Hilfe - Formular mit DB verliert Eingaben beim Speichern
Moderator: Moderatoren
Hilfe - Formular mit DB verliert Eingaben beim Speichern
Hallo Leute,
ich habe in einer Writer-Dokumentenvorlage ein Formular mit diversen Listenfeldern die ihre
Daten aus einer MySQL Datenbank bekommen. Man kann nun beim verwenden der Vorlage
durch diese Verbindung einfach die Inhalte durch klicken und auswählen des gewünschten
Eintrags in der Liste selektieren.
Soweit so gut.
Wenn ich das Dokument nun abspeichere als normales Writer Dokument (.odt) und danach
wieder öffne stehen nur leider meine vorher gemachten Eingaben nicht mehr drin, sondern
die default-Werte. Was muss ich machen, damit er die Auswahlen mit abspeichert?
Grüße
Sascha
ich habe in einer Writer-Dokumentenvorlage ein Formular mit diversen Listenfeldern die ihre
Daten aus einer MySQL Datenbank bekommen. Man kann nun beim verwenden der Vorlage
durch diese Verbindung einfach die Inhalte durch klicken und auswählen des gewünschten
Eintrags in der Liste selektieren.
Soweit so gut.
Wenn ich das Dokument nun abspeichere als normales Writer Dokument (.odt) und danach
wieder öffne stehen nur leider meine vorher gemachten Eingaben nicht mehr drin, sondern
die default-Werte. Was muss ich machen, damit er die Auswahlen mit abspeichert?
Grüße
Sascha
Re: Hilfe - Formular mit DB verliert Eingaben beim Speichern
OpenOffice 3.2.1
Betriebssystem Windoof XP
Betriebssystem Windoof XP
- komma4
Auf die Nachfrage "Der Inhalt des aktuellen Formulars wurde geändert. Sollen die Änderungen gespeichert werden?" mit Ja antworten.Brizzl hat geschrieben:Was muss ich machen, damit er die Auswahlen mit abspeichert?
Damit klappt das hier (OOo 3.2.1, MySQL 5.1.46) jedenfalls einwandfrei.
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
Du kannst mir glauben, dass würde ich mit Freude mit "Ja" beantworten
, aber die Frage kommt
erst garnicht.
Ich kann in dem gespeicherten Dokument (wenn ich es wieder öffne) die Listenfelder
verändern - das Speichern-Icon wird nicht aktiv, er fragt auch beim Schliessen nicht ob ich Speichern
will sondern macht das Dokument einfach zu.
Ich vermute irgendwo habe ich grundlegend eine Einstellung vergessen

erst garnicht.
Ich kann in dem gespeicherten Dokument (wenn ich es wieder öffne) die Listenfelder
verändern - das Speichern-Icon wird nicht aktiv, er fragt auch beim Schliessen nicht ob ich Speichern
will sondern macht das Dokument einfach zu.
Ich vermute irgendwo habe ich grundlegend eine Einstellung vergessen
- komma4
Glaube Dir auchBrizzl hat geschrieben:Du kannst mir glauben

Das wird nur aktiv, wenn im Dokument (nicht: im Formular) was geändert wird.Brizzl hat geschrieben:das Speichern-Icon wird nicht aktiv
Zum Vorgehen:
a) Du hast eine Writer-Vorlage mit dem Formular
b) Du erzeugst ein neues Dokument aus der Vorlage
c) Du änderst die Listenfelder und speicherst als ODT
Cheers
Winfried
Winfried
Na da bin ich aber frohGlaube Dir auch

