Fußzeilen/Seitenvorlagen in einem Dokument

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Stephan

Re: Fußzeilen/Seitenvorlagen in einem Dokument

Beitrag von Stephan »

Moin,
nicht nur die Überschriften lesen.

Du bist hier im Calc Forum gelandet, das ist die Tabellenkalkulation von OOo. Deine Frage bezieht sich aber auf Writer, das Textverarbeitungsprogramm.
Das Tutorial ist zwar nicht schlecht, aber weicht auch da auf die links / rechts-Variante aus.
Auch hier genau hinschauen. Du kannst beliebige und beliebig viele eigene Seitenvorlagen erstellen. Die Links/Rechts Variante ist nur ein Beispiel. Grundsätzlich ist nur das zu beachten, was gleich ganz oben im Beitrag steht:
Beliebige Seitenvorlagen
Der Definitionsbereich einer Kopfzeile gehört immer zu einer Seitenvorlage
was bedeutet: pro Kopfzeile eine Seitenvorlage. Da bei dir die Kapitelnummer in der Kopfzeile stehen soll also für jedes Kapitel eine neue Seitenvorlage.

Hinweise auf Seitenvorlagen gibt es im Text reichlich, inklusive Link zur entsprechenden Wiki Seite.
Im Writer Wiki findest du auch einen Beitrag bezüglich Seitengestaltung im Nachhinein. http://www.ooowiki.de/

Informativ sind auch die kostenlosen Handbücher des OOo-Projektes: http://de.openoffice.org/doc/index.html
Zum Thema Kapitel in Kopfzeile und unterschiedliche Seitenvorlagen findest du außerdem im Writer Forum mehrere Forenbeiträge.

Beachte bezüglich der Suche im Forum den Hinweis von Stephan direkt unter dem NeuesThema Button.

wegen Moderationsfehlers nachträglich händisch eingefügt - der obige Post stammt also nicht von mir sondern von einem anonymen Poster names "Gast", und ich geber ihn hier nur wörtlich wieder

Stephan
Stephan

Beitrag von Stephan »

Ich greife diesen Beitrag mal auf, weil der zumindest in der Überschrift dem entspricht, was ich suche.
UNd das soll uns jetzt was sagen? Das Du garkeinen Beitrag geschrieben hättest wenn es den Thread nicht bereits gäbe?

WARUM eröffnest Du keinen neuen Thread für Deine Frage? Das ist fast IMMER der bessere Weg und niemals ein Fehler.

Ich habe den Thread jetzt abgetrennt und entschuldige mich für die nichtssagende Überschrift, mir fiel nur gerade keine Konkretere ein.

Gruß
Stephan
miesepeter

Beitrag von miesepeter »

Ingmar hat geschrieben:Sagen wir mal, die Angaben der Kapitel stehen nur im Inhaltsverzeichnis. Ich möchte aber den dazugehörigen Seiten oben (oder auch unten, was sicher bei der Vorgehensweise keine Rolle spielen dürfte) Anmerken, welches Kapitel es ist. Das aber solange, bis ich ab einer bestimmten Seite ein neues Kapitel anfängt bzw. es dem sage.
Hallo,

siehe hier.
... und bitte wieder auf Normalton umschalten, ist doch alles nicht so schlimm, oder? :wink:
Ciao
Stephan

Beitrag von Stephan »

Wenn es ihn nicht gegeben hätte (ich bin ja über die Suche darüber gestolpert), hätte ich einen neuen begonnen. Aber um eine alte Forum Regeln aufzugreifen: Man muß nicht gleiche oder ähnliche Fragen auf Zig Threads verteilen. Das hilft wenig.
Das Hilft sehr viel, denn es sichert das sich die Informationen für DRitte später leicher erschließen, weil der Inhalt der Gesamtdiskussion noch zum Ausgangspost des Threads passt.
Vorallem, wenn andere eben sowas suchen (entweder das eine oder andere) sind sie eher Zufriedener, als wenn sie 10 Threads durchlesen müssen.
Das genaue Gegenteil ist der Fall. Niemand liest ganze Threads zum Spass und deswegen wird jeder nur Threads durchlesen, die hinsichtlich ERöffnungspost und Überschjrift erkennen lassen das sie gesuchte Informationen enthalten können. Und weil genau das so ist ist es falsch im Thread das Thema zu wechseln weil entsprechende Informationen am Ende des Threads dann garnicht gefundedn werden, weil sich niemand bis zum Ende durchliest, wenn der Anfang ein ganz anderes Thema hat welchjes nicts mit der gesuchten Information zu tun hat.
Seltsam, das man DIESE Frage von jemand ließt, der wohl MOD ist. Schließlich möchte ich mal die Leser sehen, wenn sie zum 100 mal die gleiche Frage in genausovielen Threads lesen müssen. Da kommt unter garantie die Anmerkung "Das hatte wir schon dutzende male besprochen"
Darum (=Wiederholungen) geht es doch gar nicht sondern darum das es falsch ist innerhalb eines Threads das Thema zu wechseln.

Wie auch immer, und egal was Du persönlich davon hälst, ich möchte Dich als Moderator des Forums hier darauf hinweisen das es ausdrücklich NICHT erwünscht ist alte Threads mit neuen, inhaltlich anders gelagerten, Nachfragen zu verlängern, sondern immer ein neuer Thread eröffnet werden sollte.

Bei dieser Ausage bin ich mir bewußt das es Ausnahmen gibt, wo das Eröffnen eines neuen Threads nicht das Optimale ist, in Summe aller Fälle sind diese Ausnahmen aber sehr selten, so das, wenn man im Zweifel ist was man tun soll, das Eröffnen eines neuen Threads immer die Option der Wahl ist.
In jedem Fall werde ich, als Moderator, das Eröffnen eines neuen Threads NIEMALS beanstanden.

Wobei ich mal behaupte; die Antwort darauf kann man (dank der Struktur von Ooo) in beiden Bereichen anwenden.
Nein, natürlich nicht denn Calc kennt keine Kapitel, was aber GRundvorausetzung wäre damit eine Gleichbehandlung mit Writer bezüglich der FRage:
Ich möchte aber den dazugehörigen Seiten oben (oder auch unten, was sicher bei der Vorgehensweise keine Rolle spielen dürfte) Anmerken, welches Kapitel es ist.
überhaupt denkbar wäre, denn ich kann nicht in Dokumenten Anmerkungen zu Kapiteln machen wennn diese Dokumente keine Kapitel beinhalten und Calc-Dokumente beinhalten keine Kapitel.

Gruß
Stephan
Antworten