Hallo,
ich habe eine zweispaltige Vorlage erstellt, mit einer Aufteilung der Spalten von 60% zu 40%. In die linke Spalte soll der Haupttext und in die rechte Spalte sollen Anmerkungen, und beide Spalten sollen jeweils ihren eigenen Textfluss aufweisen, also unabhängig voneinander sein.
Der am häufigsten erteilte Ratschlag dazu ist, eine Tabelle mit zwei Spalten zu nehmen. Das habe ich probiert, aber dann habe ich stets, wenn ich einen Seitenumbruch lösche oder Rückgängig mache, eine leere Seite am Ende des Dokumentes, die ich nicht entfernen kann. Das möchte ich nicht.
Darum habe ich in die rechte Spalte einen Rahmen ohne Textumlauf als Platzhalter gelegt und diesen am rechten und oberen Rand des Seitentextes verankert. Wenn ich jetzt in der linken Spalte Text eingebe, wird der Text beim Erreichen des Ende der letzten Zeile auf der nächsten Seite in der linken Spalte fortgesetzt, genau so, wie ich es möchte. Jetzt muss ich nur stets daran denken, bei jeder neuen Seite den Rahmen zu kopieren, damit die rechte Spalte freigehalten wird.
Und das genau das würde ich gerne mit einem Makro machen: bei jedem Seitenumbruch automatisch den Rahmen auf die neue Seite kopieren. Das müsste doch irgendwie möglich sein, oder?
Das Problem dabei ist nur: wie erklärt man das jemanden wie mir, der so gut wie gar nicht Makros programmieren kann?
Unabhängige Spalten mit Hilfe eines Rahmen -> Makro gesucht
Moderator: Moderatoren
-
Re: Unabhängige Spalten mit Hilfe eines Rahmen -> Makro gesu
Könnte das an der "automatischen Zeile" liegen, die nach einer Tabelle generiert wird? Dann wäre Umsch+Strg+Entf (mit dem Cursor an der letzten Position der Tabelle) Ihr Freund, denn das löscht diesen Absatz (Alt+Eingabe fügt aus dieser Position wieder einen Absatz nach der Tabelle ein). Hilft das schon weiter?Wolfgang.Klein hat geschrieben:Der am häufigsten erteilte Ratschlag dazu ist, eine Tabelle mit zwei Spalten zu nehmen. Das habe ich probiert, aber dann habe ich stets, wenn ich einen Seitenumbruch lösche oder Rückgängig mache, eine leere Seite am Ende des Dokumentes, die ich nicht entfernen kann. Das möchte ich nicht.
Gruß, EGO..
P.S. Wenn Sie die rechte Tabellenspalte mit einem Textrahmen füllen, wäre es übrigens einfacher, den rechten Seitenrand entsprechend zu vergrößern und den Textrahmen in den Randbereich zu legen.
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
-
Ah, das kannte ich noch nicht. Danke!EGO hat geschrieben:Könnte das an der "automatischen Zeile" liegen, die nach einer Tabelle generiert wird? Dann wäre Umsch+Strg+Entf (mit dem Cursor an der letzten Position der Tabelle) Ihr Freund, denn das löscht diesen Absatz (Alt+Eingabe fügt aus dieser Position wieder einen Absatz nach der Tabelle ein). Hilft das schon weiter?
Das hilft in der Tat. Aber ein anderes Problem bei der Variante mit der Tabelle ist das manuelle und gewollte Einfügen eines Seitenumbruchs: habe ich die linke Spalte etwa zur Hälfte mit Text gefüllt und möchte die Seite beenden, folgt auf "Einfügen, manuell, Seitenumbruch" keine Reaktion. Ich muss dann bis zum Seitenende ENTER drücken, um auf die nächste Seite zu wechseln.
Gibt's dafür vielleicht auch einen Trick?
Ja, das hatte ich auch schon probiert, aber bei der Variante habe ich das Problem, daß Kopf- und Fußzeile dann nur über die eingestellte Breite des Textes gehen, also Papierbreite minus Seitenränder. Und das sieht dann etwas doof aus. Ich habe noch herausgefunden, wie ich die Kopf- und Fußzeile breiter gestalten kann als der Textbereich eingestellt ist.P.S. Wenn Sie die rechte Tabellenspalte mit einem Textrahmen füllen, wäre es übrigens einfacher, den rechten Seitenrand entsprechend zu vergrößern und den Textrahmen in den Randbereich zu legen.
Innerhalb einer Tabelle kann man meines Wissens keine Seitenwechsel einfügen. Dafür müßte man die Tabelle beenden, danach den Seitenwechsel setzen und mit einer neuen Tabelle weitermachen.
Die Kopf-/Fußzeilen übernehmen zwar immer die Seitenränder, aber Sie können den Randeinzug einfach über den Seitenrand hinausziehen (mit der Maus und dem Fünfeck oben in der Linealzeile oder über die entsprechende Einstellung unter Format - Absatz). Damit können Sie Ihren Kopfzeilentext über die komplette Seite strecken.
Gruß, EGO..
Die Kopf-/Fußzeilen übernehmen zwar immer die Seitenränder, aber Sie können den Randeinzug einfach über den Seitenrand hinausziehen (mit der Maus und dem Fünfeck oben in der Linealzeile oder über die entsprechende Einstellung unter Format - Absatz). Damit können Sie Ihren Kopfzeilentext über die komplette Seite strecken.
Gruß, EGO..
-
Schade.EGO hat geschrieben:Innerhalb einer Tabelle kann man meines Wissens keine Seitenwechsel einfügen.
Hm, das klingt umständlich.Dafür müßte man die Tabelle beenden, danach den Seitenwechsel setzen und mit einer neuen Tabelle weitermachen.
Habe ich gemacht, danke. Merkwürdig nur, daß die Kopf- und Fußzeile im Beabeitungsmodus aber trotzdem noch so aussieht, als wenn sie nur über einen Teil der Seite geht. Aber später, im Vorschaumodus, sieht es dann richtig aus.Die Kopf-/Fußzeilen übernehmen zwar immer die Seitenränder, aber Sie können den Randeinzug einfach über den Seitenrand hinausziehen (mit der Maus und dem Fünfeck oben in der Linealzeile oder über die entsprechende Einstellung unter Format - Absatz). Damit können Sie Ihren Kopfzeilentext über die komplette Seite strecken.
Nach allen Versuchen, die ich jetzt durchgeführt habe, finde ich die Version mit dem breiten Rand auf der rechten Seite und dem Rahmen am angenehmsten, weil der Seitenumbruch richtig funktioniert. Und mit dem verankerten Rahmen, der einfach nur kopiert werden muss, ist die zweite Spalte schnell erstellt.
Trotzdem wäre es aber schön, wenn ich das Kopieren des Rahmens mit einem Makro erschlagen könnte.
Es klingt umständlicher als es ist: Sie haben ja automatisch unter jeder Tabelle noch den Folgeabsatz. Für einen gesetzten Seitenwechsel müssen Sie nur auf diesen Absatz klicken und dort den Wechsel einfügen. Und was die Kopfzeile angeht: Der Eindruck entsteht, weil der Seitenrand wesentlich deutlicher als der Absatzrand markiert wird. Für den Text ist aber der Absatzrand von Bedeutung.Wolfgang.Klein hat geschrieben:Hm, das klingt umständlich.
...
Habe ich gemacht, danke. Merkwürdig nur, daß die Kopf- und Fußzeile im Beabeitungsmodus aber trotzdem noch so aussieht, als wenn sie nur über einen Teil der Seite geht.
Gruß, EGO..