"Bildschirmausschnitt" einfügen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Noebian

Re: "Bildschirmausschnitt" einfügen

Beitrag von Noebian »

Xubuntu 12.04 / AOO 4.0 / MySQL 5.2.40

herzliche Grüße aus Deutschlands Norden
komma4

Beitrag von komma4 »

Gast hat geschrieben:hat sie direkt eingefügt.
Verwende ein Screenshot-Programm, welches auch die Zwischenablage bedient (füllt), dann geht es ganz einfach mit STRG+V

Ich nehme KSnapshot - das kann das.

OOo hat keine Funktion um selbst einen Screenshot anzufertigen und einzufügen.
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
EGO

Beitrag von EGO »

Auf die Gefahr hin, das Problem mißzuverstehen oder einen Vorschlag zu machen, der von Win her denkt und nicht in Ubuntu geht:
1. Screenshot machen
2. Irfanview (oder vergleichbares Bildprogramm für Ubuntu): dort einfügen und gewünschten Ausschnitt kopieren
3. OOo: einfügen.
Fertig.

Gespannt grüßt EGO..
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
miesepeter

Re: Ubuntu "Bildschirmausschnitt" einfügen

Beitrag von miesepeter »

Hallo,

bei Screenshots unter Linux zu beachten ist, dass entsprechende Programme nicht geschlossen werden dürfen, da sonst die Zwischenablage gleichzeitig gelöscht wird, im Gegensatz zu Windows.

Da du von "Ubuntu" schreibst, nehme ich mal an, dass bei deinem Ubuntu mit Gnome der Desktop gemanagt wird. Neuere Versionen werden mit Unity ausgeliefert. Ich benutze die letzte LTS-Version von LinuxMint (9 - Isadora), das entspricht Ubuntu 10.04. Diese Versionen sind bekannt für stabiles Verhalten und weithin erprobt.

Wenn du ein Linux mit Gnome als Desktop eingerichtet hast, so sollte normalerweise gnome-screenshot mitinstalliert worden sein, es ist wirklich sehr ähnlich zu Windows. Falls nicht installiert, so kannst du es über z.B. Synaptic (gnome-utils) nachinstallieren.
Beim Betätigen der Taste [Druck] oder [Alt]+[Druck] kann der Desktop oder das aktive Fenster als Bild in die Zwischenablage kopiert werden und das automatisch sich öffnende Programm (gnome-screenshot) fragt dich nach Aktionen (z.B. ausdrücklich nach "in Zwischenablage kopieren" oder "speichern"). Eine Speicherung als Datei muss dabei nicht erfolgen.

Wenn in Zwischenablage kopiert, dann kann es auch normalerweise (!) mit [Strg]+[v] oder einem entsprechenden Verfahren in OOo eingefügt werden (erst nach dem Einfügen in OOo ist gnome-screenshot zu schließen, s.o.). Die Erfahrung zeigt jedoch, dass das manchmal mit Problemen verbunden ist, in der Regel jedoch ohne Schwierigkeiten funktioniert.
Wenn du die Hilfe von "gnome-screenshot" öffnest, dann werden eine Reihe von Möglichkeiten erweiterter Befehle gezeigt.

Zu gnome-screenshot gibt es einige Alternativen wie z.B. "shutter", die installiert werden können. Oder "ksnapshot", wie bereits genannt. Mit "shutter" wäre es möglich, den Screenshot mit einem Zeichenprogramm direkt als Bild nachzubearbeiten... (ich nehme dazu einfach OOo-Draw).

Deine Frage solltest du, wenn's nicht klappt, eigentlich im Betriebssystem-Forum stellen, ich würde dir, auch bei Ubuntu, zunächst http://www.linuxmintusers.de vorschlagen, und natürlich auch http://www.unbuntuusers.de.

Wenn du deinen Scanner einbinden möchtest, so wird das vermutlich auch nicht ganz ohne Probleme abgehen. Hierzu solltest du das vorzügliche wiki von http://www.unbuntuusers.de um Rat fragen...

Ciao und viel Erfolg
Antworten