Querformat an den darin enthalten Text binden

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

nebelstern

Querformat an den darin enthalten Text binden

Beitrag von nebelstern »

Hallo,

ich habe ein mehrseitiges Dokument, bei dem ich eine Seite, aufgrund der besseren Darstellbarkeit des darauf enthaltenen Textes, im Querformat eingerichtet hatte. Editiere ich das Dokument VOR der querformatigen Seite (Text dazuschreiben) "rutscht" der Text der vorher auf der querformatigen Seite stand, auf die darunterliegende hochformatige Seite. Dadurch ist die bessere Darstellbarkeit im Querformat wieder dahin. Gibt es eine Möglichkeit nicht nur eine bestimmte Seite (anscheinend immer die selbe Seitennummer) im Querformat darzustellen, sondern den darauf enthalten Text an das Querformat zu binden, so daß beim Erweitern des Textes vor der querformatigen Seite ggf weitere hochformatige Seiten zwischengefügt werden? So daß mein querformatiger Text auch weiterhin querformatig dargestellt bleibt.

Danke für Eure Mühe

Gruß von nebelstern
Stephan

Re: Querformat an den darin enthalten Text binden

Beitrag von Stephan »

Gibt es eine Möglichkeit nicht nur eine bestimmte Seite (anscheinend immer die selbe Seitennummer) im Querformat darzustellen,
das ist der völlige Ausnahmefall und nur mit 'Verrenkung' zu erreichen, denn OOo Writer ist fliesstext- und nicht seitenorientiert
sondern den darauf enthalten Text an das Querformat zu binden, so daß beim Erweitern des Textes vor der querformatigen Seite ggf weitere hochformatige Seiten zwischengefügt werden?
Es gibt nicht nur diese Möglichkeit, sondern das ist das ganz normale/gewöhnliche Verhalten.

Setze den Cursor vor das Wort, welches als erstes Wort auf der Querseite erscheinen soll und wähle Einfügen-Manueller Umbruch und dort "Seitenumbruch" und Vorlage "Querformat"

Gruß
Stephan
Antworten