Kundendatenbank erstellen

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

domdom

Kundendatenbank erstellen

Beitrag von domdom »

Hallo Leute!

Ich versuche gerade bei meinem Projekt eine Kundendatenbank zu erstellen. Das ganze soll eine Tabelle sein. Kann man bei den Spalten der Tabelle "Unterspalten" erstellen? Ich stelle mir dass so vor, dass ich eine Spalte anklicke und dann weitere Spalten sichtbar werden, die vorher unsichtbar waren. Diese "Unterspalten" müssen durch ein Formular ansprechbar sein! Oder kann man durch Anklicken eines Tabellenfeldes ein Formular etc. öffen, indem weitere Daten des Tabellensatzes angezeigt werden. Ist evtl. auch der Zugriff auf andere Datenbanken möglich, die auch unabhängig von Base sein können, z. B. die Datenbank eines Unternehmens?

Grüße, domdom

:D
komma4
Re: Kundendatenbank erstellen

Beitrag von komma4 »

Willkommen im Forum.
domdom hat geschrieben: dass ich eine Spalte anklicke und dann weitere Spalten sichtbar werden, die vorher unsichtbar waren.
Nein, das ist nicht möglich.
Ich weiss auch aktuell nicht, was Du Dir da vorstellst...

domdom hat geschrieben:z. B. die Datenbank eines Unternehmens?
Da ist sogar zu empfehlen (Datensicherheit, Mehrbenutzerfähigkeit)

Viel Erfolg!
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
domdom

Beitrag von domdom »

Danke für die Antwort!

Ich meine damit, dass man eine bestimmte Spalte hat, die wie ein Knopf arbeitet, der dann bestimmte Elemente z.B. in einem Fenster o.ä. sichtbar macht, die standardmäßig nicht sichtbar sind. Ich möchte eine übersichtliche Datenbank erstellen.

Kurze Beschreibung des Aussehens:

Die standardmäßig sichtbaren Spalten sollen z. B. folgendes Enhalten:

1. Name der Firma
2. Adresse/Ort/PLZ
3. Land
4. Branche
5. Ansprechpartner (für weitere Details bitte klicken)

Also: Die x. Spalte (hier die 5.) soll eine Vertiefung darstellen.

Ich danke euch im Voraus für eure Antworten.

Gruß

domdom
AndreasJBittner

Beitrag von AndreasJBittner »

Hallo,

Du mußt erstmal zwischen Deinen Daten und der *Darstellung* Deiner Daten unterscheiden. Deine "Untertabellen" wären in der Datenbank erst einmal separate Tabellen. Dazu mußt Du Deine Daten erst einmal normalisieren (such mal Normalform (Datenbank) in Wikipedia). Das bedeutet beispielsweise, daß die Menschen Deiner Familie in einer Namenstabelle erfaßt werden (VName, NName, Geb-Datum), aber die Adresse nur einmal in einer Adresstabelle und nur die Nummer (ID) der Adresse wird auch in der Namenstabelle abgelegt (1:n-Beziehung). Dann brauchst Du nämlich bei einem Umzug Deiner Familie nur einen Adresseintrag ändern und er stimmt dann für Dich, Frau, Kinder, Haustiere etc.
In einem Formular kannst Du dann Deine "Untertabelle" als Subformular erstellen und darstellen lassen. Aber vielleicht solltest Du Dich erst einmal mit Deinem Datenbankproblem beschäftigen, bevor Du an die Darstellung Deiner Daten gehst.

Viele Grüße
Andreas
LO 4.3
AMD Athlon 64 3700+, 2.21 GHz, 4 GB RAM, Win XP SP3
iMac 2 GHz, 16 GB RAM/MacBookPro, 8 GB RAM, Mac OS X 10.9.5
Intel Core2 Quad CPU Q6600 @ 2,4 GHz, 4 GB RAM, Suse 13.2

MySQL 5.1: Pentium III, 666 MHz, 512 MB, Suse 12.1
arkadiuszpaluszek

Beitrag von arkadiuszpaluszek »

Hallo!

Prinzipiell ist all das was Du möchtest machbar.

Du hast also eine Tabelle mit Daten wie eben die 1.-4. (Name bis Branche). Die "unsichtbaren" Felder sind dabei auch schjon vorhanden und mit DAten gefüllt (weölche Art von DAten auch immer., darauf komme ich weiter unten zu sprechen). Nun brauchst Du ein kurzes MAkro welches eben die unsichtbaren Elemente beim ANklicken wieder siuchtbar macht - dieses Makro wird mit dem Ereignis "Maustaste gedrückt" oder so ähnlich des entsprechenden Feldes verknüpft.

Im Makrocode selber musst Du Dich eben bis zum entsprechenden Element vorarbeiten und dort die Eigenbschaft "sichtbar" als "wahr" setzen:

Code: Alles auswählen

oDoc=thisComponent ' hier beziehstr Du Dich auf das aktuell verwendete Dokument
oForm=oDoc.Drawpage.forms.getByName("MeinFormular") ' vorausgesetzt, das Formular ist in Writer gemacht - beziehst Du Dich hier auf das Formular (in CAlc wirds etwas komplexer), welches die sichtbaren Elemente enthält. Wenn die unsichtbaren Felder Teil des gleichen Formuzlars sind, kannst Du Dir dioe nächste Zeile sparen, sonst müpssen wir weiter zum UNtzerformular...
myForm=oForm.getByName("MeinUnterformular")
oEL=myForm.getByNAme("mein_unsichtbares_Element") ' oder eben =oForm.getByNAme wenn Du kein Unterformular verwendest, dann das Kernstück:
oEl.setVisible(true)
Was das nun sichtbare Element enthält ist eine ganz andere Geschichte. Ich würde - wie ANdreas - empfehlen ein UZNterformular zu machen - dieses kann sich nämlich wie von Dir beschrieben auf eine ganz andere Datenquelle beziehen, deren Daten dennoch über eine entsprechende Verknüpfung den Daten des Übertgeordneten Fo0rmuzlars zugeordnet werden. Alßl das kannst Du beim Erstellen des Formulars i8n den Formularteiugenschaften im Foprmularnavigator festlegen. Wenn Du nboch weitere Fragen hast, melde Dich!

Gruss

Arek
Antworten