Dass meine etwas genervte Formulierungen bei OO-Anhängern zu Protesten führen würde war mir klar.
Und warum schreibst Du es dann trotzdem?
Im Übrigen wollen wir einmal konkret bleiben, unter einer 'genervten Formulierung' würde ich etwas verstehen wie z.B. den Ausruf "Scheiß Programm", das jedoch ist etwas ganz Anderes als das was Du tust, nämlich dem Programm Fehler zuzudichten die einzig an DEinem lückenhaften Wissen bzgl. der Programmbedienung liegen.
Leider will sich niemand von den Experten daran erinnern, wie es ihnen selber in der Anfangszeit mit OO ergangen ist.
Mal abgesehen davon das das Ganze, worum es hier konkret geht, keine Spezialität von OOO ist, denn der UNterschied von Zeilenumbruchg und Absatzumbruch existieret in anderen Programm (z.B. in MS Officve) ganz genauso, kann ich mich problemlos daran erinnern wie ich bei OOo angefangen habe, das war nämlich hier in diesem Forum.
Ich fand damals Vieles schwer verständlich und unlogisch und bin an vielen Stellen fast verzweifelt - allerdings habe ich niemals für mein UNwissen OOo verantwortlich gemacht oder habe versucht meine FEhler mit 'Dummgeschwätz' zu vertuschen.
Bevor ich mich hier im Forum gemeldet habe, habe ich wirklich lange genug versucht, mich zu informieren,
wo mein Fehler liegt. Aber die Fehlersuche ist die Suche nach der Nadel im Heuhaufen,
[...]
Ich benutze PCs und Software (u.a. 3D-CAD), seitdem es die gibt.
Ich bin also einiges gewohnt, wenn es darum geht Bedienungsprobleme zu lösen.
Mit solchen Ausagen machts Du Dich wirklich nur lächerlich. Der UNterschied von Absatz- und Zeilenumbruch ist KEIN Spezifikum von OOo sondern für Textverarbeitungen Allgemeingut wie z.B. vergleichsweise die Tatsache das in Autos das Gaspedal überlicherweise mit dem rechten Fuß bedient wird.
Hier,
bei dem konkreten Problem, so zu tun als sei OOo schuld ist Unsinn, es ist DEin Unwissen und es ist,
wegen des konkreten Themas worum es hier geht, so peinlich das Du besser nichhts schreiben solltest.
Es hat mir bisher keine Software soviel Nerven gekostet wie OO.
Das wiederum glaube ich Dir, weil es mir ganz genauso gegangen ist bevor ich OOo verstanden hatte. Allerdings, und deshalb halte ich DEin selbstverteidigendes Rumgerede gegen OOo
im KOnkreten NICHT für gerechtfertigt, nicht bei etwas so Allgemeinem wie dem UNterschied von Zeilen- und Absatzumbruch der Allgemeingut bei elektronischer Textverarbeitung ist.
Nur bei solchen Reaktionen, meint man immer,
es sind die Entwickler, die hier Ihre Software verteidigen.
Nö, ich bin nur ein Anwender der glaubt das nicht immer der Dümmste die Maßstäbe setzen muß.
Es ist übrigens nicht dumm etwas nicht zu wissen, denn man kann fragen - es ist jedoch "dumm" sich als ... zu outen weil man Programme kritisiert, obwohl das Problem einzig am eigenen mangelnden Wissen liegt.
Gruß
Stephan