Speichern von Textdateien / Exportieren von PDF

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Stephan

Re: Speichern von Textdateien / Exportieren von PDF

Beitrag von Stephan »

Diese ist leider von anderen Rechnern oder Programmen nicht lesbar.
Aber sicher ist sie das, lediglich liegt für den 'Dateityp' "2011" keine Typregistrierung auf den anderen Rechnern vor wesewegen sich entsprechendfe DAteien nicht per Doppelklick oder als Mailanhänge, aus temporären Verzeichnissen heraus, automatisch öffnen lassen. Entsprechende DAteien lassen sich jedoch jederzeit mit den entsprechenden Programmen (Adobe Reader oder OOo oder ...) manuell über Datei-Öffnen öffnen.
Ich habe keine Ahnung, woran es liegt oder wie ich es beeinflussen kann.
Achte darauf das beim Speichern, im Speichern-Dialog selbst, der Haken bei "Automatische DAteinamenserweiterung" gesetzt ist.

Gruß
Stephan
Eddy

Beitrag von Eddy »

Hallo 2011395,

verzichte auf Sonderzeichen im Dateinamen. Dazu gehört auch der Punkt. Nimm statt des Punktes einen Unterstrich.

Mit sonderzeichenlosen Gruessen

Eddy
Stephan

Beitrag von Stephan »

Die Dateinamen bleiben erhalten, allerdings listet OpenOffice sie nicht als Typ "OpenDocument Text", sondern als "2011-Datei".
Ja, warum wohl? Weil Du nicht die entsprechende Option im Speichern-Dialog angehakt hast!

WARUM liest Du eigentlich nicht was man Dir schreibt?
Eine Änderung der Dialoge hat auch nichts bewirkt - leider.
Komosch dann scheintst Du unter Millionen von Programmbenutzer der Einzige zu sein der durch Zauberhand ein anders funktionierendes Programm hat.

Nur - ehrlich gesagt ein wenig enttäuschend, dass die Vorversion von OpenOffice das im Griff hatte (daher mache ich das schon seit Jahren mit den Daten im Dateinamen), Version 3.3.0 aber nicht.
Da ist nichts enttäuschend, sondern allenbfalls machst Du einen Bedienfehler. Ich habs gerade überprüft und es ist völlig problemlos möglich im Speicherndialog vom OOo 3,3,0 in das DAteinamensfeld zu schreiben:

Rechnung XY - 02.08.2011

und OOo macht daraus beim Speichern automatisch

Rechnung XY - 02.08.2011,odt

Nichts Anderes habe ich auch erwartet.

Gruß
Stephan
Antworten