Dokumentenvorlage als Eingabeformular - GELÖST

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Elbfischer

Dokumentenvorlage als Eingabeformular - GELÖST

Beitrag von Elbfischer »

Hallo zusammen,

ich habe schon wieder ein Problem.

Ich habe nach langer Zeit mal wieder einige Kochrezepte in meine Sammlung nehmen wollen, wofür ich mir vor 3-4 Jahren mal unter OOo eine Dokumentenvorlage gebastelt hatte, die die Eingabe nur an bestimmten Stellen zuließ und bei Benutzung der Tab-Taste automatisch an die nächste oder vorherige mögliche Eingabestelle weiterspang. Ich hatte in der Tabelle lediglich ungefähr 4 Buchstaben-breite graue Flächen, die mir dieses Stellen anzeigten.

Beim Öffnen eines neuen Dokumentes mit dieser Vorlage stellte ich gerade überrascht fest, dass diese Flächen verschwunden waren und der Cursor an beliebige Stellen bewegbar war.

Leider leider mache ich solche Sachen zu selten und deshalb weiß ich heute leider nicht mehr, wie ich diese grauen Flächen erzeugt habe und wie ich danach erreichte, dass der Cursor auch nur an diese Stellen springt.

Ich füge hier mal die aktuelle Version der Dokumentenvorlage bei, in der ich mit §§§ die Stellen gekennzeichnet habe, wo ich obige Grauflächen hatte. Des weiteren bezeichnen die XXX die Stellen, an denen ich weitere Eingaben machen möchte.

Es könnte sein, dass ich die beiden oberen Tabellenzeilen irgendwie gesondert geschützt hatte, denn die XXX-Stellen hatten nach meiner Erinnerung keine Grauflächen.

Auf jeden Fall konnte der Cursor keine anderen Stellen als §§§ und XXX anspringen.

Kann mir bitte jemand ein paar Tipps geben, wie ich das wohl mal bewerkstelligt haben könnte? Ich habe nämlich trotz vielem Probieren und Hilfe-Nutzung keinen Weg gefunden.

Herzlichen Dank im voraus und einen schönen Abend noch,
Elbfischer
Zuletzt geändert von Elbfischer am Do, 30.06.2011 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
Elbfischer

Re: Dokumentenvorlage als Eingabeformular

Beitrag von Elbfischer »

Mist, die Datei ist nicht angekommen.

Dann stimmt die Meldung "Das Kontingent für Dateianhänge ist bereits vollständig ausgenutzt." oder so ähnlich.

Wie bekomme ich die Datei trotzdem ins Forum?
Elbfischer

Re: Dokumentenvorlage als Eingabeformular

Beitrag von Elbfischer »

Hallo zusammen,

hat sich erledigt. Mein Brett vorm Kopf hat sich soeben in Luft aufgelöst: ich brauche nur die Tabellenzellen, die nicht beschrieben werden sollen, zu schützen.

Sorry, manchmal vergißt man so einfache Sachen...

Elbfischer
Antworten