Kopfzeile: Inhalt gleich bei linker und rechter Seite

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Wolfgang.Klein

Kopfzeile: Inhalt gleich bei linker und rechter Seite

Beitrag von Wolfgang.Klein »

Hallo,

ich habe eine Vorlage gebastelt, die aus zwei verschiedenen Seiten für rechts und links besteht, damit ich später beim doppelseitigen Druck immer auf der inneren Kante des Papiers mehr Platz zum Lochen und Einheften habe. Damit der Text in der Kopfzeile immer nach außen weist, habe ich auf jeder der beiden Seiten eine entsprechend formatierte Kopfzeile eingerichtet.

Allerdings habe ich noch nicht herausgefunden, was ich machen muss, damit ich den anzuzeigenden Text in der Kopfzeile nicht auf der ersten und der zweiten Seite eingeben muss, damit er anschließend auf jeder neuen Seite erscheint. Mache ich das nämlich nicht, erscheint der Text nur auf jeder ungeraden oder nur auf jeder geraden Seite. Ist ja auch sonnenklar, denn es handelt sich ja schließlich um zwei verschiedene Kopfzeilen.

Gibt es dennoch einen Trick, damit bei solch einer Vorlage der Inhalt der Kopfzeilen für beide Seiten nur einmal eingegeben werden muss? Ich sollte noch dazu sagen, daß der Inhalt nicht über einen Feldbefehl aus dem Inhaltsverzeichnis generiert, sondern manuell eingegeben wird.
komma4
Re: Kopfzeile: Inhalt gleich bei linker und rechter Seite

Beitrag von komma4 »

Wolfgang.Klein hat geschrieben:Inhalt der Kopfzeilen für beide Seiten nur einmal
Markiere den Text auf der ersten Kopfzeile, dann Einfügen>Textmarke...[Name]>OK

Nun begebe Dich in die zweite Kopfzeile und Einfügen>Querverweis...>Textmarken>[Name]>Referenztext

Das sollte es tun, oder?
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Wolfgang.Klein

Ja, das funktioniert. Aber das geht wohl nur in dem Dokument, oder kann ich das auch irgendwie in der Vorlage schon einstellen, so daß ich das später im Dokument nicht mehr machen muss?
lorbass

Beitrag von lorbass »

Wolfgang.Klein hat geschrieben:[…] oder kann ich das auch irgendwie in der Vorlage schon einstellen, so daß ich das später im Dokument nicht mehr machen muss?
Wenn du es ausprobiert hättest anstatt hier zu fragen, wüsstest du es jetzt schon. ;)

Gruß
lorbass
Wolfgang.Klein

lorbass hat geschrieben:Wenn du es ausprobiert hättest anstatt hier zu fragen, wüsstest du es jetzt schon. ;)
Du hättest meine Frage auch ruhig so interpretieren können, wie sie gemeint war: ich habe es ausprobiert und es klappt nicht, wenn ich es in der Vorlage so mache, wie Du es beschrieben hast. :(

Da das aber nicht bedeutet, daß es generell nicht geht, sondern, daß ich es nicht hinbekomme, und daß ich nicht weiß, ob ich etwas falsch gemacht habe, habe ich noch mal nachgefragt.

Das Problem, auf das ich stoße ist, daß in der Vorlage natürlich kein Text in der Kopfzeile steht, ich daher also auch keinen Text markieren kann, um eine Textmarke einzufügen.

Schreibe ich jedoch einen Dummy-Text hinein, markiere diesen und setze dann die Textmarke wie von Dir beschrieben, kann ich zwar ein neues Dokument aus der Vorlage erstellen, aber sobald ich den Dummy-Text auf der ersten Kopfzeile in den gewünschten Text ändere, steht auf der zweiten Seite "Referenz nicht gefunden" in der Kopfzeile. Und das ist nicht der Text, der da stehen sollte.
komma4

Beitrag von komma4 »

Wolfgang.Klein hat geschrieben:Du hättest meine Frage auch ruhig so interpretieren können, wie sie gemeint war
Ich hatte das aber auch nicht so interpretiert.
Wolfgang.Klein hat geschrieben:wie Du es beschrieben hast
Ohne jetzt Lorbeeren ernten zu wollen... der lorbass hat das gar nicht beschrieben.

