Voreinstellungen der Suchfunktion

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Lafaiete
**

Voreinstellungen der Suchfunktion

Beitrag von Lafaiete »

Hallo,
es ist etwas sehr mühsam in der Suchfunktion (Fernglas unten links) Felder zu durchsuchen, wenn die Maske bei Aufruf schon mit dem aktuellen Feldinhalt gefüllt ist. - Muss immer erst gelöscht werden.
Außerdem sind mit einem Mal zwei Häkchen gesetzt, die ich überhaupt nicht brauche, weil gesuchte Namen übersehen werden. Das eine Feld berücksichtigt Groß- und Kleinschreibung, das andere, gleich darüber "Feldformat anwenden" - so habe ich es aus dem Portugiesischen zu übersetzen versucht. - Ich muss die Häkchen jedes Mal von neuem entfernen.
Gibt es irgendwo eine Voreinstellung, in der ich mir die Suchfunktionen selbst einstellen kann? - Das wäre großartig.
Gruß, Lafaiete
F3K Total

Re: Voreinstellungen der Suchfunktion

Beitrag von F3K Total »

Hallo Lafaiete,
wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du mit dem Fernglas in einem Formular etwas suchen.
Ich kannte das Fernglas nicht, habe es eben ausprobiert, und stelle zumindest bei meiner Datenbank fest, dass es sehr langsam sucht und findet.
Ausserdem stoppt es bei der ersten Übereinstimmung.
Ich empfehle Dir, Dich über die Hilfe (F1) mit dem Thema "formularbasierte Filter" zu beschäftigen.
Damit findet man schneller was man sucht, und ausserdem auch Mehrfacheinträge.

Gruß R
Lafaiete
**

Beitrag von Lafaiete »

Hallo R.,

das ist jetzt leider nicht unbedingt eine Antwort auf meine Frage. Wenn ich in meiner Datenbank einen speziellen Datensatz benötige, werde ich keine formularbasierten Filtereinstellungen vornehmen.

Daher erneuere ich meine Anfrage, gibt es Voreinstellungen für die Suchfunktion, und wo kann ich sie einstellen?

Gruß & Dank

Lafaiete
F3K Total

Beitrag von F3K Total »

Hallo Lafaiete,
Lafaiete hat geschrieben:Wenn ich in meiner Datenbank einen speziellen Datensatz benötige, werde ich keine formularbasierten Filtereinstellungen vornehmen.
... dann eben nicht!

In der OOo Hilfe(F1), die Du auch gerne selber bemühen kannst, findet sich zu Deiner Frage dieser Text:
Schließen
Schließt den Dialog. Die Einstellungen der letzten Suche bleiben gespeichert, bis Sie OpenOffice.org beenden.
Ausserdem steht dort:
Die hier beschriebene Suche wird von OpenOffice.org durchgeführt. Wenn Sie eine Suche mit dem SQL-Server in einer Datenbank durchführen möchten, verwenden Sie dazu das Symbol Formularbasierte Filter in der Formularleiste.
Eine Möglichkeit der Voreinstellung einer Suche ist mir unbekannt.

Gruß R
Lafaiete
**

Beitrag von Lafaiete »

Hallo R.,

vielen Dank. Ich vermute, dass OpenOffice irgendwelche Zicken macht. H1 sagt, dass die Voreinstellungen bis zum Schließen des Programmes erhalten bleiben, und das tun sie eben nicht. Ich werde es mal mit einer Neuinstallation versuchen.

Gruß Lafaiete
F3K Total

Beitrag von F3K Total »

Hallo Lafaiete,
in den meisten Fällen, so habe ich im Forum gelesen, bringt das nix, da die User-Einstellungen übernommen werden.
Die müssen zuerst gelöscht werden, unter Windows 7 stehen sie im Ordner:
C:\Users\<Username>\AppData\Roaming\OpenOffice.org\3\

Gruß R
Lafaiete
**

Beitrag von Lafaiete »

So hat's geklappt, vielen Dank!

Ich mache das mehrere Dutzend Male, mit der Suchfunktion, da waren die Haken elendig störend.

Ansonsten kann ich mich nicht beklagen über Base und über 2000 Datensätze einwandfrei verwalten.

Gruß Lafaiete
Antworten