OOo 2.0 - Add-Ons in die Symbolleiste?

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

nevis

OOo 2.0 - Add-Ons in die Symbolleiste?

Beitrag von nevis »

Hi zusammen,

sehe ich es richtig, dass es in OOo 2.0 (bei mir unter Win2000) keine Möglichkeit gibt, Icons eines Add-Ons in die Symbolleiste zu packen?

Ich will konkret von extendedPDF das Konfigurations Icon auch in der Symbolleiste haben, was ich aber bisher nicht geschafft habe :(

good night wünscht:
Nevis :)
Joke

Beitrag von Joke »

Mit "Symbolleiste bearbeiten/Hinzufügen". Im Auswahlfeld ganz nach unten gehen ("Meine Makros"), dort das gewünschte Add-On auswählen. Das Symbol müsste sich eigentlich in der Sybolauswahl finden.

Gruß, Joke
OpenSUSE Leap 43, LibreOffice 6
Win7, LibreOffice 6
Joke

Beitrag von Joke »

Hallo Nevis,

meine erste Antwort beruhte zwar auf Erfahrungen mit Add-Ons, aber nicht mit extendedPDF. Inzwischen habe ich es selbst installiert, allerdings bisher nur unter Windows, und zwar als admin mit dem zusätzlichen Parameter -s (für alle Benutzer). Könnte also sein, dass das Makro ohne den Parameter unter "meine Makros" abgelegt wird.

Bei mir wurden unter C: drei neue Ordner eingerichtet: "extendedPDF", "extendedPDF_Silver" und "graphics". Das Makro wurde unter OpenOffice.org Makros eingerichtet. Dort findest du "extendedPDF" im Ordner "extendedPDF".

Außerdem richtet OOo2.0 eine Miniatur-Symbolleiste mit dem extendePDF-Icon ein, die mir so nicht gefiel und die ich daher abgeschaltet habe (Ansicht/Symbolleisten, bei mir Add-On 2, da Add-On 1 schon mit STAMPIT belegt war). Ich habe stattdessen extendedPDF in die Hauptsymbolleiste eingefügt direkt neben "direkt als PDF exportieren", wo es für mich hingehört. Das Symbol musst du importieren. Es steht im neuen Ordner "graphics". Dort findest du zwei 16x16 und zwei 26x26-BMPs.

Viel Spass, Joke
nevis

Beitrag von nevis »

Das werde ich nachher mal testen, danke für die ausführliche Info :)
nevis

Beitrag von nevis »

Nochmal vielen Dank - es ging jetzt alles genauso wie ich wollte dank deiner Anleitung 8)

Ich hatte mich nie getraut so "tief" zu graben beim Import auf die Symbolleisten. :lol:
Joke

Beitrag von Joke »

Fein, dass es geklappt hat!

Inzwischen habe ich extendedPDF auch unter Linux installiert. Wie immer ein Vergnügen für den Bastler! Die Erweiterung "Dokument als MS-Mail-Anhang versenden" zum Beispiel habe ich nach Vorschrift, "hinten rum", über den Package Manager und mit allen Tricks zu installieren versucht. Inzwischen habe ich die Makros in den OOo2.0 gebracht, leider funktionieren sie immer noch nicht!

Bei extendedPDF ist das beigefügte Script "install.sh" für die Kombination Linux + OOo2.0 ganz einfach falsch und vermutlich auch sonst fehlerhaft. Selbst wenn man sogar die Fehler behebt, bei denen ulkigerweise steht, dass man es nicht tun soll (pgkchk ist nur bei OOo1.x zuständig, bei Version 2.0 ist es unopkg), funktioniert es nicht. Man muss die extendedPDF.zip manuell oder mit dem Package Manager installieren.

Nach diesem Verfahren fanden sich die installierten Ordner bei mir dann im persönlichen Profil unter "uno_packages/cache/uno_packages" wieder.

Joke
Andreas Borutta

Beitrag von Andreas Borutta »

Joke hat geschrieben:meine erste Antwort beruhte zwar auf Erfahrungen mit Add-Ons ...
Könnt ihr mir Seiten empfehlen, wo deutschsprachige Addons für OOo-Writer 2.0 aufgeführt werden, oder wo auf Addons verwiesen wird?
Joke

Beitrag von Joke »

Hallo Andreas,

deutschsprachige Angebote kenne ich nur von hier:

http://www.stud.uni-goettingen.de/~open ... xtendedPDF

Joke
Antworten