In Beantwortung Deiner Frage:

Eine Textmarke umfasst (beim Erstellen) nicht den gesamten markierten Text, sondern befindet sich vor dem ersten Zeichen. Klickst Du die Kopfzeile also doppelt (bei einem Wort) oder dreifach (bei mehreren Wörtern), und überschreibst dann... ist sie weg.
Gehst Du mit der RÜCK Taste von hinten nach vorne... dann wird im Folgenden nur der erste Buchstaben als Textmarken-Text ausgewertet.

Eine Textmarke kann auch nicht bearbeitet werden (wie das der F5 Navigator>Textmarken>[Name der Textmarke]>rechteMaustaste>Bearbeiten) suggeriert.

Die Referenz auf die Textmarke ist nach Löschen derselben aber weiter vorhanden (was Dir die Meldung "Fehler: Referenz nicht gefunden" anzeigt).

Mein Lösungsvorschlag: doppelt-/dreifach-kicke den Dummy-Text, schreibe Deinen neuen, und setze die Textmarke wie beschrieben (mit gleichem Namen) neu.

Hilft Dir das?
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
Wolfgang.Klein

komma4 hat geschrieben:
Wolfgang.Klein hat geschrieben:wie Du es beschrieben hast
Ohne jetzt Lorbeeren ernten zu wollen... der lorbass hat das gar nicht beschrieben.
'Tschuldigung, vewechselt!
Eine Textmarke umfasst (beim Erstellen) nicht den gesamten markierten Text, sondern befindet sich vor dem ersten Zeichen. Klickst Du die Kopfzeile also doppelt (bei einem Wort) oder dreifach (bei mehreren Wörtern), und überschreibst dann... ist sie weg.
Gehst Du mit der RÜCK Taste von hinten nach vorne... dann wird im Folgenden nur der erste Buchstaben als Textmarken-Text ausgewertet.
Gut, das verstehe ich. Also folgt daraus, daß man eine Textmarke nicht in der Vorlage hinterlegen kann, weil der endgültige Text, auf den die Textmarke sich später bezieht, noch nicht feststeht.
Mein Lösungsvorschlag: doppelt-/dreifach-kicke den Dummy-Text, schreibe Deinen neuen, und setze die Textmarke wie beschrieben (mit gleichem Namen) neu.Hilft Dir das?
Nein, nicht wirklich. Das ist mehr Arbeit, als in dem späteren Dokument die Kopfzeile auf der ersten Seite auszufüllen und den Text in die Kopfzeile der zweiten Seite zu kopieren.

Aber trotzdem Danke für Deine Erklärung weiter oben!
komma4

Beitrag von komma4 »

Wolfgang.Klein hat geschrieben:Das ist mehr Arbeit,
Dann neuer Vorschlag (wusste ja nicht, dass der Kopfzeileninhalt im neuen Dokument geändert wird):

setze ein Einfügen>Feldbefehl...>Andere...>Variable>Format: Text>Name: MeineKopfzeile>Wert: dummy>[grünes Häckchen]>Einfügen, und auf die zweite Seite Einfügen>Feldbefehl...>Andere...>Variable>MeineKopfzeile>Einfügen

Dann brauchst Du im neuen Dokument nur dummy doppelklicken und änderst den Wert.