Zum Vorgehen:
a) Du hast eine Writer-Vorlage mit dem Formular - richtig
b) Du erzeugst ein neues Dokument aus der Vorlage - auch richtig
c) Du änderst die Listenfelder und speicherst als ODT - das ist auch richtig
zu c) es gibt neben den Feldern auch noch handisch eingegebenen Text (dieser wird korrekt abgespeichert)
Zum Vorgehen:
Vielleicht hier noch ergänzend - weil ich gesehen habe das der Begriff "Formular" evtl. nicht eindeutig ist.
Mit Formular meine ich das ich verschiedene Eingabe-Felder wie eben das Listenfeld in einem Dokument kombiniert
habe. Diese Felder, die das ausfüllen der Vorlage beschleunigen sollen werden mit Daten aus einer MySQL Datenbank
gefüllt. Beispiel hierfür - es wird der Name des Bearbeiters, der mit der Vorlage ein Dokument erstellt, eingetragen.
Da hier nur 4 Leute in Frage kommen, steht hier ein Listenfeld das seine Einträge aus einer Tabelle "Bearbeiter"
bekommt.
Vielleicht hier noch ergänzend - weil ich gesehen habe das der Begriff "Formular" evtl. nicht eindeutig ist.
Mit Formular meine ich das ich verschiedene Eingabe-Felder wie eben das Listenfeld in einem Dokument kombiniert
habe. Diese Felder, die das ausfüllen der Vorlage beschleunigen sollen werden mit Daten aus einer MySQL Datenbank
gefüllt. Beispiel hierfür - es wird der Name des Bearbeiters, der mit der Vorlage ein Dokument erstellt, eingetragen.
Da hier nur 4 Leute in Frage kommen, steht hier ein Listenfeld das seine Einträge aus einer Tabelle "Bearbeiter"
bekommt.
- komma4
Dann haben wir beide das gleiche Verständnis zur Sachlage.
Kann Dir aber keine Lösung Deines Problems anbieten - bei mir funktioniert's
Kann Dir aber keine Lösung Deines Problems anbieten - bei mir funktioniert's
Cheers
Winfried
Winfried
Das finde ich jetzt aber - verwirrend. Trotzdem vielen Dank für die Mühe.Kann Dir aber keine Lösung Deines Problems anbieten - bei mir funktioniert's
Ok, ich gebe hier mal noch ein paar Infos zu den Einstellungen. Hier ist vielleicht irgendwo der Hund begraben: Kann hier jemand einen Fehler finden?
Ich habe eben zum Testen ein ganz neues Dokument erstellt und dort ein Listenfeld eingebaut.
Beim Beenden fragt er jetzt nach dem "Speichern" ABER der überschreibt den Datensatz in der Datenbank.
Ich hatte in der Tabelle z.B. folgende Datensätze stehen:
1 - neu
2 - gebraucht
3 - fast neu
Jetzt öffne ich mit der Vorlage ein Dokument, wähle gebraucht aus und speichere - er fragt ob er die Formulardaten
speichern soll - ja auch das macht er
Danach steht in der Datenbanktabelle
1 - gebraucht
2 - gebraucht
3 - fast neu
Diese Datenbanktabelle soll nicht verändert werden - einzig die Datei - das odt-Dokument - ist für mich das
Ergebnis der Formularbearbeitung. Die Datenbank nutze ich nur als Input für die Felder.
Beim Beenden fragt er jetzt nach dem "Speichern" ABER der überschreibt den Datensatz in der Datenbank.
Ich hatte in der Tabelle z.B. folgende Datensätze stehen:
1 - neu
2 - gebraucht
3 - fast neu
Jetzt öffne ich mit der Vorlage ein Dokument, wähle gebraucht aus und speichere - er fragt ob er die Formulardaten
speichern soll - ja auch das macht er
Danach steht in der Datenbanktabelle
1 - gebraucht
2 - gebraucht
3 - fast neu
Diese Datenbanktabelle soll nicht verändert werden - einzig die Datei - das odt-Dokument - ist für mich das
Ergebnis der Formularbearbeitung. Die Datenbank nutze ich nur als Input für die Felder.
So, nach 2 Stunden rumprobieren hatte ich die Nase voll. Ich habe alle Listboxen jetzt als Werteliste
umgestellt und die Inhalte per Makro beim Starten gefüllt.
Danke für die Hilfe.
Grüße
Sascha
umgestellt und die Inhalte per Makro beim Starten gefüllt.
Danke für die Hilfe.
Grüße
Sascha