Aktivierungsreihenfolge inaktiv?

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

MaddinR

Aktivierungsreihenfolge inaktiv?

Beitrag von MaddinR »

Hallo Leute

Ich habe gerade ein merkwürdiges Problem, was ich nicht gelöst bekomme. Ich habe in meiner Base-DB ein weiteres Formular erstellt. Zuallererst habe ich ein einfaches ungebundenes Textfeld positioniert, dann darunter ein mit einer Abfrage und einer DB verbundenes Grid-Ctrl. Das Textfeld hat die Aktivierungsreihenfolge 1, das Grid-Ctrl die 2.
Beide Ctrl's sind aktiviert, beide sind Tabstop-berechtigt, beide sind sichtbar und beiden liegen in der richtigen Reihenfolge vor, wenn ich auf der "Bearbeiten-Seite" über den Button "Aktivierungsreihenfolge" die Einstellungen kontrolliere. Und dennoch funktioniert nicht.

Wenn ich die Seite dann "starte", hat unerwünschter Weise das Grid den Fokus. Selbst als das Edit-Ctrl zu Anfang noch alleine auf dem Formular stand, bekam es nicht beim Starten der Seite den Fokus Was mache ich verkehrt?

vg, Maddin
turtle47

Re: Aktivierungsreihenfolge inaktiv?

Beitrag von turtle47 »

Hallo Maddin,
MaddinR hat geschrieben: Das Textfeld hat die Aktivierungsreihenfolge 1, das Grid-Ctrl die 2.
Setze die Aktivierungsreihenfolge bei allen Kontrollelementen mal auf 0 (Null) und versuche es erneut.

Gruß

Jürgen
Software hat keinen Verstand - benutze deinen eigenen...!

Win 7 SP1/ LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:203) / Firefox 15.0.1 / Notebook ASUS K70IO 64 Bit-Betriebssytem
MaddinR

Beitrag von MaddinR »

Habe ich gemacht... keines der Ctrl hat initial den Fokus, die Tab-Taste wechselt im Weiteren zu keinem der vorhandenen Ctrl's. Erst wenn ich einmal in ein Ctrl reingeklickt habe, funktioniert die Tab-Taste.
MaddinR

Beitrag von MaddinR »

Solved.... ;-) ... mit ner Zufallsentdeckung.
"Automatischer Kontrollelement-Fokus" aktivieren war die Lösung... mannomann... wie soll man denn darauf kommen?

vg, Maddin
Antworten