiv erwarten dürfte (z.B. daß ich ein Element mit der Maus ebenso frei verschieben kann wie mit direkter Zahleneingabe, ohne daß ständig der Anker mitwandert; z.B. daß profunde Kenntnisse im Writer nicht noch durch eine Datenbankschulung ergänzt werden müssen, um einen einfachen Serienbrief zu schreiben). Hier ist gerade das Vorlagenkonzept ein gutes Beispiel. Natürlich mache ich mir das Leben leichter, wenn ich insbesondere in umfangreichen Dokumenten drauf zurückgreife. Aber ich kann eben auch hart formatieren, Leerzeichen zur Gliederung benutzen, alles im Absatzformat Standard anlegen. Sicher, ich darf mich nicht wundern, wenn ich damit irgendwann an meine Grenzen stoße. Aber es geht zunächst mal. Das vermisse ich an mancher Stelle nach wie vor, und das scheint mir nicht unbedingt technische sondern eben philosophische Gründe zu haben.

EGO..
EGO

Beitrag von EGO »

Gast hat geschrieben:man kann ja problemlos mehrere Zeichenobjekte (Rechtecke, Ellipsen,...) auswählen und so gemeinsam löschen, verschieben, gruppieren, etc.
Nachdem es jetzt gerade wieder so weit ist, daß ich merke, warum ich diese Funktion gerne hätte, erlaube ich mir, hier auszubuddeln.

Zunächst habe ich eher per Zufall endlich herausgefunden, warum das bei mir nie zuverlässig geklappt hat: Es geht eben nur mit Zeichenelementen. Sobald man aber z.B. ein Bild dabei hat, ist Feierabend. Und es bleibt Feierabend, solange man die Umsch-Taste nach dem Anklicken des Bildes gedrückt hält. Erst wenn man sie losläßt und erneut betätigt, kann man wieder mehrere Zeichenelemente markieren. Da ich häufig mit Bildern in Textdokumenten arbeite (und offenbar einen trägen Zeigefinger habe), hat es natürlich bei mir so gut wie nie funktioniert :? .

Was ich aber ehrlich gesagt nicht verstehe, ist der folgende Effekt: Wenn ich im Dokument "Handy Bild" mit Strg+A alles markiere, dann gruppiere, kopiere und in einem Textdokument einfüge, werden die Elemente nicht nur verschoben, sondern auch verändert. Das Ergebnis zeigt die Graphik "Handy im Text". Erst über einen Export in z.B. Irfan und ein anschließendes Einfügen im Textdokument bleibt die Anordnung erhalten. Hier hätte ich eigentlich erwartet, daß alles so eingefügt wird, wie ich es kopiert habe. Habe ich da etwas übersehen?

Gruß, EGO..
Dateianhänge
Handy im Text.jpg
Handy im Text.jpg (47.91 KiB) 4542 mal betrachtet
Handy Bild.odg
(86.56 KiB) 59-mal heruntergeladen
EGO

Beitrag von EGO »

Alles in einen Rahmen zu packen, scheint mir die schnellste Lösung zu sein, auch wenn die Umwandellösungen vielleicht die sauberere Art wären. Der Umweg über irfan gefällt mir auch nicht, da geht zu viel verloren.
Rocko hat geschrieben:Was du übersehen hast ist, dass du im Writer die volle Funktionalität von Draw erwartest. In Draw gibt es Zeichenelemente, die mit dem "Gelben Punkt" verändert werden können. Sobald aber diese Veränderung über die Markierungsgrenze hinaus wirksam ist, ...
Ich hatte zunächst nur erwartet, daß die gruppierten Elemente einfach so bleiben, wie sie sind. Abgesehen davon gibt's die gelben Punkte z.B. an den Sprechblasen auch bei den entsprechenden Zeichenelementen im Writer. Aber gut, wenn sie beim Verschieben von Draw zu Writer ihre Bezugspunkte verlieren, dann ist das eben so. Was genau ist mit "über die Markierungsgrenzen hinaus" gemeint?

Gruß und Dank, EGO..
EGO

Beitrag von EGO »

Naja, sooo alt war das Thema ja noch nicht ;-). Angehängt habe ich es hier, weil es in dieselbe Richtung geht. Davon abgesehen hat Rocko Recht, ich weiß einfach gerne, warum OOo so reagiert, wie es reagiert, und wenn es eine passende "Umleitung" gibt, bin ich damit auch glücklich.

Ich gebe zu, daß ich diesen Fall in der Tat für einen Programmfehler halte - und wenn das Problem schon bekannt ist, dann wird es sich ja vermutlich auch irgendwann erledigen.

Aus meiner Sicht erledigt - danke für die helfenden und erleuchtenden Beiträge.

EGO..
Antworten