Besser?
Cheers
Winfried
Wolfgang.Klein

Erst mal danke für die beiden Tips mit den Feldbefehlen. Ich muss sie mir die Tage noch mal in Ruhe ansehen, denn einige Menüpunkte scheinen bei mir (LibreOffice 3.4.1) etwas anders benannt zu sein als von Euch beiden genannt. So auf Anhieb konnte ich das nämlich nicht 1:1 umsetzen.
EGO

Beitrag von EGO »

Wie wäre es, statt mit Feldbefehlen und zwei Seitenvorlagen zu arbeiten, unter Format - Seite - Seite bei den Layouteinstellungen "Gespiegelt" zu nehmen? Damit kann man den "inneren" und "äußeren" Seitenrand einstellen und mit einer Seitenvorlage trotzdem links und rechts unterscheiden. Wenn dann noch unter Kopfzeile das Häkchen bei "Inhalt links/rechts gleich" drin ist, ist das Problem gelöst.

Gruß, EGO..
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
Stephan

Beitrag von Stephan »

EGO hat geschrieben:Wie wäre es, statt mit Feldbefehlen und zwei Seitenvorlagen zu arbeiten, unter Format - Seite - Seite bei den Layouteinstellungen "Gespiegelt" zu nehmen? Damit kann man den "inneren" und "äußeren" Seitenrand einstellen und mit einer Seitenvorlage trotzdem links und rechts unterscheiden. Wenn dann noch unter Kopfzeile das Häkchen bei "Inhalt links/rechts gleich" drin ist, ist das Problem gelöst.

Gruß, EGO..
das dachte ich gestern spontan auch, nur es ist deshalb wohl keine LÖsung weil damit nicht bestimmte Inhalte wechselnd nach iunnen oder außen ausgerichtet werden können (z.B. Seitennummer immer außen), das geht nur bei zwei unterschiedlichen Kopfzeile egal wie man deren Erzeugung 'automatisiert'

Gruß
Stephan
EGO

Beitrag von EGO »

Hmm, stimmt, das ist unschön. Man kann sich mit zwei Textrahmen in der Kopfzeile behelfen: Einen für den Text und einen für die Seitennummer (mit Feldbefehl). Für beide Größe "automatisch" und die Mindestgröße so klein wie möglich und "Auf geraden Seiten spiegeln". Dann geht auch das.

Gruß, EGO..

P.S. Allerdings sollte man erst den Rahmen einfügen, befüllen und dann die Größe wählen, sonst ist er so klein, daß man nicht mehr reinklicken kann :? .
Dateianhänge
Kopfzeile gespiegelt.odt
(19 KiB) 36-mal heruntergeladen
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
Wolfgang.Klein

Der Trick mit der gespiegelten Seite wäre in der Tat am einfachsten, wenn da nicht noch die Sache mit den Spalten wäre. Das Dokument bzw die Vorlage dazu soll zwei Spalten enthalten, wobei die schmalere Spalte immer auf der rechten Seite angebracht sein soll. Dazu hatte ich unter viewtopic.php?f=1&t=49162 schon etwas geschrieben.

Das Dokument soll später also so aussehen, daß es auf jeder Seite links eine breite Spalte (60% der Textbreite) und rechts eine schmale Spalte gibt, in der Anmerkungen zum Text stehen. Wie in dem anderen Thema schon erwähnt, müssen aber beide Spalten unabhängig voneinander beschrieben und formatiert werden können. Das geht mit normalen Spalten nicht, daher die von mir gewählte Variante mit dem schmalen Textbereich und einem zusätzlichen Rahmen, der bei Bedarf die zweite Spalte darstellt. Mit dieser Einstellung funktioniert der normale Seitenumbruch wie man es erwarten würde, und außerdem können Grafiken, die keine Spalte mit Anmerkungen benötigen, die ganze Breite einer Seite belegen.

Die Kopfzeile soll später beim doppelseitigen Druck immer nach außen gerichtet sein, und an der Innenseite des Papiers soll der Rand zum Lochen und Abheften etwas größer sein als an der Außenseite.

Bis auf die Sache mit dem Titel in der Kopfzeile habe ich das jetzt auch geschafft. Da es sich aber nur um zwei Stellen handelt, an der ich den Titel dort eingeben muss, nämlich den ersten beiden Seiten, ist es aber nicht soooooo schlimm, wenn es mit dem Feldbefehl oder Makro nicht klappt.
Antworten