Hallo,
es ist spät und ich bekomme es nicht hin....
In einer Abfrage verknüpfe ich die Tabelle Zeugnisse (in der die Note als Zahl 1-6 steht)
mit der Tabelle Notenwert (mit den Datensätzen 1-6 und dem Notenwert "sehr gut" bis "ungenügend")
In einem Zeugnis sind natürlich mehrere Noten, also muss ich wohl entsprechend der Notenzahl Notenwerttabellen haben.
Die Abfrage gibt aber immer für alle die Werte des selben Schülers aus.
Wie bekomme ich es denn nun hin, das ich in der Abfrage statt Noten-Zahl die geschriebene Note sehe (z.B. 2 = gut)
Gruß
ddraht
Nachtrag, mir ist aufgefallen, dass die Alias Namen nicht in der Spaltenbezeichnung stehen.
In Abfrage mehrfach mit gleicher Tabelle verknüpfen.
Moderator: Moderatoren
- Dateianhänge
-
- Bildschirmfoto 2011-07-09 um 02.04.18.png (105.14 KiB) 742 mal betrachtet
MySQL 5.5.9
Oo 3.3.0, Build 9567
Mac os x 10.7.2
Oo 3.3.0, Build 9567
Mac os x 10.7.2
Ich habe die Alias Namen gelöscht.
Das muss ein Bug sein, denn egal was ich dort hineinschreibe, es erscheint nicht in der Spaltenüberschrift und die Abfrage ist komplett falsch.
Hat möglicherweise der Alias-Eintrag einen besonderen Syntax?
Gruß
Dieter
Das muss ein Bug sein, denn egal was ich dort hineinschreibe, es erscheint nicht in der Spaltenüberschrift und die Abfrage ist komplett falsch.
Hat möglicherweise der Alias-Eintrag einen besonderen Syntax?
Gruß
Dieter
MySQL 5.5.9
Oo 3.3.0, Build 9567
Mac os x 10.7.2
Oo 3.3.0, Build 9567
Mac os x 10.7.2
Re: In Abfrage mehrfach mit gleicher Tabelle verknüpfen.
Aloha
Du brauchst keine 10 Notenwert-Tabellen.
Eine einzige reicht, unter der Prämisse, dass alle die gleiche Notenart vorhalten (z.b. 1-6 bzw sehr gut bis ungenügend).
Du brauchst keine 10 Notenwert-Tabellen.
Eine einzige reicht, unter der Prämisse, dass alle die gleiche Notenart vorhalten (z.b. 1-6 bzw sehr gut bis ungenügend).
Hi dpunch,,
ja, es gibt auch nur eine Tabelle, aber wenn ich füge sie mehrfach in die Abfrage ein, sonnst bekomme ich ja nur eine zusätzliche Spalte.
Ich brauche aber für jede Note einen Spalte, damit ich auch ein Feld für den Seriebrief (Zeugnis) habe.
Oder habe ich einen Denkfehler.
Komisch finde ich auch, sobalt ich einen Alias-Eintrag mache die Abfrage nicht mehr richtig funktioniert.
Gruß
dd
ja, es gibt auch nur eine Tabelle, aber wenn ich füge sie mehrfach in die Abfrage ein, sonnst bekomme ich ja nur eine zusätzliche Spalte.
Ich brauche aber für jede Note einen Spalte, damit ich auch ein Feld für den Seriebrief (Zeugnis) habe.
Oder habe ich einen Denkfehler.
Komisch finde ich auch, sobalt ich einen Alias-Eintrag mache die Abfrage nicht mehr richtig funktioniert.
Gruß
dd
MySQL 5.5.9
Oo 3.3.0, Build 9567
Mac os x 10.7.2
Oo 3.3.0, Build 9567
Mac os x 10.7.2
Ah ok, ich seh grad, das ist ja der Abfrage-Assistent.
Über den Assistenten geht das vermutlich nur so, stimmt schon.
Dein Problem mit vergebenem Alias bei Spalten kann ich auf die Schnelle nicht reproduzieren.
Über den Assistenten geht das vermutlich nur so, stimmt schon.
Dein Problem mit vergebenem Alias bei Spalten kann ich auf die Schnelle nicht reproduzieren.