DropDown Suchfunktion

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

StephanM

DropDown Suchfunktion

Beitrag von StephanM »

Hallo,

ich habe eine Kundendatenbank mit Formular.
In dem Formular kann ich mit bereits erstellten Buttons die Kunden durchklicken. Natürlich auch so wie sie angelegt wurden.

1.Frage.

Gibt es die Möglichkeit, dass er mir die Kunden alphabetisch sortiert anzeigt?

2. Frage.

Ich würde gerne ein DropDown erstellen, welches alphabetisch alle Vor- und Nachnamen beinhaltet.
Damit ich nur noch den passenden Namen anklicke und er mir die Daten im Formular anzeigt.
wie mache ich das?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

Gruß Stephan.
F3K Total

Re: DropDown Suchfunktion

Beitrag von F3K Total »

Hallo
zu 1.) ja, mit den Buttons "Sortieren" in der Symbolleiste Formularnavigation
FN.png
FN.png (9.69 KiB) 1036 mal betrachtet
zu 2.) das ist etwas schwieriger, funktioniert aber prinzipiell so, dass Du zunächt ein Kombinationsfeld anlegst, und dieses im Bearbeitungsmodus des Formulares weiter veränderst.
-unter Eigenschaften des Kombinationsfeld, Art des Listeninhalts, wählst du SQL.
-neben Listeninhalt erscheint ein Button mit drei Punkten, anklicken, dann kannst Du per Abfrage deine Namen aus der Tabelle extrahieren, dabei "eindeutige Werte" anklicken, so erscheint jeder Name nur einmal. Abspeichern.
Jetzt benötigst Du noch ein Makro, dass den gewählten Kombinationsfeldinhalt ausliest und dem Filter des Formulares zuordet, Beispiele dazu findest Du sicher in diesem Forum,z.B hier viewtopic.php?f=18&t=49072 oder über die Suche und wenn sie nicht funktioniert, über die Google Suche:viewtopic.php?f=3&t=45659
Gruß R
StephanM

Beitrag von StephanM »

Erstmal Danke für die Antwort.

Ich bin nen totaler Neuling was Datenbanken angeht. Bin Azubi und hatte nen bissel was darüber in der Schule.
Den Rest muss man sich ja heutzutage selbst beibringen, da die Lehrer ja keine Zeit mehr haben ;)

Wie funktioniert das mit den Makros genau? Wie erstelle ich ein Makro?
Gibt es irgendwo eine Schritt für Schritt Anleitung?

Habe nix im Internet gefunden.

Gruß Stephan
F3K Total

Beitrag von F3K Total »

Hallo Stephan,
eine Schritt für Schritt Anleitung habe ich nicht, aber hier: http://www.dannenhoefer.de/faqstarbasic ... ml#Zweig25 findest Du erste und unter http://www.dannenhoefer.de/faqstarbasic/Basic.html auch weiterführende Informationen. Innerhalb von OpenOffice kommst Du über "Extras/Makros/Makros verwalten/OpenOffice Basic" oder die Tastenkombination Alt+F11 in den entsprechenden Bereich.
Hier kannst Du neue Makro-Bibliotheken, in einer Bibliothek können mehrere Module, neue Module, in einem Modul können mehrere Makros und natürlich neue Makros, die eigentlichen Programme, abspeichern.
Bibliotheken, Module und Makros können entweder unter "Meine Makros" oder unterhalb eines geöffneten Dokumentes angelegt werden.
Vorteil unterhalb "Meine Makros" ist, das die Programme immer, wenn OpenOffice geöffnet ist zur Verfügung stehen.
Nachteil, sie stehen anderen Usern, denen Du eine Datei schicken möchtest, nicht zur Verfügung.
Vorteil unterhalb eines geöffneten Dokumentes ist, das die Programme immer dann zu Verfügung stehen, wenn das Dokument geöffnet wird, auch wenn es verschickt wurde, Nachteil, die Makros eines Dokumentes können nicht in anderen Dokumenten verwendet werden.

So nun viel Spaß

Gruß R
Antworten