Seiten vertauschen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

franc

Seiten vertauschen

Beitrag von franc »

Hallo,

ich habe einen mehrseitigen Text, auf welchem sich jeweils Text und Bilder befinden.
Nun würde ich gerne die komplette Seite 4 mit der Seite 5 vertauschen.
Wenn ich nun Seite 5 markiere, ausschneide, nach Seite 3 eine neue Seite einfüge (STRG+RETURN) und in diese nun meine Zwischenablage einfüge, funktioniert das überhaupt nicht.

Gibt es denn keine Möglichkeit die Inhalte zweier Seiten komplett mit allem drin und dran einfach nur zu vertauschen?

Danke. Gruß
miesepeter

Re: Seiten vertauschen

Beitrag von miesepeter »

franc hat geschrieben:Gibt es denn keine Möglichkeit die Inhalte zweier Seiten komplett mit allem drin und dran einfach nur zu vertauschen?
Hallo,
nicht dass ich wüsste...
Du könntest, wenn alles so schwierig ist, ein Duplikat deiner Datei anfertigen, dort alles bis auf Seite 5 löschen und diese einzelne Seite im Originaldokument (Seite 3) wieder einfügen (Menü Einfügen > Datei)...
Das könnte bei so stark bildlastigen bzw. objektlastigen Seiten vllt. eine Hilfe sein. - Ist sie das auch?
Ciao
franc

Beitrag von franc »

Danke für den Tipp, ich hab das jetzt dann halt doch händisch gemacht, Text und Bilder nacheinander rüberkopiert.
Wenn ich das noch mal machen muss, mache ich es vielleicht nach deinem Verfahren.

Ist das aber so ungewöhnlich, dass es nicht unterstützt wird?
Vielleicht ist es zu schwierig umzusetzen, ohne dass anliegende Seiten verhagelt werden?
Constructus

Beitrag von Constructus »

Hallo,

zwei Seiten vertauschen im Writer? Ich markiere die komplette Seite, die versetzt werden soll, drücke strg.+x, positioniere den Cursor ans Ende der Seite, nach der die in der Zwischenablage steckende Seite eigefügt werden soll, strg.+enter, strg.+v und fertig. Sinnvoll ist, das gesamte Dokument noch einmal nachzusehen, ob jetzt alles paßt. Ja, und für diesen Fall: natürlich das gleiche für die andere Seite noch einmal (hier sollten ja 2 Seiten vertauscht werden).

Oder liege ich mit meiner Idee völlig daneben?

Nette Grüße

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
franc

Beitrag von franc »

Wenn da Bilder mit dabei sind, klappt das bei mir nun gar nicht (siehe Fragestellung).
EGO

Beitrag von EGO »

Das Problem ist, daß die Fehlerbeschreibung "funktioniert ... überhaupt nicht" so unpräzise wie nur möglich ist. Ohne zu wissen, was genau nicht funktioniert, können wir kaum Hilfen geben. Vielleicht probieren Sie es mit der Tastenkombi Strg+V, und das geht nicht, weil Sie diese Tastenkombi vorher einer anderen Funktion zugewiesen haben. Vielleicht haben Sie die Bilder "An der Seite" verankert, dann bleiben die natürlich auf "ihrer" Seite und nicht bei "ihrem" Text (dafür müßten sie "Am Absatz" oder "Am Zeichen" bzw. "Als Zeichen" verankert sein). Möglicher Weise haben Sie unterschiedliche Seitenformate, so daß die Umbrüche nicht mehr stimmen (dann verändern sich auch Absätze mit "Am Absatz" verankerten Bildern)... Die Liste ist lang.

Wenn Sie genauer beschrieben, was Sie tun und was passiert, möglicher Weise noch eine Beispieldatei anhängten, könnten wir Ihnen auch genauer helfen.

Frohe Pfingsten wünscht EGO..
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
franc

Beitrag von franc »

Ja stimmt :)

"Funktioniert überhaupt nicht" ist wirklich sehr ungenau. Ich dachte, das muss ich nicht näher erklären, weil es jeder nachvollziehen kann.

Mein Problem war folgendes: Wenn ich auf einer Seite Text und dann ein großes Bild habe, danach aber (auf der selben Seite) keinen Text mehr, dann kann ich nicht von Anfang der Seite bis zum Ende der Seite kopieren, so dass das Bild auch mit kopiert wird. Das macht OO anscheinend nicht. Ich muss das Bild dann separat kopieren.
Das Bild ist bei mir sehr groß, so dass kein Text mehr danach hinpasst. Es sind nämlich DINA4 große Bilder.
Wenn ich nach dem Bild noch Text habe, kann ich die Seite aber problemlos kopieren und einfügen.

Die Bilder sind übrigens am Absatz verankert.

Meine Hilfslösung ist jetzt, die Seite so herauszuzoomen, dass ich das Kopieren noch überblicken kann, dann geht es viel besser.
EGO

Beitrag von EGO »

Wenn das Bild "am Absatz" verankert ist, wird es mitkopiert - vorausgesetzt, der Absatz, an dem der Anker hängt, wird kopiert. Allerdings ist es für solche Aktionen tatsächlich sinnvoll, die Vergrößerung so zu wählen, daß Sie die ganze Seite sehen können. Und wenn's dann geht, prima.

Gruß, EGO..
franc

Beitrag von franc »

Wenn halt kein Text nach dem Bild folgt, wird es schwieriger. Wenn ich nämlich dann bis zur nächsten Seite markiere und diese fängt mit einem Bild an und ich kopiere nun, kommt das Bild der nächsten Seite auch noch mit.
Solche Sachen bringen mich dazu, die Übersicht zu verlieren, was ich denn jetzt nun kopiert habe und was nicht, bzw. was zuviel oder zu wenig usw.

Mein Problem ist, dass sich die Bilder zusammen mit Text nicht so markieren lassen, wie ich das erwarte.
EGO

Beitrag von EGO »

Reden wir über kopieren oder ausschneiden? In der Regel müßte ein Bild an einem Absatz auf derselben Seite verankert sein. Dann wird es auch mitkopiert und mit dem Absatz wieder eingefügt. Den Sitz des Ankers können Sie überprüfen, indem Sie die Steuerzeichen einschalten und das Bild anklicken. Wenn der Anker auf der Folgeseite sitzt, wird das Bild natürlich nicht mitkopiert, weil der Absatz auf der Folgeseite ja auch nicht markiert worden ist.

Irritierend finde ich allerdings in der Tat, daß das Bild beim "Ausschneiden" nicht ausgeschnitten wird (der Text wird ausgeschnitten, das Bild lediglich kopiert). Woran das liegt, kann ich auch nicht sagen. Hier hülfe es, das Bild "Als Zeichen" zu verankern. Dann wird es auch ausgeschnitten.

Gruß, EGO..
Antworten