Währung in LibreOffice

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

anme

Re: Währung in LibreOffice

Beitrag von anme »

Karolus hat geschrieben:Hallo
Beim Import gebe ich lediglich "kommagetrennt" an, alle Spalten
stehen auf standard
.
Versuchs mal an der Stelle mit anderen Einstellungen bei den einzelnen Spalten, und schalte auch die Option [x]erweiterte Zahlenerkennung ( falls diese Option in deiner OOo/Lo-version angeboten wird )

Falls das nicht hilft:
1. Alles markieren → Standardformatierung
2. Die Suchen und ersetzen-Routine von ↑oben
3. Die Währungsspalten auf Währung formatieren.

Gruß Karo
Das funktioniert so, nachdem ich diese suchen- ersetzen-Routine durchgeführt habe.
Was macht diese Routine genau? Wenn ich danach auf Währung formatiere, wird der
Inhalt sofort entsprechen angezeigt. Warum dieser Umstand im Vergleich zu früher?
Das kann ein Laie, der mal eben einen Kontoauszug in Fasson bringen will, doch gar
nicht erahnen.

Andreas
anme

Beitrag von anme »

anme hat geschrieben: Das funktioniert so, nachdem ich diese suchen- ersetzen-Routine durchgeführt habe.
Was macht diese Routine genau? Wenn ich danach auf Währung formatiere, wird der
Inhalt sofort entsprechen angezeigt. Warum dieser Umstand im Vergleich zu früher?
Das kann ein Laie, der mal eben einen Kontoauszug in Fasson bringen will, doch gar
nicht erahnen.
Also es funktioniert, wenn ich beim Import den Punkt"Werte in Hochkomma als Text"
nicht anhake. Der scheint per default angehakt zu sein. Das scheint die Lösung zu sein.

Andreas
Maikäfer

Beitrag von Maikäfer »

Ich verstehe den Sinn dieses "Text in Spalten" auch nicht so recht. Was will mit das denn sagen?
Hallo Andreas,
"Text in Spalten" benutzt du normalerweise zum Aufteilen der Daten.
Wenn dir z.B. jemand eine Datei gegeben hat, wo Adressen in einer Spalte wie folgt gespeichert sind
Schmidt, Anneliese, Gänseblümchenallee 3, 99999 Karstadt
dann kannst du die Daten mithilfe von "Text in Spalten" z.B. in 4 Spalten aufteilen, nämlich
Name
Vorname
Straße mit Hausnummer
PLZ und Ort
indem du die Daten nach Komma trennst.
Es stehen aber auch noch andere Möglichkeiten zur Auswahl, Texte auf mehrere Spalten aufzuteilen.
Ja, das ist ja ganz nett, aber zuviel Aktion im Vergleich zu früher.

Früher kannte ich diesen Blödsinn auch nicht, dass Zahlen als Text eingefügt wurden und ich habe verdammt lange suchen müssen, um diese Funktion zu finden.
Wenn ich jetzt sehe, dass eingefügte Zahlen nicht auf der "richtigen" Seite der Spalte stehen (Text wird ja standardmäßig links ausgerichtet, Zahlen rechts), benutze ich diese Funktion, um die Zahlen schnell richtig darstellen zu lassen - einfach nur die Funktion aufrufen, ohne irgendwas einzustellen, bestätigen, und schon sind die Zahlen wieder Zahlen.
Dein Maikäfer

Wenn jemand einen Rechtschreibfehler findet, darf er ihn behalten

Windows7, OpenOffice.org 3.3 + Oracle Report Builder
anbue
*

Beitrag von anbue »

Gast hat geschrieben:Hallo Andreas,

statt Hochkommatas einzeln zu entfernen,
kannst du Suchen&Ersetzen anwenden.

Mehr Optionen ->Regulerer Ausdruck[x]
Suchen: ^.*$
Ersetzen: &
Hallo,

mir hat das Suchen und Ersetzen gerade sehr geholfen. Danke.

Magst Du noch erklären was der Ausdruck bei Suchen genau macht ? Die Hilfe habe ich gelesen, hab glaube auch eine Ahnung davon was da abgeht, ein tieferes Verständnis wäre hilfreich beim Merken. Habe auf jeden Fall schon mal ein Lesezeichen gesetzt.

Gruß (auch ein) Andreas
juetho

Beitrag von juetho »

anbue hat geschrieben:Magst Du noch erklären was der Ausdruck bei Suchen genau macht ?
Du solltest dazu hier keine Antwort erwarten. Gemäß den Allgemeinen Hinweisen sollen möglichst keine alten Diskussionen ausgegraben werden, sondern neue Fragen gestellt werden. Außerdem gehört Suchen&Ersetzen zwar zur Lösung für das Problem; aber unter der Überschrift "Währung" wird man keine Erklärung zur Suche erwarten. Jürgen
Situation: LibO 3.6 auf Win 7 Home Premium (64-bit) mit MySQL (localhost) über JDBC
Antworten