Trotzdem ist es für Viele nervig und sie finden nicht auf Anhieb den Weg, das abzustellen.
Damals, als das eingeführt wurde, ging mir das auch so wie dem „chebrise“.
Und mir ganz genauso.
Ich habe längst gelernt mit diesem „Zeugs“ umzugehen,
sagen wollte ich nur, dass ich „chebrise“ sehr gut verstehen kann.
Ich kann ihn ebenfalls sehr, sehr gut verstehen, denn ich selbst hatte erhebliche Probleme diese Funktion zu verstehen.
Was aber ändert das daran das man lernen sollte mit solchen Dingen umzugehen, statt pauschal ihre Abschaffung zu fordern.
Der Punkt ist doch immer wieder der Gleiche: es gibt eine Funktionalität mit der ein Nutzer nicht zurechtkommt und gleichzeitig gibt es tausende andere Nutzer die mit tausenden anderen Funktionen nicht zurechtkommen und jeder dieser Nutzer beteuert das es ihm ja nur um eine einzige kleine Funktion ginge - in Wahrheit jedoch kann man dann auch gleich das ganze Programm einstampfen, denn niemand der tausenden Utzer mit tausenden verschiedenen Einzelprobleme, hat ein besonderes Recht, sondern alle Probleme sind entweder gleich wichtig oder gleich unwichtig.
Wozu, allzu leichtes 'Nachgeben' auf unausgegorene Änderungsforderungen führt war mehrfach im OOo-Projekt zu beobachten, ein sehr negatives Beispiel ist derzeitig die Situation bei der Dokumentgliederung, ursprünglich war diese Funktion hervorragend implementiert, nur eben schwer zu verstehen. Statt nun die Verständlichkeit zu verbessern, oder die Hilfemöglichkeiten, hat man die Funktion mittels 'Parallelbedienung' quasi so kaputtimplementiert so das selbst ich mir nicht mehr sicher bin sie allumfassend zu verstehen.
Gruß
Stephan